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El_SMARTo85

TFL nachrüsten / Bilder Smart 451

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Tag allerseits.

 

Ich habe mir für meinen Smart 451 2008 Tagfahrlicht mit Dimm-Funktion von AEG bestellt.

 

Da ich beim Smart noch nicht so ganz Fit bin mit Kabelfarben und Kontakten wollte ich mal nachfragen ob Jemand ein paar Bilder oder ähnliches hat.

 

Ich brauche ein mal Masse, wo ist der Massepunkt beim 451? Möchte nicht an die Batterie. Zündungsplus möchte ich ganz gerne an der Zentralelektrik nehmen, weiss jemand an welchem Platz ein freies zündungsplus Feld ist? Und welchen Kabelschuh brauche ich dazu?

An welche Farbe wird zum Ab dimmen das Kabel für die Dimmautomatik geklemmt? Standlicht ja, aber welche Farbe?

Und was muss alles abgebaut werden um den Weg nach innen zu finden, bzw. wo sitzt der Durchgang.

 

Hab auch die Forensuche bemüht, bin nur leider zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Sry für die Fragen nur das TFL kommt die Tage und ich möchte für den Einbau einfach gewappnet sein. Von daher mit Bild wär schön.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

El_SMARTo85

 

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Wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von El_SMARTo85 am 16.09.2013 um 14:30 Uhr ]


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Hi,

 

sinnvollerweise baust du die Front ab.

In der Suchfunktion gibts entsprechende Anleitungen.

Steckplatz für Zündungsplus sind die 4 unteren Plätze links am SAM.

Dazu brauchst du die Sicherungsdose mit der Nummer A451 820 00 59. Bei der Bestellung den Anschlußpin nicht vergessen. Der gehört nicht dazu, sondern muß einzeln dazubestellt werden. Nimm 2 Stück falls beim Quetschen was schiefgeht.

Die Sicherungsdose wirst du wahrscheinlich nicht bei smart bestellen können.

Solche Teile werden von Mercedes verkauft.

 

Massepunkt mußt du mal schauen; ich hab einfach ne Blechschraube in den vorderen Querträger ins Blech gesetzt.

Wenn die Front ab ist, kommst du besser an die Leitung des Standlicht ran. Dann kommst du auch an die Durchführung nach innen besser ran.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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AEG Auspacken Einpacken Garantie!

 

Kauf dir lieber die originalen samt Steuergeräte, kosten zwar deutlich mehr passen aber ohne basteln zu müssen;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.09.2013 um 19:03 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Hi,





Steckplatz für Zündungsplus sind die 4 unteren Plätze links am SAM.

Dazu brauchst du die Sicherungsdose mit der Nummer A451 820 00 59. Bei der Bestellung den Anschlußpin nicht vergessen. Der gehört nicht dazu, sondern muß einzeln dazubestellt werden. Nimm 2 Stück falls beim Quetschen was schiefgeht.



Ich hoffe es hilft.



Grüsse

herby


 

erst mal vielen Dank für die Infos, muss die Sicherungsdose rein? Ich kenne es von anderen Fahrzeugen das man in die Zentralelektrik einfach den Pin einstecken konnte und die Sicherung rein und Fertig. Ist dies beim Smart nicht möglich?

Den Frontabbau wollte ich mir eigentlich ersparen.:(

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Am 16.09.2013 um 19:42 Uhr hat Timo geschrieben:
AEG Auspacken Einpacken Garantie!



Kauf dir lieber die originalen samt Steuergeräte, kosten zwar deutlich mehr passen aber ohne basteln zu müssen;-)



 

Naja nur bevor ich die Originalen nehme, nehme ich doch lieber Zubehör vom preislichen. Und da kann man bei allen in die Tonne greifen, es sei denn man gibt über 100 € aus.

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So sieht die Sicherungsdose in ihrem Steckplatz aus:

 

http://www.evilution.co.uk/Electrical/sam_fuse_holder.htm

 

Ne andere sichere Möglichkeit gibts meines Wissens nicht. Da Ding kostet keine 5.- Euro bei Mercedes..

 

Du kannst die Front natürlich auch dranlassen, aber das ist ne Scheiss-Fummelei, schon wegen der Leitungsverlegung. Da ist die Front 10 Minuten abgebaut.

 

Grüsse

herby

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.09.2013 um 13:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 17.09.2013 um 13:20 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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noch mal kurz die Frage, an welche Kabelfarbe von den Standlichtern hast du den Strom abgenommen?

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Sorry, keine Erinnerung.

Leider kann ich erst wieder heute abend nachsehen. Smart ist unterwegs.


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Am 16.09.2013 um 19:03 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Hi,


Dazu brauchst du die Sicherungsdose mit der Nummer A451 820 00 59.

 

laut Merceds kommt bei der Teilenummer ein Scheinwerfer für den Smart.

 

2115451201 bzw. 2115456401 ist die Aktuellste Teilenummer.

Welche Sicherungsgröße nimmt man eigentlich? 10A?

 

Sind die Halter für Zündungs plus und Dauer plus eigentlich gleich?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von El_SMARTo85 am 17.09.2013 um 15:39 Uhr ]


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Uuuups, sorry, mein Fehler.

Hier die korrekte Nummer.

 

A211 545 05 01

Kontakt dazu

A 011 545 84 26


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Quote:

Am 17.09.2013 um 15:40 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Uuuups, sorry, mein Fehler.

Hier die korrekte Nummer.



A211 545 05 01

Kontakt dazu

A 011 545 84 26



 

Macht nix, trotzdem danke.

macht es was, da ich so schnell nicht auf eine Antwort vorbereitet war, habe ich jetzt den Organgenen mit der Nummer 2115451201 bestellt, müssten aber doch die gleichen sein nur mit anderen Farben oder?

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Nein, die Sicherungsdosen für Dauer- und Zündungsplus sind natürlich unterschiedlich.

Ist aber eigentlich auch egal.

Beim "falschen" Teil verhindert ne kleine Plastiknase das einschieben ins SAM. Die kann aber abgefeilt werden.

Als Sicherung sollte ne 2A reichen. LED brauchen nur wenig Strom.


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na gut,

 

habe heute beide von Mercedes geholt+ Pins, habe insgesamt 4,41 € bezahlt. Also mal sehen welcher passt :).

 

Jetzt ist nur noch Interessant an welche Kabelfarbe ich von den Standlichtern gehe und auf welchen Steckplatz der Sicherungshalter gesteckt wird und dann geht die Bauerei los.

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Wie schon geschrieben, Zündungsplus sind die 4 unteren Steckplätze links am SAM.

Kabelfarbe hab ich vergessen nachzusehen. :roll:

Hast su keine Prüflampe? Leitung einfach anstechen.


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mit unten ist damit in Fzg. Richtung gemeint? also die 1. 4 auf der linken Seite?

 

Nein leider keine Prüflampe und auch kein Multimeter, deswegen frage ich so doof.

Ich mein wenn nicht an sich ist ja nur + und - und - muss ja irgendwie durch Braun oder Schwarz erkennbar sein.

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In dem Fall sind es die oberen.

Ich hab mich blöd ausgedrückt; auf der Rückseite des SAM gibts auch noch Sicherungen.

Also die einfach zugänglichen oberen 4 Plätze..

So, jetzt hab ich auch die Farbe: Braun/Grau ist Plus für das Standlicht.


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Standlicht ist Grau grün und Braun das Kabel. Du braucht aber das Graugrüne Kabel. Habe meine TFL heute angebaut. Morgen gibt es auch mal Bilder :lol:

 

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MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

 

 

Hier ein paar Bilder

img_20130929_1247033xsvy.jpg

 

TFL`s ausgeschaltet

img_20130929_12454449ri8.jpg

TFL`s eingeschaltet, leider bei der schönen Sonne kaum zu sehen.

img_20130929_124632nsk62.jpg

 

 

Das Rote Innenkabel wird von Mir aber nochmal mit einen Schwarzen Schrumpfschlauch ummantelt.

 

Außerdem wird Vorne im Bereich der Scheinwerfer die Kabel auch noch von einen Hitzeschutzschlauch(Kevlar-Titan Gewebe) der auch vor Feuchtigkeit schützt ummantelt+ Wasserdichte Kabelverbinder ergänzt.

 

Ich werde mich dann nächste Woche nochmal dran setzen.

 

EDIT: 08.10.2013 Alles Fertig

img_20131008_1534549js7y.jpg

img_20131008_153507k2sym.jpg

img_20131008_153501prsm1.jpg

 

 

 

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MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 08.10.2013 um 18:04 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Hey danke für die neuen Bilder,

 

habe dieses WE auch die Zeit genutzt und meine TFL eingebaut :), hat auch alles wunderbar geklappt, mit den Kabelfarben ist die Frage an welche Seite man geht, ich bin an die Linke und da war es der Braun/Graue Draht.

Nur mit der Masse die habe ich mir von der Hupenmutter genommen.

 

Leuchtet alles wunderbar.

Vielen Dank für die Infos.

 

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Licht aus:

94285_27cbeb.jpg

Licht an:

94285_4fdedd.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von El_SMARTo85 am 01.10.2013 um 11:59 Uhr ]


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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