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trams-obrut

TFL --- Philips - LED DayLaight 4 --- Einbau

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

 

hab' mir jetzt für die trübe Zeit ein Tagfahrlicht montiert...dieses Philips-LED-System hat sich seit längerer Zeit bei mir in einem anderen KFZ bewährt.

Das Set ist zwar nicht ganz so billig wie die NoName-Produkte...dafür machen Gehäuse und Elektronik einen sehr soliden Eindruck.

Die Dinger sind wirklich hell :o und besitzen die E-Zulassung.

 

Die Verdrahtung ist sehr einfach...denn die Einschalt-Elektronik erkennt den laufenden Motor anhand von "Störimpulsen" (Restwelligkeit der Lima) auf der Batt-Spannung.

Bei stehendem Motor schalten sich die LEDs automatisch aus. (mit Verzögerung)

Für den zulassungskonformen Einbau wird eine Steuerleitung mit dem Plus vom Standlicht verbunden...damit werden bei "Licht an" die LEDs abgeschaltet.

Eine Dimmung (als Standlichtersatz) ist nicht möglich.

 

Wie man dem Manual --> Einbauanleitung entnehmen kann erlauben die LED-Gehäuse und Zubehör verschiedene Einbaumöglichkeiten.

 

Beim Smart hab' ich 'ne Zeit lang gegrübelt um den besten/sinnvollsten Einbauort zu finden...wollte nicht unbedingt Löcher in die Verkleidung schneiden :-D

 

Als passende Stelle habe ich mir die Nebelscheinwerfer-Blenden ausgesucht.

Die Blenden bekommt man auch ohne Demotage des Frontpanels ab -->Mit Gefühl, zwei dünnen Keilen und Vorsicht reißen die Rastungen/Clipse nicht ab!

 

Eigentlich wollte ich die LED-Gehäuse einkleben...aber leider geht das so einfach nicht...verbirgt sich da eine üble Tücke: ---> Es ist das Material der Blende...das ist PP (Polypropylen)...und auf dem Zeugs hält kein normaler Kleber, auch kein Silikonkautschuk!

 

Das Problem lässt sich aber lösen:

----> Die Schlitze für die Lampen müssen so genau geschnitten/ausgefräst werden, dass die Lampe beim Durchschieben (von vorne) klemmen. Das Gehäuse ist leicht konisch...zum zwar Glück an der Scheibe dicker als hinten.

Wenn man genau arbeitet, kann man die Gehäuse bis ungefähr zur Mitte "klemmig" eindrücken...und dann von der Rückseite her die Befestigungsklammer drauf schnappen....das Gehäuse sitzt dann gerade und fest.

Zu Beschreiben ist das etwas doof...und leider habe ich davon keine Bilder gemacht...könnte aber eventuell ein Skizze machen?!

Den Übergang von Gehäuse zu Blende habe ich auf der Rückseite doch noch mit 'ner Raupe aus Silikonkautschuk verklebt/versiegelt...war mir irgendwie sicherer.

Aber wie geht das?...denn auf PP klebt ja so gut wie nix! Ich hoffe, dass ich dafür eine brauchbare Lösung gefunden habe?! (wird sich zeigen). Von Pattex gibt es das Zeus hier ...das klebt mit Hilfe des Primers auch auf PP.

Damit habe ich eine ganz dünne Schicht Sekundenkleber dort aufgetragen, wo später das Silikon hin soll...quasi als Grundierung/Haftvermittler. (vorher gut mit Bremsenreiniger entfetten). Auf dem Probestück (der Rest vom Rausschneiden) hat das ganz gut funktioniert

 

 

Die Bilder zeigen die eingebauten Strahler und die Kabeldurchführung in den Fußraum (mit dem verwendeten Massepunkt)...

Das PLUS-Kabel geht über einen zusätzliche Sicherungshalter ans SAM

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tfl_01.jpg

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tfl_02.jpg

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tfl_03.jpg

.

Viele Grüße,

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 23.09.2013 um 16:25 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

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Echt Toller Beitrag Jo 8-)

 

Hast mir heute die Kraft gegeben in die Garage zu gehen. Danke schön!

 

 

Hier ein Bild vom Sicherungshalter von der Sam(Schwarze Teil)

img_20130929_1247033xsvy.jpg

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MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 29.09.2013 um 19:44 Uhr ]


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