Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
habichnich

Lohnt sich hochtönereinbau in Seitenspiegeldreieck?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wie oben schon geschrieben, hatte ich evtl vor die Hts in die spiegeldreiecke einzusetzen.

Macht das Sinn???

Wenn sich damit jemand auskennt, wäre es toll, wenn mir seine Erfahrung damit mitteilen könnte:)

Gruß Habichnich

PS.: Gibt auch noch ne 2. frage ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das macht je nach Fahrzeug Sinn, kommt aber auch immer auf den HT selber an.

GIbt HT's die klingen schnell schrill nervig. Und zu nah würde ich die auch nicht an Ohr bauen.

Beim Smart geht es aber noch recht gut je nach HT eben.

Beim 450er bedeutet es auch etwas mehr Aufwand als beim 451er.

Gruß Carsten

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ja jetzt das Hertz esk 130 drin, möchte aber auf die Hertz hsk 130 aufrüsten.

Ich fahr ein 450 Cabrio und hätte halt gern etwas mehr Bums drin, da ich gemerkt habe, dass durch das Verdeck und die Position der seitenfenster(offen/geschlossen) sich der Sound extrem negativ beeinflussen lassen :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das musst du testen indem du den Hochtöner an mehreren Stellen mit Affenkit hin klebst und es dir anhörst. Hast du die gedämmten Eimer? Das Nudelsieb aufgebohrt? Mit welchen Trennfrequenzen spielt deine Anlage?

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedämmte Eimer hab ich, werde danach das amaturenbrett bearbeiten und die Löcher für die Lautsprecher aufbohren.

Sorry für die blöde frage, aber was sind trennfrequenzen?

Meinst du die reglerstellung an der Endstufe ?

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine Hochpass, Tiefpass und Subsonicfilter

Stabile Ringe brauchst du auch, damit kommst du auch näher an das Nudelsieb ran...das neue System baut auch tiefer ein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Soundman am 15.09.2013 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ned Böse verstehen, aber wenn du nicht Wissend bist was Trennfrequenzen sind, dann wäre es sehr Ratsam dass du dich an jemanden wendest der bissle Ahnung von der Materie hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@soundman

Warum sollte ich dir böse sein, ich weiß das ich keine Ahnung von der Materie habe ;-)

Deswegen frag ich ja so Leute wie euch, damit ich etwas lernen kann :)

Das hsk System passt aber von der Tiefe in die Eimer ???

Ist denn das MacAudio System besser von der klangausbeute????

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nach Hamm fährst, könntest du hier vorbei fahren. Von mir bis Hamm sind es 20min, dann könnte ich dir helfen.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das System meinst welches ich verbaut habe, so muss ich dir sagen das gibt es nicht mehr.

Stammte auch ursprünglich von Phaselinear, und McAudio hat das 1:1 übernommen. War seiner Zeit mit das beste 13er und ich persönlich bin damit mehr als zufrieden ;-) da ich schon zig 13er durch habe. Gibt aber trotzdem noch bessere, aber da muss man auch deutlich tief in die Tasche greifen.

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss/will ich auch dem Carsten zustimmen, wenn du eh in der Kante bist dann hilft dir der Carsten definitiv weiter. Auch ist das Mc-Audio ist nicht schlecht, klar legst du mit dem HSK noch ne ordentlich Schippe drauf....die Frage ist halt immer ob Du den Unterschied auch hörst?

Ich hab mich schon oft mit dem Carsten in der Wolle gehabt, oft waren wir uns auch Einig, ich mag so Menschen die einfach ehrlich sind und es auch richtig auffassen...wenn du also in der Ecke vom Carsten bist, dann würde ich das Angebot wahr nehmen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das HSK legt aber leider nix drauf ;-) ich selber habe das schon im Vergleich gehört.

Das Focal K2 geht schon eher in die Richtung, aber selbst hier ziehe ich das McAudio vor weil mir der HT besser gefällt.

Und welches 13er spielt schon bis 50Hz runter bei ordentlichem Pegel?

Selbst das DLS Ultimate was ich klanglich recht fein finde steigt im Pegel früher aus.

Ich habe wirklich schon einige 13er probiert das HSK ist okay, fürs Geld ordentlich und ich Jammer hier auf hohem Niveau. Und nur wenige haben die Möglichkeit Systeme zu vergleichen.

Denn sonst hört man das auch nicht raus, ich hatte aber im laufe der Jahre die Möglichkeit. Kenne so einiges, und bin sogar früher dazu übergegangen meine Systeme selber zusammen zu stellen. Auch Weichen selbst gebaut, oder eben voll Aktiv. Heute mache ich aber weniger, und der Smart ist mehr Hobby wo ich es im Rahmen halte.

Aber im Herbst plane ich ein neues Projekt, mit einem 13er System welches ich für eines der besten halte. Auch arbeite ich zur Zeit an einem HighEnd Subwoofer der auf Klang ausgelegt ist.

Aber auch Pegel kann und Verarbeitung auf ganz hohem Niveau liegt.

Wird aber keine Fussraumlösung, sondern ein sehr kompaktes Gehäuse für den Kofferraum welches in 10sec entnommen werden kann bei Bedarf.

Mich reizt es einfach für mich persönlich und meinem Hörgewohnheiten das Maximum raus zu holen. Und dabei auch preislich im Rahmen zu bleiben. Und im Smart möchte ich einfach ohne DSP und Vollaktiv arbeiten. Da ich der Meinung bin es ist nicht zwingend nötig um richtig gutes Ergebnis hin zu bekommen.

Alle die meinen Smart bis jetzt gehört haben, fragen mich immer was willst du da noch besser machen? Viel geht da auch sicher nicht mehr, aber fertig wäre doch langweilig.

PS: Nur weil ein 13er System bis 50Hz runter spielen kann, heißt das nicht das diese Trennung Sinn macht. Es zeigt aber das Potenzial ganz gut, und ich kenne einige die auch so trennen reine Klanghörer. Für mich persönlich, versuche ich aber immer den Kompromiss zu finden aus extrem guten Klang mit guter Bühne, und hohe Dynamik und Pegel mit Spaßfaktor.

Da ich immer unterscheide zwischen PKW und Wohnzimmer. Im Auto muss ich nicht das kleinste Detail raus hören, hier will ich auch Spaß. Und den habe ich mit guter Dynamik, trotzdem darf die Gänsehaut bei dem ein oder anderen Titel nicht fehlen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 18.09.2013 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches System muss denn bis 50 Hz runter klimmpern wenn man ein Subwoofer hat.....zumal die Bassausbeute bei obenliegendem TMT doch eh sehr dürftig ist? Da ist doch kein Reso vorhanden. Du kannst doch Äbbel ned mit Birnen vergleichen....selbst das 16er Im Beatle vom Wölfinger hat ned so wie runter gespielt....obwohl BR und nach Unten gerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.09.2013 um 19:39 Uhr hat Soundman geschrieben:
Da muss/will ich auch dem Carsten zustimmen, wenn du eh in der Kante bist dann hilft dir der Carsten definitiv weiter. Auch ist das Mc-Audio ist nicht schlecht, klar legst du mit dem HSK noch ne ordentlich Schippe drauf....die Frage ist halt immer ob Du den Unterschied auch hörst?

Ich hab mich schon oft mit dem Carsten in der Wolle gehabt, oft waren wir uns auch Einig, ich mag so Menschen die einfach ehrlich sind und es auch richtig auffassen...wenn du also in der Ecke vom Carsten bist, dann würde ich das Angebot wahr nehmen. ;-)

Ich bin dir auch nie Böse ich mag auch gesunde Kritik auch ich bin nicht perfekt und lerne noch gerne dazu. Auch du Soundman hast oft gute Tipps und Ideen. Man kann unmöglich alles kennen, und auch ich ziehe mir die eine oder andere Info wie deine K&M Empfehlung. Ich empfehle immer nur grundsätzlich Dinge die ich selber kenne, oder zumindestens selber gehört habe wo ich weis wovon ich spreche.

Denn niemandem nützen Informationen die aus der Luft gegriffen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.09.2013 um 20:23 Uhr hat Soundman geschrieben:
Welches System muss denn bis 50 Hz runter klimmpern wenn man ein Subwoofer hat.....zumal die Bassausbeute bei obenliegendem TMT doch eh sehr dürftig ist? Da ist doch kein Reso vorhanden. Du kannst doch Äbbel ned mit Birnen vergleichen....selbst das 16er Im Beatle vom Wölfinger hat ned so wie runter gespielt....obwohl BR und nach Unten gerichtet.

Stimmt, wobei es geht und bis zu einem bestimmten Pegel nicht so schlecht klingt. Bei entsprechender Headjunit ja einfach zu testen. Ich würde so auch nicht trennen, meins spielt schon bis 70Hz -12db Oktave. Nach Sinn und Unsinn frage ich mich auch des Öfteren, warum trennen einige ihren Subwoofer bei 30Hz? Im HomeHifi könnte ich es noch verstehen, aber im Auto bei Musik?

Ich höre keine Orgel und HipHip wo es vielleicht auch deutlich unter 30Hz geht.

Aber es gibt da einige die schwören drauf und meinen bis 60Hz oder höher muss kein Subwoofer spielen. Und solche Leute lassen dann ein 16er auch bis 40Hz spielen.

Und das sind keine Anfänger sondern Menschen die nie laut hören, und auf puren Klang gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag