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Katjasarthouse

Suche Smart mit LPG

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Da ich schon seit Jahren "gase" und auch selber umrüste, habe ich mich mal mit der Smart Umrüstung eingehend beschäftigt:

 

Tank: Unterflur Zylindertank, ca. 20 Liter Brutto, mehr geht nicht. Minus 20% wo das Multiventil abschaltet, d.h. in der Praxis verbringt man sehr viel Zeit im Monat an der Gastanke.

 

Amortisation: Bei meinen 8000km im Jahr brauche selbst ich bei Selbstumrüstung reichlich Zeit dafür.

 

Gasfest: Japaner haben allgemein weiche Ventilsitze, ohne Flashlubedosierung würde ich das Mitsubishi Triebwerk im 451 nicht als gasfest einstufen.

 

 

Amortisierung allgemein: Je höher der Benzinverbrauch, desto schneller. Daher sind die laufenden Smart mit CNG oder LPG eher Liebhaberstücke.

Kein Mensch tut sich Langstrecke (>30.000km/anno) im Smart an .....

Außerdem stünde ja noch der CDI zur Auswahl, in etwa gleiche Kosten/Kilometer aber mit der Sicherheit dass die Ventilsitze halten.

 

Beim 451 liegen meiner Kenntnis keine Langzeiterfahrungen (>100.000km) über die Haltbarkeit der Ventilsitze vor. Und ein neuer Zylinderkopf bei 100.000km verhagelt die Bilanz.

 

Anders der Focus 2.0, der kommt mit 9-10 Liter LPG/100km aus = ~7,- Euro. Alles alte "Saugertechnik", nix dran was kaputt gehen kann, im Vergleich zum Diesel kein Turbo, keine Hochdruckeinspritzung, kein DPF, keine sündhaft teuren Injektoren. Dazu noch ein sahniger Motorlauf.

 

Einen 2.0 Benziner, egal welcher Hersteller, aus "altem Schrot und Korn, " MUSS man einfach umrüsten, alles Andere ist finanziell in die Tasche gelogen, schlichtweg finanzieller Blödsinn.

 

 

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.10.2013 um 11:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also mein Gasumrüster hatte vor meinem

SRC schon einen Fortwo umgerüstet.

Bilder vom Tank finde ich aber leider keine

in der Galerie.Warscheinlich werden da mehrere

kleine Tanks im Unterboden eingebaut,um auf eine vernünftige Reichweite zu kommen. :roll:

Ich würde für einen LPG Umbau immer einen

Smart Roadster Coupe 60KW empfehlen,weil

man da gut einen großen 35 oder gar 40l Tank

vorne unterbringen kann und man hat dann hinten immer noch nen vernünftigen Kofferraum.

Hier mal der Link zu meinem Umrüster und von da kann man paar Bilder von umgerüstetten Fahrzeugen in der Galerie finden.Link

Ich bin mit meinem SRC mehr als zufrieden,Reichweite auf Gas über 400km,

keine Leistungseinbußen und Tankstellen gibt

es mittlerweile auch an jeder Ecke.

Das Motoröl bleibt im Gasbetrieb auch viel länger sauber.Wechsel da nur alle 30000km

Öl und Kerzen. :-D

 

PS Als Zweitwagen habe ich mir gerade einen

Calibra Turbo 2.0 16V 4x4 umrüsten lassen.

Der Umbau sollte sich nach ca 35000km auch

von selbst bezahlt haben.Momentan liegt der

Verbrauch bei Cali bei ca 9,5l bis 10l auf 100km

und mit dem großen 63l extremvoll Radmuldentank bleibt der Kofferraum wie

orginal mit vollwertigem Reserverad erhalten und die Reichweite auf LPG liegt z.Z bei ca 500km.Dieser neue Zweitwagen wird auch zuende gefahren,bis nix mehr geht und das

kann auch sehr lange dauern,weil ich alles an

meinen Kisten selber reparieren kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 11.10.2013 um 12:42 Uhr ]


  • Gruß Macke

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Mehrere Tanks kannst du vergessen, der Aufwand mit dem Anschließen ist zu hoch und dann noch die Kosten - jedenfalls bei einer Smart Umrüstung. Dann läge man schon weit oberhalb 2Teuro. Wann soll sich das rechnen ?

 

2 oder mehr Tanks werden gerne bei CNG eingesetzt, aber das hat physikalische Gründe, wegen Druck und Material. (200bar)

 

2 Tanks bei LPG kann man machen, aber dann muss auch ein adäquater Verbrauch bei absehbarer Amortisation vorliegen.

 

@ Cali

 

Ein sehr gutes Beispiel, die Opel Maschinen lasse sich ohne FL lange fahren. Hauptsache er rottet dir nicht weg :-D

 

@Kerzen

 

Meine NGK Iridium im Ford zeigten nach 40Tkm unter LPG max. 1/100mm Abbrand (sichtbar nix) und sollen noch mal 40Tkm laufen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.10.2013 um 13:08 Uhr ]


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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Den 20 jährigen Cali habe ich vor Zulassung und Umrüstung gründlich durchgecheckt,repariert,für den großen 22/63cm Unterflurtank angepasst,versiegel,lackiert,technisch bißchen mit Lampdacomputer und Abgastemperatursonde verbessert und auch den Innenraum mit neuer

roter Lederausstattung,DVD-TV- Radio aufgewertet. 8-)

Bei guter Pflege sollte wenigstens noch mal 20

Jahre halten. :-D Euro 2 Norm hat er auch bekommen,also steuerlich ist er nun auch kein

Geldfresser mehr. :-D

Wenn man mit einer LPG Anlage allerdings keine 400Km Reichweite schaffen würde,würde

ich mir solch ein umgerüstetes Fahrzeug nicht antuen wollen.Ich hatte mal nen Zafira CNG,der nur ca 350km mit einer Tankfüllung geschafft hat.Da war ich teilweise bis zu 3 mal täglich Nachtanken,weil das Tankstellennetz auch nicht gerade Flächendeckend war. :evil:

LPG ist hingegen schon super und rentiert sich immer,wenn die Anlage vernünftig verbaut

und abgestimmt ist und man das Fahrzeug auch lange genug behält.

Vor meinem neuen Cali hatte ich auch überlegt, ein bereits auf LPG umgerüstetes Fahrzeug anzuschaffen,aber das ist echt nicht

einfach,da was anständiges zu ergattern. :-D

Ich hatte es ja schon mal geschrieben,entweder haben die Autos ne Macke oder der Vorbesitzer hat ne Macke,wenn er ein gutes, sich rentierendes Fahrzeug wieder her gibt. :-D


  • Gruß Macke

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Quote:

Am 12.10.2013 um 06:22 Uhr hat macke1 geschrieben:
Ich hatte es ja schon mal geschrieben,entweder haben die Autos ne Macke oder der Vorbesitzer hat ne Macke,wenn er ein gutes, sich rentierendes Fahrzeug wieder her gibt. :-D



 

Na ja, das ist so nicht wirklich. Unser 4x4 hat sich als unpraktisch herausgestellt, nervte auch wegen der höheren Tageskilometer durch Arbeitsplatzwechsel. Der Umbau war TOP, der Verbrauch sensationell und es gab keine Probleme mit LPG bei über 30.000 km.

 

Beim Smart sehe ich den Nutzen nicht. Großer Aufwand, der Mitsubishi-Motor nicht gesichert gasfest. Warum also nicht ein Euro-5-Diesel? Mein CDI verbraucht um 4 Liter im Jahresschnitt.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13 kw/h auf 100 km/h

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Also wenn Diesel,würde ich nur nen Euro 3 nehmen.Euro 4 und 5 mit Rußfilter ist spätestens nach vollem Filter extrem teuer.

Mit verstopftem Filter riskiert man sogar nen

Motorschaden.Ein Smart Euro 3 CDI kostet

auch kaum Steuern.Wir bezahlen 127 im Jahr

und in der Stadt kommt er auch mit 4l aus.

Auf der Autobahn genemigt er sich bei normaler

Reisegeschwindigkeit aber auch schon 4,5l,

womit er deutlich mehr Kosten zum LPG Roadster verursacht.


  • Gruß Macke

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Nach 3 Jahren und 60tkm habe ich selbst meinen 05-er 42cdi verkauft und fahre auf dem gleichen Level bzw. etwas günstiger, was die Kraftstoffkosten angeht, mit einem 05-er Meriva 1.8L (125PS) mit LPG.

Von den Fahrleistungen, Fahrkomfort und Variabilität liegen Welten dazwischen.

 

Verbrauch bei unserem Fahrprofil 7-8L Gas, bei uns liegt der LPG Preis bei 63ct. /Liter.

 

Die Gasanlage hat bereits der Vorbesitzer bezahlt, so spart man sofort ab dem ersten Kilometer. ;-)

Unsere Fahrleistung beträgt rund 2tkm im Monat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.10.2013 um 10:17 Uhr ]

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So ein Corsa mit 1l 3Zylinder wäre sicher auch

ein richtiges Sparschwein mit guter LPG Anlage.

Habe mich bei meinem Umrüster mal mit einem Corsafahrer unterhalten.Der hatte auch nur so um die 6l LPG Verbrauch und sogar 5 Sitzplätze. :-D Ich habe auf meiner Autosuche für

die LPG Anlage, mich vorwiegend auf Halbautomatische Getriebe und Kleinwagen

konzentriert,Turbomotor fand ich auch gut und habe beim suchen einen SRC gleich bei mir

in der Nähe gefunden,der alle Kriterien an meine Ansprüche für einen schicken Langstrecken Wagen zur Arbeit erfüllt.

Normal ist der SRC zu sparsam auf Benzin für eine teure Umrüstung,aber wenn man mit dem

Fahrzeug zufrienden ist und es lange lange behalten will,rentiert sich selbst bei nur 6l Verbrauch eine LPG Anlage und man hat dann

bei ca 70Cent der Liter wirklich freude am fahren und auch beim tanken.

:-D


  • Gruß Macke

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Finger weg dem müden 1.0l Triebwerk mit 3 Zylindern in den Corsas, die ZKD fliegen im Schnitt um 100tkm bereits beim Betrieb auf Benzin weg. ;-)

 

Übrigen es ist meinem Fuhrpark zweites Gasfahrzeug, welches durch den Vorbesitzer umgerüstet worden ist, es ist deutlich günstiger als selbst das Geld für die Umrüstung zu bezahlen.

 

@TE

Bei deinem Budget wären noch bei meinem Meriva knapp über 1000,- Euro übrig geblieben, trotz umfangreicher Ausstattung und beim Kauf auch vorhandener WR.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.10.2013 um 11:00 Uhr ]

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Echt jetzt? Ich habe den Corsa 1l 12V mal ne Weile gefahren und danach nen 1,2l 16V.

Der 1l 12V hat mir vom Drehmoment her echt besser gefallen. :roll: Es waren aber beides

Neuwagen und ich habe mit ihnen die 100000km

nicht erreicht,sondern mir vorher nen Zafira CNG

gekauft,der sich im Nachhienein durch seine

Reparaturkosten aber nicht gerade als kostengünstiges Fortbewegungsmittel erwiesen

hat,obwohl der Verbrauch auf 100km auch nur

bei ca 5 Euro lag.Die letzte Zeit hatte der auf

10000km immer an die 1000Euro Reparaturkosten verursacht,was man nie wieder durch geringe Erdgaskosten einsparen kann.Das Tankstellennetz für CNG ist auch das

letzte.Für mich kommen nur noch LPG Fahrzeuge in Frage.Diesel ist mir wegen der

ständigen Preisschwankungen auch zu nervig

geworen und die hohen Steuern sind bei den

heutigen Dieselpreisen auch ein Witz. :-x


  • Gruß Macke

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Ich kann deine Erfahrungen nicht unbedingt nachvollziehen.

Der 1.0-er hat keine 90Nm bei 3800 U/min, der 1.2-er hingegen 110 Nm bei 4000 U/min, von der höheren max. Leistung schon mal abgesehen.

Der 1.0-er wird zur Kompensation seiner schwachen Motorisierung kürzer Übersetzt worden sein.

 

Der CNG Zafira war damals Neuland und hatte viele Kinderkrankheiten verbaut, die entsprechend zu hohen Folgekosten geführt haben.

1000 Euro Reparaturkosten, das sein Penuts, wenn man sich im CNG Zafira Forum umhöhrt.

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 13.10.2013 um 11:29 Uhr ]

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Naja,das waren ca 1000 Euro Schnitt so alle 10000km,

also die letzten 40000km nach komplettem Garantieablauf waren schon heftig.

Der erste Motor hatte auch gerade mal 90000km geschafft und fiel noch in die Anschlußgarantie,aber mit Zuzahlung. :(

 

Die Corsas habe ich meist untertourig bewegt,

von daher ging der Dreizylinder gefühlt besser vorwerz.Die Getriebe waren bei beiden gefühlt zu kurz übersetzt.Auf Landstraßen

konnte man mit den Kisten aber sehrgut fahren.


  • Gruß Macke

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Quote:

Am 13.10.2013 um 10:50 Uhr hat 5-er geschrieben:
Finger weg dem müden 1.0l Triebwerk mit 3 Zylindern in den Corsas,

 

Wir hatten in der Familie auch mal so ein schlappes Triebwerk. Gott ne, die Krücke hat nur heiße Luft produziert. Der Verbrauch hielt sich zwar in Grenzen aber gefühlt waren das keine 58PS sondern max. 45 PS.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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