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Tafkap

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Am 07.09.2013 um 13:34 Uhr hat Tafkap geschrieben:
Ich werde einmal Deine Überlegungen in eine Mail an meinen Ansprechpartner im SC senden. Bin mal gespannt, welche Antwort ich erhalte.

Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht rauben, aber davon würde ich mir jetzt nicht allzu viel versprechen!

Würde mich nicht wundern, wenn Du da, wenn auch ein bißchen verklausuliert, zur Antwort bekommst, daß sich in den Foren ohnehin nur Ahnungslose rum treiben!

Und bei mir stimmt's auch noch! :-D

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Hey Werner,

 

also, meiner Meinung nach solltest du sofern du das wissen und das Werkzeug besitzt einfach mal das Airbag Steuergerät freilegen und das Lenkrad abbauen und die entsprechenden Zündleitungen durchmessen sowie die Stecker und Leitungen so weit einsehbar begutachten.

 

 

Gerne kann ich dir auch behilflich sein wenn ich Zeit finde. Zusätzlich kann ich die entsprechenden Schaltpläne auch noch besorgen.

 

 

Bist denk ich mal im sC Karlsruhe?!

 

Viele Grüße

Chris

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Am 07.09.2013 um 13:03 Uhr hat Accessheizzor geschrieben:
du wirst schon recht haben ahnungslos mit der hochohmigen leitung. könnte aber auch eine quetschverbindung o.a. sein.

Vollkommen korrekt!

Das kann jedwede Verbindung in der Zuleitung zwischen Airbagsteuergerät und Airbag sein!

Da hab ich in meinem beruflichen Umfeld, das ja nichts mit KFZ zu tun hat, schon die wildesten Dinger gesehen.

In einem Fall war in einem Stecker die Isolation statt die Kupferlitze der Leitung in einen Kabelschuh gequetscht, das hatte sogar anfangs Kontakt, weil die Kupferlitze doch irgendwie am Metall des Kabelschuhs anlag. Aber nach ein paar Jahren!!!, als das Metall des Kabelschuhs dann langsam oxydiert ist, ergaben sich an dieser Stelle Kontaktprobleme! So was ist natürlich ganz gemein.

Hat auch eine Weile gedauert, bis ich es gefunden hatte! ;-)

 

Bringt den TE jetzt aber im konkreten Fall leider nicht weiter. :(

 

Ich wollte und will immer noch darauf hin weisen, daß unter Umständen nicht mal das Lenkrad bzw. der darin untergebrachte Airbag für den Fehler verantwortlich ist!

Da lässt man sich leicht täuschen, weil nach dem Austausch des Lenkrads erst mal wieder eine Weile alles funktioniert.

Theoretisch könnte auch ein Kontaktproblem in dem Verbindungsstecker des Lenkrads zur Lenksäule, auf diesen Bildern in rot zu sehen, Kontaktprobleme verursachen.

 

Die Auswirkung ist dann die, daß immer, wenn man beim Tausch des Lenkrads an diesem Stecker herum fuhrwerkt, es dann wieder eine Weile funktioniert.

Das ist ja oft so, wenn man einen Stecker mit Kontaktproblemen bewegt, dann sind diese erst mal beseitigt, treten aber früher oder später wieder auf.

Das ist bei den Steckern der Sitzairbags, die der TE aber nicht hat, auch immer so!

Erst leuchtet die Lampe auf, dann wackelt man an dem Stecker, löscht den Fehler, dann funktioniert wieder alles und nach einer Weile leuchtet die Lampe wieder auf!.

Manche mussten da schon die Adern zusammen löten, um die Kontaktprobleme zu beseitigen.

Das ist aber bei dem Stecker zum Lenkrad nicht möglich!

 

Interessant wäre es ja, mal eines der alten Lenkräder, die deswegen mit der Diagnose Airbag defekt ausgetauscht wurden, wieder einzubauen. Würde mich nicht wundern, wenn es dann auch erst mal wieder eine Weile funktioniert.

 

Ich will einfach nur darauf hinweisen, daß das Lenkrad nicht unbedingt defekt ist, wenn die Lampe permanent leuchtet und die Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt ist!

Das ist nur ein Hinweis darauf, daß die Zuleitung zum Airbag kurzfristig unterbrochen wurde, sonst gar nichts!

 

Und so viele Lenkräder in der kurzen Zeit können eigentlich gar nicht defekt sein!

Das würde mich schon sehr wundern!

 

Aber leider bringt das dem TE alles nix, der Wackelkontakt ist deswegen noch lange nicht gefunden! :(

 

In einem SC wird in einem solchen Fall aber immer das Lenkrad getauscht werden, und wenn es zum hundertsten Mal ist! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2013 um 14:16 Uhr ]

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Hallo Chris und Ahnungslos,

 

vielen Dank für eure Antworten und angebotene Hilfe.

Ja, es ist das SC KA, und ich bin gespannt, was für eine Anzwort kommt.

 

@Chris, da ich noch nie an meinem fahrzeug geschraubt hae, ich da planlos, wäre es toll wenn Du mit mir gemeinsam einmal Zeit finden könntest, um das Ganze einmal anzuschauen.

Nächste Woche habe ich Donnerstag und Freitag Urlaub, Du wirst aber sicher arbeiten.

 

Danach bin ich erst wieder am 30. 9. im Land.

Also gib mir Bescheid, wie es bei Dir am besten passt.

 

Ich habe schon zweimal das Lenkrad getauscht und glaube so langsam auch, dass es nicht wirklich daran liegt :-D

 

Danke nochmals, es ist nicht selbstverständlich, dass man nette , freundliche Hilfe bekommt. ;-)

 

Werner

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Tach zusammen,

 

ich war ja bei Chris und dort haben wir Wackler etc. ausgeschlossen.

Also bei Ralf ein gebrauchtes Lenkrad getauscht, einen Termin beim SC KA ausgemacht. :)

 

Am Freitag haben sie das Lenkrad getauscht, Wicherblätter, Batterie für Schlüssel TÜV ASU, für 188 Euro. Perfekt, ich bin sehr zufrieden mit meinem SC.

Meoin Cab ist Bj 2002 hat 133 Tkm, erster Motor und läuft :-D

 

Danke nochmals an Chris, Ralf und Herr Ahnungslos

 

Werner

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