Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty451

Smart 451 fortwo TACKERT. HILFE:(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe ein problem. Und zwar tackert mein smart im leerlauf über das normale maß hinaus.

Ich habe an meinem 451 BJ2010(vormopf) eine brabusflöte monitert und habe an dieser bereits beide feuerringe und den flunsch gewechselt. Leider ohne erfolg. Auch den aktuator habe ich neu anlernen lassen da ich dachte dass es daher kommt.

Alles unverändert. Ich habe keine lust meehr auf des getackere und hab auch keine ideen mehr...

 

 

Weiß hier villeicht noch jemand weiter???

 

Vielen dank schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst, meiner tackert auch, es fiel mir letztens auf als ich den Deckel auf hatte und der Motor lief.

Null Ahnung, Ventile ? :-?

Wäre in dem Fall nur ein Schönheitsfehler.

Hab ich einfach mal ignoriert.

 

PS: Meine 71er Sauger hat 52Tkm runter, Deiner ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst, meiner tackert auch, es fiel mir letztens auf als ich den Deckel auf hatte und der Motor lief.

Null Ahnung, Ventile ? :-?

Wäre in dem Fall nur ein Schönheitsfehler.

Hab ich einfach mal ignoriert.

 

PS: Meine 71er Sauger hat 52Tkm runter, Deiner ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, aber wenn dem so ist, warum dann die Smart Düsen 3x lauter sind als die Düsen in meinem Focus, das weiß wohl nur die Smart Entwicklungsabteilung...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, aber wenn dem so ist, warum dann die Smart Düsen 3x lauter sind als die Düsen in meinem Focus, das weiß wohl nur die Smart Entwicklungsabteilung...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sagte mir es könnte wohl der aktuator sein der vllt bald dahingeht. Aber nachdem in nun erst ca 35tkm runter hab sollte dies nicht der fall sein;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Welle vom Aktuator bricht beim 451 mal gerne!

Aber tackern :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das tacker / Nähmaschinensound kann wirklich von den Einspritzdüsen kommen. Einfach die Motorabdeckung abnehmen und die Geräusche mal bei Gelegenheit lokalisieren.

 

Bei meinem sind die mal lauter oder leiser, bzw. abhängig von der Aussentemperatur.

 

Ganz selten wird das tackern immer schneller und dann hört man die Dinger gar nicht mehr.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2013 um 21:06 Uhr hat Smarty451 geschrieben:
Man sagte mir es könnte wohl der aktuator sein der vllt bald dahingeht.

Na, diese Diagnose kommt bestimmt von einem ahnungslosen!

Die ist ja total daneben! :roll:

 

Der Aktuator macht im Stand des Fahrzeugs bei laufendem Motor gar nix, der betätigt nur einmal beim Einschalten der Zündung die Kupplung und wird dann erst beim Losfahren wieder aktiv!

Und alles, was nicht arbeitet, kann auch keine Geräusche machen, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verbauen über Jahre denselben Schrott, ohne daraus zu lernen, falls es dasselbe Problem ist, wie bei meinem 2008er. Es scheint irgend ein "Taktgeberventil" zu sein, welches so ungünstig platziert ist, dass es Resonanzen auf den Achskörper überträgt, die aber nur im Leerlauf zu hören sind. Klingt wie ein Metronom vom Klavier, tock, tock, tock... in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

 

Bei mir wurde das Teil im Rahmen der Garantie erfolgreich getauscht. Zwischenzeitlich ist die Garantie ausgelaufen und das Neuteil klopft auch schon wieder.

 

s m a r t

 

schlechtes material, aber richtig teuer

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 13.09.2013 um 19:01 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tankdeckel öffnen ( während moter läuft ), ohr "hineinstecken" und lauschen. hörst du dann ein tackern, ich habe damals mit meinem smartcenter eine docktorarbeit darüber geschrieben, dann ist es nur das kleine taktventil, kann dir jedes smartcenter für "lau" isolieren. ist zwar dann nicht ganz weg, aber viel leiser.

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tackern macht unser Smart auch 451 / MHD.

Hat jemand ein Bild vom Taktventil?

Dann würde ich das Teil auch mal schön isolieren.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein MHD tackert auch. Kann mir jemand ein Bild zusenden damit ich das isolieren kann?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 18.09.2013 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.858
    • Beiträge insgesamt
      1.609.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.