Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hulker

neues Radio - Pioneer 5500

Empfohlene Beiträge

juhu es ist endlich da

zerlegt habe ich alles, altes ausgebaut

aber das neue will einfach nicht laufen, also es tut sich nichts geht nicht an :(

1bzhyko28eb.jpg

k76esxapquc7.jpg

ao6q9pijdim.jpg

mich wundert, dass ein gelber stecker übrig bleibt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal hier

Vielleicht liegt es daran.

Und ich denke das gelbe Kabel ist von deinem Aux-In Anschluss welcher nur bei Smart Radio vorhanden ist ;-)

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umpinnen wie in der Beschreibung oder fertig als Adapter kaufen...der Gelbe bleibt über, du brauchst nur die Isostecker und einen Antennenadapter.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal, das gelbe Kabel geht zu der AUX In Buchse, die normalerweise im Handschuhfach untergebracht ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.09.2013 um 04:09 Uhr hat Hulker geschrieben:
ich dachte stecker rein los gehts :(

Ganz so einfach isses leider ned!

Bei einem 451er Facelift ab Bj. 2010 wäre das der Fall, ab da hat sich Smart wieder an die normale Pin Belegung des Stromsteckers gehalten, die auch in den meisten Zubehörradios Verwendung findet.

Aber Du hast einen 451er Vor-Facelift, da ist die Steckerbelegung ganz anders und deshalb funktioniert auch Dein Radio nicht!

Die Anschlüsse des Smart Radios bzw. der Radioverkabelung sind da ganz anders in dem Stecker verteilt.

In der Anleitung von Möma über den Einbau eines Fremdradios, die Du auf dieser Seite findest, ist die Pinbelegung des Stromsteckers des Smart beschrieben.

Edit: Kissi hat diese Beschreibung oben ja ebenfalls schon verlinkt! :)

Und in der Dokumentation des Radios müsste die Steckerbelegung des Radios beschrieben sein. Wenn Du diese beiden Belegungen miteinander vergleichst, dann müsstest Du sehen, wo es Abweichungen gibt.

Auf dem Bild in Deinem Eingangsposting ist ja ein Adapter zu sehen, der zwischen die Radioverkabelung und das Radio geschaltet wird, in diesem Adapter könnte man durch Ausstossen von Steckerpins und Umbelegen jetzt die richtige Belegung des Steckers herstellen.

Alternativ dazu könntest Du Dir diesen Adapter bestellen, in dem die Pinbelegung explizit für den Smart passend gewählt wurde.

Vor allem wenn Du Dich nicht mit KFZ Elektrik oder mit Schaltplänen und Steckerbelegungen auskennst, solltest Du nicht selbst anfangen zu basteln!

Dann wäre es besser, zu einem Car HiFi Spezialisten zu gehen und das Radio einbauen zu lassen. Ich würde Dir mal den von mir verlinkten Adapter empfehlen, der müsste das Problem eigentlich lösen.

Es ist zwar der gleiche, den Du eigentlich schon hast, aber der hat eben die richtige Pinbelegung für den Smart, die Du bei Deinem erst herstellen müsstest!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2013 um 05:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade mal nachgesehen, in der Installationsanleitung für dieses Radio, die Deinem Gerät beiliegen müsste, aber auch dort eingesehen werden kann, ist die Steckerbelegung des Anschlusssteckers gar nicht detailliert beschrieben!

Von daher kannst Du die Pinbelegungen gar nicht miteinander vergleichen! :(

Ich würde Dir empfehlen, den oben von mir verlinkten Adapter zu bestellen, der müsste schon die richtige Belegung haben, ansonsten wird an einem Car Hifi Spezialisten leider kein Weg vorbei führen. :(

Wie oben schon beschrieben entsteht Dein Problem dadurch, daß Smart bei seinen Radios und dadurch natürlich auch im Stecker der Fahrzeugverkabelung eine ganz andere Steckerbelegung des Stromsteckers hat, der Stecker passt zwar mechanisch, aber die Pinbelegung der Anschlüsse im Stecker ist eine ganz andere.

Das war beim 450er Smart zwar auch schon der Fall, aber bei dem mussten immer nur zwei Anschlüsse getauscht werden, das war dann schon bekannt.

Beim 451er Vor-Facelift hat man aber eine komplett andere Steckerbelegung gewählt, da funktioniert ohne Umbelegung des Steckers gar nichts. Erst ab dem Faceliuft in 2010 hat man sich offensichtlich wieder an die normale Steckerbelegung, die auch von den Radioherstellern benützt wird, gehalten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2013 um 04:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade noch gesehen, daß auf dem von Dir geposteten Bild des Adapters die Leitungen mit den Rundsteckhülsen, das gelbe und das rote nicht miteinander verbunden sind. Das sind genau die Leitungen, welche die Versorgungsspannungen von Dauerplus und Zündungsplus zum Radio bringen.

Hast Du die mal miteinander verbunden oder nicht?

Aber bei einem Bj. 2009 dürfte das Problem die Steckerbelegung sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2013 um 06:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke jungs für eure Hilfe

ich war gerade in dem "Fachgeschäft" dort sagte man mir ich benötige einen "Can bus" für den stolzen Preis von 139 €

mein Fahrzeug hätte keine Stromversorgung sondern es liefe über einen "Datenbus"

die einfache Lösung sagte er, ich müsste über Zündstrom z.B. den Zigarettenanzünder an die Rote Pinbelegung anschließen.

Wenn ich mir den Adapter bestelle, den ihr mir hier anbietet, funktioniert es ?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.09.2013 um 12:54 Uhr hat Hulker geschrieben:
ich war gerade in dem "Fachgeschäft" dort sagte man mir ich benötige einen "Can bus" für den stolzen Preis von 139 €
mein Fahrzeug hätte keine Stromversorgung sondern es liefe über einen "Datenbus"

Das ist Quark! :roll:

Das ist beim 451er Smart Bj. 2009 definitiv nicht so!

Es würde auch funktionieren, wenn Du den Adpater, der auf dem obersten Bild zu sehen ist, entsprechend den Links modifizieren und umbelegen würdest, aber irgendwie glaube ich nicht, daß Dir das liegt, um es mal so auszudrücken! ;-)

Der Adapter von HiFi Matze ist eigentlich genau der gleiche, der oben zu sehen ist, aber es hat eben schon die richtigen Verbindungen an den richtigen Stellen drin, um in Deinem Fahrzeug eingesetzt zu werden, nicht mehr und nicht weniger!

Bestell den Adapter, dann müsste es funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2013 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

die einfache Lösung sagte er, ich müsste über Zündstrom z.B. den Zigarettenanzünder an die Rote Pinbelegung anschließen.

Also der hatte garantiert keine Ahnung, aber "Ahnungslos" war er nicht! :roll:

An dem Stecker der Radioverkabelung liegt sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus an, nur eben an den verkehrten Steckerpins für das Zubehörradio!!

Da braucht gar nix zusätzlich verkabelt werden, die Anschlüsse sind in den Stecker vorhanden, nur eben nicht am richtigen Platz bzw. Pin!!!

Genau deshalb muß ja der Adapter umbelegt werden, soll heissen die Steckerpins teilweise ausgedrückt und an richtiger Stelle wieder rein gedrückt werden! Das ist alles.

Aber ich denke nicht, daß das Dein Ding ist, das zu tun!

Nothing for ungood! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2013 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

danke jungs für eure Hilfe

Definiere "Fachgeschäft" mal genauer...ACR, Media-Markt sowie Saturn gehören nicht zu den Fachgeschäften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin nicht so der bastler habt ihr recht

leider ist der shop gerade im urlaub, muss ich erst mal warten bis ich den stecker bestellen kann und hoffen, dass es dann klappt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Stecker kannst du bei jedem Fachhändler bestellen. Du hast aber so ziemlich alles verkehrt gemacht.....erst billig bei Amazon und Co kaufen und dann nach fragen....während in Villeriba schon die Mucke läuft machst du Urlaub in Villabacho.....SELBST DRAN SCHULD!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.09.2013 um 18:54 Uhr hat Soundman geschrieben:
Den Stecker kannst du bei jedem Fachhändler bestellen.

Den Adapter schon, da magst Du recht haben. Aber hat der dann auch die richtige Pinbelegung für den Smart von 2007 bis 2009?

Den Adapter hat er ja schon, aber ohne die richtige Pinbelegung für seinen Smart nützt ihm der ja nix, wenn er ihn nicht umbelegen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2013 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!!! Ich gehe heute in ein Fachgeschäft, sag denen ich hätte Gern das Pioneer XXX und das passende Zubehör. Nach dem Einkauf verlasse ich den Laden, baue alles ein und es funktioniert...tut es dass nicht und ich hab noch nen Warmduscher dabei der mir nen Canbus für 140€ verkaufen will.....na dann...Prost Mahlzeit...

Altes aber bewährtes Sprichwort....wer keine Ahnung hat der kauft bei Ebay oder Amazon und zahlt für 5000 Watt 39,99€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchsch ned, ich weiss, was ich von Soundman zu halten habe und er weiss, was er von mir hält.

Und dabei belassen wir es dann auch! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenne ich ;-) nur hilft es dem User hier nicht weiter. Aber mehr als du geschrieben und erklärt hast geht echt nicht.

Wenn man dann nicht in der Lage ist um zu pinnen, sollte man es wirklich lassen.

Würde das ja mal eben machen, nur wohnt man meistens nicht in der Nähe.

Gruß Carsten

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.09.2013 um 21:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Brauchsch ned, ich weiss, was ich von Soundman zu halten habe und er weiss, was er von mir hält.

Und dabei belassen wir es dann auch! ;-)

Rischdisch....wir führen eine harmonische Hassliebe und die ist Privat, also haltet euch raus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.09.2013 um 20:49 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
:lol: geil weiter machen ich stelle schon mal Popkorn bereit. :lol:

Ich hab gehört dass du an Übergewicht leidest...Popcorn wäre als Fatal für dich...wie wäre es mit einer Karotte? :-D

Euch allen mal ein schönes Wochenende, bleibt Gesund und Heiter, dann geht es immer weiter :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na also!

Das war die erste Stufe der Leiter auf dem Weg zum Smart Spezialisten! :)

Was gehst Du denn als nächstes an? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag