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xandi

Displaylicht ausgefallen....

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Hallo Leute

Wenn ich das Licht einschalte,leuchten zwar die Scheinwerfer aber mein Cockpit bleibt zappenduster-nach ein paar Sekunden (ca.20) schaltet sich das Licht erst ein- was kann das sein?

 

Danke

 

L.G Xandi

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Ich vermute mal, daß es ein Problem des Lichtschalters ist.

Schau mal an das Fahrzeugheck, ob die Heckleuchten ebenfalls zeitverzögert aufleuchten! Die Instrumentenbeleuchtung ist nämlich nicht mit den Frontscheinwerfern, sondern mit den Rückleuchten gekoppelt!

 

Und zu dem Lichtschalter des Smart gibt es schon tausende von Beiträgen hier im Forum, das ist die Sollbruchstelle par excellence!

 

P.S. Dein Fredtitel ist eigentlich etwas irreführend! Das "Display" ist nämlich normalerweise das LCD Display mit der Ganganzeige und dem Tankinhalt und der Motortemperatur. Dieses Display leuchtet aber normalerweise bereits beim Einschaltren der Zündung auf! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2013 um 13:13 Uhr ]

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Es gibt zwei Möglichkeiten, den Lichtschalter zu reparieren.

Leider ist jetzt die Seite von Evilution kostenpflichtig geworden, dort waren diese beiden Möglichkeiten nämlich bebildert beschrieben.

Bei der einfacheren ersten Variante nimmt man die farbige Endkappe des Blinkerhebels ab und bohrt ein kleines Loch in das Hebelende.

Dann flutet man den dahinter liegenden Schalter mit Kontaktspray.

Es handelt sich bei diesem Effekt nämlich um Kontaktprobleme innerhalb des Schalters.

 

Die zweite Möglichkeit wäre, den Schalter auseinander zu nehmen.

Dazu dreht man ihn mit Gewalt über die Endstellung der Nebelrückleuchte hinaus und kann ihn dann abziehen.

Man muß aber dabei aufpassen, daß der kleine Bolzen nicht davon fliegt, der durch Federdruck heraus gedrückt wird.

Dazu gibt es dort auch noch einen guten Tipp und gute Bilder, wie dieser Schalter innen aussieht! :)

 

Man kann den Lichtschalter natürlich auch austauschen, manchmal bekommt man dies sogar auch bei älteren Smarts noch kostenlos auf Kulanz, wenn man gut argumentieren kann und ein gutes SC hat.

Aber so etwas gibt es in Austrianien meines Wissens nach nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2013 um 13:28 Uhr ]

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Grade noch gesehen, daß die Anleitung zur Reparatur des Lichtschalters bei Evilution doch noch öffentlich zugänglich ist! :)

 

Klick mich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2013 um 15:24 Uhr ]

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wooooooooaaaaaaaaahhhhhhhh!!!!!

 

Vielen DANK an Ahnungslos für diese großartige Hilfe!Danke!

 

Danke Xandi ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 16.09.2013 um 13:52 Uhr ]

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....wieso hat SMART dem Smart eigentlich keine Signalleuchte für Abblendlicht gegeben ?

 

Unser 1999er hat KEINE, und meine Frau als Fahranfängerin hat nie kapiert, wann denn nun wohl das Licht an ist.

 

Klar, man kann es erahnen, wenn der Tacho heller ist, aber ich find´s gruselig, wegen der paar Pfennige...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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....wieso hat SMART dem Smart eigentlich keine Signalleuchte für Abblendlicht gegeben ?

 

Unser 1999er hat KEINE, und meine Frau als Fahranfängerin hat nie kapiert, wann denn nun wohl das Licht an ist.

 

Klar, man kann es erahnen, wenn der Tacho heller ist, aber ich find´s gruselig, wegen der paar Pfennige...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Quote:

Am 16.09.2013 um 22:39 Uhr hat Durango2k geschrieben:
wegen der paar Pfennige...

Die Masse macht's

 

Beispiel:

den Unterbodenschutz gibt's bei MB auch in Stahl. (Code451)

 

Ohne entgraten war das Teil 70cent billiger.

pro Tag 50 Stück verbaut. Auf 1100 Autos/2Schichten.

 

Folge:

pro Schicht 2 verletzte Mitarbeiter in der Montage.

pro Krankheitstag Kosten min. 300EUR

 

 

Was war jetzt billiger?

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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