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natsche

tiefer legen..450 cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

wahrscheinlich bin ich die hundertste..aber nach einigentTelefonaten mit Händlern und lesen in diversen Foren...bin Ich mir total unsicher, welche federn und wie tief Ich mein Cabrio, Baujahr 06/2006 legen soll...Ich wollte vorne 30 und hinten 40 runter...aber die gibt's irgendwie nur für den 451..

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wovon abraten?

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Kauf Dir Eibach Federn, dann biste auf der sicheren Seite ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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mit eibach und h&r kannst du nichts falsch machen. ich selber fahre 15/30 auf meinem cabrio. wenn du den kleinen zu tief legst, hast du gar keinen komfort mehr. für mich und smartin sind die h&r die beste alternative zwischen sport und komfort.

Der folgende Link zeigt dir die unterschiede zum original

http://www.mltuning.net/smart_fortwo_exterieur.php

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Und da gibt es noch das Bilstein B14.

 

Das kann man verstellen, bis es okay ist.

 

Allerdings würde ich nicht nur nach mm-tiefer einstellen sondern auch noch Restfederwege berücksichtigen.

Die 30/40 sind einfach zu tief :roll:

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Schau mal heir auf meiner Homepage, da hab ich vorher nachher bilder mit H&R federn drinne!

Smart H&R

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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