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stina

Rollgeräusch nach Radlagertausch???

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Hallo liebe Kugel- und Würfelbesitzer,

 

nach zwei Jahren höchst erfreulichem und problemlosen Kugelns musste ich jetzt auch mal was reparien. Nach knarzen rechts vorn bei Bodenwellen etc. habe ich vorne neue Stabigummis, Traggelenke, Querlenker und Radlager einbauen lassen (nach Angaben der Werkstatt war der Verschleiss nur sehr gering aber ich wollte es einfach in Ordnung haben, hoffe die Teilebezeichnung ist richtig, hab die Rechnung nicht vorliegen).

 

Jetzt hab ich aber seit dem Einbau der Teile ein neues Problem und zwar ein lautes Abrollgeäusch zwischen 40 und 70 km/h am lautesten zu hören. Hört sich an als hätte ich vorne rechts einen grobstolligen Reifen drauf. :roll: Das Geräusch gibts aber erst seit die neuen Teile eingebaut sind. In Linkskurven lauter. Auf dem Rückweg von der Werkstatt leider nicht sofort gehört weils geregnet hat wie die Pest.

 

Ansonsten ist das Fahrgefühl super, Smart liegt wie ein Brett und fährt sich butterweich. Spur scheint nicht verstellt zu sein, Smart zieht nicht zu irgendeiner Seite auch beim Bremsen und federt bei Bodenwellen etc sehr weich ein und macht dabei auch keine anderen Geräusche. Laut Aussage der Werkstatt ist der Smart ansonsten in einem tadellosen Zustand und es gäb nichts weiter zu raparieren.

Kann durch den Wechsel der Teile eine leichte Veränderung der Reifenstellung erfolgt sein, sodass der Reifen nun ein Abrollgeräusch macht??

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bevor ich mich mit der Werkstatt melde.

 

Liebe Grüsse Stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

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ab in deine werkstatt! ;-)

vermutlich ist da was nicht richtig gelaufen beim radlagertausch, oder das neue ist nicht in ordnung.

wurde ein neuer mittelbolzen verbaut? ich würde dort mal fragen, auserdem hast du ja garantie auf die teile.

 

 

lg

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Bezügliche des Mittelbolzen bin ich überfragt. Teile waren auf jeden Fall alle original verpackt beim Einbau (im Sc) gemacht.

 

LG Stina


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Hallo Holger,

an ein ab Werk defektes Radlager und an Dich hatte ich auch gerade gedacht zwecks Spureinstellen (ich operiere ja nur mit Halbwissen) ;-)

Der Querlenker wurde ja verändert. Du hattest in einem anderm Beitrag mal geschrieben, dass dann die Spur eingestellt werden sollte. Ob die sich so gravierend verändern kann, dass man dies gleich hört weiss ich nicht.

Zudem ist fraglich, ob die gusseisernen Spurstangenköpfe mit getauscht wurden. Wenn ja, dann kann sogar ganz gravierend die Spur nicht stimmen.

Was meinst Du mit Mittelbolzen?!

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Kein Tausch der Spurstangenköpfe.

 


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OK

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 11.09.2013 um 17:53 Uhr ]

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Wenn der Mittelbolzen das ist wo das Radlager aufgesteckt wird, wurde der nicht erneuert. :(

 

 


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Lange silberne Schraube?? Ja, war bei dem Radlager dabei und wurde verschraubt. :)

 

 

 

 


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Das wäre nicht das erste Radlager was durch fehlerhaftes Einpressen gehimmelt wurde ....

 

 


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Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Quote:

Am 12.09.2013 um 14:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
fehlerhaftes Einpressen gehimmelt wurde ....

 

Einpressen bei der Herstellung des Radlagers?

 

Beim Montieren des Radlagers wird meines Wissens nichts gepresst...!?

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In welcher Welt lebst du denn ? Einstellbare, zerlegbare Radlager kommen langsam aus der "Mode" jedenfalls auf der VA.

Gekapselte Lager werden eingepresst und nicht mit Uhu eingeklebt.

 

Außerdem, "Herstellen" eines Radlagers, wie bitte ? :-?

Das klingt wie Google Übersetzer ;-)


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In welcher Welt lebst du denn ? Einstellbare, zerlegbare Radlager kommen langsam aus der "Mode" jedenfalls auf der VA.

Gekapselte Lager werden eingepresst und nicht mit Uhu eingeklebt.

 

Außerdem, "Herstellen" eines Radlagers, wie bitte ? :-?

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@Ford-Fuzzi

 

lern endlich mal deine Doppelpostings einzustellen, von welchem Mond kommst Du eigentlich? :roll:

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Die Doppelpostings sind nicht gewollt. Timo hat letztens auch eines produziert. Ggf. liegt es an Google etc. und/oder Cookies oder sonst was.

 

 


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Seit drei Stunden im Sc, leider ohne Besserung.

Reifenwechsel, Radlagerwechsel und mehrere Probefahrte immer noch ein lautes Geräusch vorne rechts. Mehrere Mitarbeiter und Meister gefahren und alle bestätigen ein lautes Abrollen sind aber momentan völlig ahnungslos. :-?


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Wurde die Kiste mal vermessen??

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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So, das mit grosser Spannung erwartete Finale.

 

Der kleine Freudenspender läuft wieder leise, nachdem er eine Handvoll Leute ganz schön ver.... hat. :-P

Es war am Ende das Lager links :-x

 

Lieben Dank an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben und weiterhin fröhliches Kugeln und Würfeln :)


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Und, was wurde mit dem Lager gemacht ?

 

 


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Und, was wurde mit dem Lager gemacht ?

 

 


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Radlager wurde ausgetauscht. :)

 

 


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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