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Smartwesterwald

Motorlüftung defekt

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Guten Abend,

ich habe leider ein Problem mit meinem 450er Smart.

Die Motorlüftung läuft permanent und sie läuft nach.

Habe gehört, dass es bei den Diesel Modellen öfter vorkommen kann. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass ein Kabel am Stecker des Temperatursensors abgerissen ist.

Daraufhin hab ich es wieder festgelötet.

Leider hat das nicht geholfen und er läuft immer noch permanent.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Danke im Voraus!

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Bei mir war es im fehlerspeicher drin, vielleicht ist ja auch der Sensor kaputt gegangen.

 

 

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Bist Du sicher, daß Deine Lötung eine sichere Verbindung ergeben hat?

Falls Du Zweifel hast, es gibt auch einen Reparatursatz für diesen Stecker, das ist ein Stecker und ein Stück Kabel dran.

 

Normalerweise läuft der Lüfter immer, wenn das Motorsteuergerät kein plausibles Signal von dem Temperatursensor erhält!

Das ist dann nämlich so, als ob die Ansaugluft zu warm wäre und deshalb der Lüfter angeschmissen wird.

 

Normalerweise braucht da kein Fehlerspeicher gelöscht zu werden, wenn der Sensor wieder korrekt funktioniert!

 

Ich würde Dir raten, den Reparatursatz für diesen Stecker zu kaufen und das Ding qualifiziert zu reparieren.

Wenn Du diesen Reparatursatz hast, dann kannst Du diesen auch mal an den Soensor anstecken und mit einem Ohmmeter kontrollieren, ob hier ein korrektes Messergebnis angezeigt wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.09.2013 um 10:08 Uhr ]

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@Ahnungslos, wo das Kabel bei mir ab war, ging die Motorkontrolleuchte an und es war im Speicher drin.

 

 

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Erst mal Danke für die Antworten.

 

Ich kann das Reparaturset nur nicht finden. Nur in dem Beitrag von 2006 :-D

Ich denk ich klemm den Lüfter für den Winter jetzt ab.

Bei den kalten Temperaturen läuft dieser Lüfter beim cdi ohnehin kaum bzw. gar nicht.

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Quote:

Am 08.09.2013 um 14:11 Uhr hat Smartwesterwald geschrieben:
Ich kann das Reparaturset nur nicht finden. Nur in dem Beitrag von 2006 :-D

Hääääh, in dem von mir verlinkten Fred ist es doch abgebildet und per Nummer genannt! :-?

 

Irschendwie gomsch!

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Bei mir ist das ding heute wieder kaputt gegangen, Lämpchen ist auch wieder an, also gleich mal bei Mercedes angerufen und mich entschlossen es wieder zu löten, die wollen doch tatsächlich für ein kleines Stück Kabel mit nem Stecker dran 29 € haben. Sollte einer wissen ob und wo man das Teil für unter 20 € bekommen kann dann würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

 

 

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Hi,

 

ich hab das Teil noch rumliegen!

 

Das wollte damals keiner haben.

 

18,- Euro mit Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (falls Du den auch mal irgendwann brauchst).

14,- € ohne Schlauch.

Jeweils incl. Versand.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Deal !

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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