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Smarty451

Smart 451 84PS gechippt-> motorleuchte lamdasonde

Empfohlene Beiträge

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Am 13.09.2013 um 20:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Hier sieht und hört man es noch besser!

 

kurze Flammenstöße sind nicht so schlimm...kritisch ist ein Dauerglühen ab Auslassventil

---> mir kommt die Flammenfarbe im Video komisch vor...läuft die Kiste etwa mit Propangas :-D :-x

 

Aber mal weg von der Hitze und den Flammen :) --- gibt es was Neues von der Lambadsonde bei --Smarty451-- ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 13.09.2013 um 20:35 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

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So es gibts neuigkeiten;-)

 

Nachdem der erste fehler "sonde 2 reihe 1" hieß wurden ja die sonden getauscht um zu sehen obder fehler wandert. Und ja er wanderte denn der fehler hieß nun "sonde 1 reihe 1"

 

Somit scheint das chiptuning garnichts mit dem ganzen zu tun zu haben. Wohl nur ein blöder zufall dass die sonde zur gleichen zeit dahinging.

 

Neue sonde nun eingesetzt und bis jetzt ist alles gut;-) und es macht verdammt spaß mit dem chiptuning;-)

 

Grüßle

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Am 14.09.2013 um 16:50 Uhr hat Smarty451 geschrieben:
Wohl nur ein blöder zufall dass die sonde zur gleichen zeit dahinging...

 

Wieviel Kilometer hatte die Sonde drauf?

 

Weiterhin viel Spaß...und trete den Kleinen nicht zu sehr :roll:

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 14.09.2013 um 18:06 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

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Ich habe auch schon eine (Vorkatsonde) abgefackelt. Bei ~ 45Tkm.

 

Ich kann für die Sonden des 451 übrigens gute Preise machen !

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das ist jetzt nicht unbedingt Smart-spezifisch...passt aber doch zum Thema?!

-----> Fehler an Lambdasonden werden in den letzten Jahren verstärkt angezeigt...und auch gerne repariert :-x

 

Um mit guten Abgaswerten zu glänzen, machen manche Hersteller die Messtoleranzen so eng, dass bei älteren Sonden der Messwert nicht mehr zum erwarteten Sollwert passt...und schon kommt die entsprechende Fehlermeldung.

 

Außerdem ist der Austausch für die Werkstatt meist recht einfach und bringt Geld in die Kasse...zudem lässt sich die Reparatur wunderbar für den Kunden dokumentieren

--> Kontrolle leuchtet

--> Kunde fährt in Werkstatt

--> Tester anschließen: "...ihre Sonde ist defekt"

--> Sonde wechseln + Fehler löschen

--> Rechnung schreiben...mit kräftigem Aufschlag auf den EK (Stichwort: "Originalersatzteil")

--> Kunde zahlt und freut sich über seine "kompetente" Werkstatt....

...

...

--> Kunde hat eventuell nach zwei Jahren wieder den gleichen Fehler :-x mit der jetzt etwas gealterten Sonde!

 

 

Es gibt 'ne ganze Menge anderer (mechanischer) Fehlerquellen, die im Fehlerspeicher unter "Lambdasonde" auftreten...ähnlich wie bei Zündspulen, Zündkerzen und OT- oder Nockenwellengebern. (auch das sind Teile mit hohem Wechselpotential)

 

Da reicht manchmal schon ein mehrfaches Abwürgen beim Anfahren (geht beim Smart eher nicht...) um derartige Fehlercodes zu erzeugen....mal ganz abzusehen von porösen Schläuchen, angefaulten Masseverbindungen, gammeligen Steckern und sonstigen "Gelegenheitsfehlern"

 

Fehlercodes im EOBD2-Bereich (also Abgas, Zündung u.s.w) sind nicht herstellerspezifisch und können mit jedem billigen Kästchen (für um die 40 Euronen) gelesen und auch gelöscht werden.

Dazu muss man erst mal nicht in die Werkstatt...die sollte man immer aufsuchen, wenn der gelöschte Fehler sofort wieder auftritt. Bei massiven Defekten gehen die meisten Steuergeräte sowieso in den Notlauf!

 

Was ich persönlich nicht ganz verstehe, das ist die Anzahl der Sonden mit einem wirklichen (messbaren) defekt in der Heizung...könnte mir nur vorstellen, dass dies mit den neueren extrem "motornahen" Einbauten von Kat und erster Sonde zu tun hat...und das in immer enger werdenden Motorräumen....oder die Qualität der Sonden ist nicht mehr so gut?

 

Viele Grüße,

Jo

 

 

 


...viele bunte Smarties...

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In deinem letzten Satz bringst du es auf den Punkt. "Motornaher Einbau" .

Stichwort Thermik. Alle defekten Sonden die ich gewechselt habe oder von denen ich Kenntnis hatte sind fast ausschließlich Vorkatsonden.

Die sitzen da wo richtig die "Musik spielt", sprich Thermik.

Das Blöde an defekten Vorkatsonden ist, dass sie nicht zwangsläufig mit einer leuchtenden MKL sterben.

Sehr gerne ohne MKL (ohne Fehlercodeeintrag !!) mit Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.09.2013 um 20:44 Uhr ]


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Am 13.09.2013 um 18:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Na die Rohre glühen da auch nicht sondern nur das Innenleben ;-)

Klick!

Nope, dem den ich meinte hats sogar den Auspuff-Lack weggebrannt, so heiß werden die Rohre.

Vom glühen her ist der aus dem ersten Video nicht viel stärker als rs-parts/ragazzon, bei uns kommen nur nicht so Flammen raus (mir zumindest nicht aufgefallen).

 

Edit: zum 2. Video, lol Flammenwerfer, aber vor allem ist das handgefilmt WTF??

 

Mal zum Vergleich mein kleiner

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Am 15.09.2013 um 20:42 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Sehr gerne ohne MKL (ohne Fehlercodeeintrag !!) mit Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch.

 

wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt: war's wirklich die Sonde? Oder eventuell ein schleichender Fehler im z.B. Luftmassenmesser (wird ja auch nicht angezeigt), den die neue Sonde noch für einige Zeit ausregeln kann?

Die KFZ-Industrie kann heute Internet und (unsinniges) "Infotainment" ins Auto bringen, aber immer noch keine eindeutigen Fehlercodes speichern.

 

Hab' mich mal auf 'ner Messe mit so einem "SondenMenschen" unterhalten --> wenn die Sonden altern, dann verändern sich die Messwerte erst mal gar nicht so sehr...aber die Messung wird träger/langsamer!

Durch Ablagerungen in der Messzelle dauert es länger, bis der Messwert erreicht ist, was die Software der ECU durcheinander bringen kann.

Die Überwachung des Kat funktioniert, vereinfacht ausgedrückt, auf der Auswertung der Verzögerung der Messwerte beider Sonden...den Rest kann man sich denken :-x

 

Das Thema "Lambdasonde als Fehlerquelle" gibt es nicht nur beim Smart und erst recht nicht nur bei Kennfeldtunig ( :lol: ...wieder mal beim Thema :)), sonder zieht sich quer durch alle Foren.

Hier mal ein besonders interessanter Post der VAG-Fraktion --->Test Lambdasonde

 

Quote:
Problembeschreibung, mögliche Symptome...Das Fahrzeug ruckelt und nimmt kein Gas mehr an.
Folgendes wurde möglicherweise bereits erneuert, ohne das das Problem gelöst wurde:
Lambdasonde vor Kat
Einspritzventil(e)
Einspritzpumpe/Benzinpumpe
Abgasrückführung
Drosselklappe
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspule

Nach löschen des Fehlerspeichers tritt folgender Fehler nach kurzer Zeit immer wieder auf:
16514 - Bank 1 Sonde 1: elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-00 - -
Sofern der Fehler im Fehlerspeicher ist, läuft das Fahrzeug im Stand gut.
Nach löschen des Fehlers läuft das Fahrzeug sehr unrund und die Zündaussetzer zählen im Sekundentakt hoch....

:-D Ich finde die Aufzählung der ausgewechselte Komponenten sehr aufschlussreich :-x diese Rechnung würde bei einem älteren Auto einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen :o :roll:

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 16.09.2013 um 13:08 Uhr ]


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Doppelpost --sorry!

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 16.09.2013 um 13:04 Uhr ]


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Mir passieren in der letzten Zeit auch jede Menge Doppelpostings und einen Anschiss habe ich auch schon weg. Muss irgendwie am Board liegen. Timo hat auch schon eines produziert.

 

PS: Ich arbeite mit Chrome.

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PS: Thema Defekte Vorkatsonde:

 

Beim 5er GTI von meinem Sohn:

 

Karre hatte keine Leistung, Tacho 210 mit Anlauf. KEINE MKL ! Lief ansonsten ohne Ruckeln oder Stottern, etc. Selber ausgelesen, kein Fehler . Fu***, was ist das, schon zwei andere Teile (welche bei dem Modell gerne krepieren) rund um den Turbo getauscht.

 

Der Bock brachte nämlich keinen korrekten Ladedruck bei Vollast zustande !

Gemessen mit Schlauch und Manometer waren es nur 0,45bar und keine 0,7bar.

 

 

Zu VW an den Tester - nix drin, selbst in den "Tiefen" wo man selber kaum hin kommt, VAG eben ... Die Schlauen Gesichter hinterm Tresen= ratlos !

 

Stundenlang im GTI Forum gelesen. Bis ein Mitglied den Hinweis auf die Vorkatsonde brachte.

OK: Sonde abgezogen und auf die Bahn:

Karre ging 235 :) (Auf Notlauf)

 

Neue Sonde gekauft, eingebaut und dito 235 :)

 

 

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