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smarter10

Rückwärtsgang geht beim 451 nicht immer rein

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Hallo Leute,

 

ich hatte eine ganze weile ab und zu das Problem, dass mein 451er Baujahr 2008 (passion) nicht in den R gegangen ist. Nach mehrmaligem an und ausschalten ging es dann.

 

Zur Zeit, wird das Problemchen aber zu einem richtigen Problem, und bereits nach jedem ca. 3-5 mal klappt es nicht. Gestern war es sogar so schlimm, dass er nicht mal mehr in den 1 wollte, sondern N blinkte immer auf.

Ich hatte da immer ein kleinen Trick, wenn die Möglichkeit bestand, rollte der Smart etwas vor oder zurück im N und danach klappte das mit dem R einlegen, NICHTS. Erst nach gefühlten 100 mal an und aus funktionierte es gestern.

 

Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es wohl ein eher häufigeres Problem von den Baujahren ist (Kupplung, Getriebe etc).

 

Ist ja alles schön, aber ich habe keine Garantie mehr. Und das ist ja eindeutig ein Smart Problem und nicht durch mich verursacht :roll:

Wie sieht es denn da aus mit Kulanz? beim SC Center?

(ich gehe mal nicht vom positiven aus).

 

Weil ich nehme stark an das es eine größere Sache ist, und ich habe ehrlich gesagt meine Bedenken ob ich noch so viel Ausgeben will und kann als Student :o

 

Wisst ihr da was? Wie habt ihr das gehandhabt?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 27.08.2013 um 09:48 Uhr ]

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wenn du mal im forum nachliest, wird das problem in den meisten fällen durch ein update der getriebesoftware behoben...

 

also ins sc und denn jungens auf den geist gehen mit kulanz etc...

 

ist ein bekanntes prob, zumindest wenn es bei dir daran liegt...

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jetzt habe ich da bei SC angerufen, der Herr meinte ich solle in den nächsten Tagen mal vorbei kommen. Sie versuchen es mit einem Softwareupdate für (60-80 Euro :o ) und dann wird geschaut ob es nur daran liegt.

 

Ich vermute jedoch, dass es mechanisch ist und nicht (nur) durch die software. Anscheinend wird keine Kulanz gewährt, wenn dies der Fall ist.

 

Kann ja irgendwie auch nicht sein? zumindest ein Teil der Kosten übernehmen :-?

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Hallo Tux

 

ja da mit der Software habe ich auch gelesen, aber das ist ja wohl unterschiedlich manche haben das Glück mit der Software andere wiederum reden von einer neuen Kupplung :roll:

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vermuten kannste viel... würde es erstmal mit dem update der sw versuchen....

 

hat in einigen fällen hier die lösung gebracht, wobei das auch nicht der wirkliche richtige weg ist..

 

musst dich in den freds mal durchlesen, ahnungslos hat da einiges sehr interessantes geschrieben...

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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