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Salve23

EMP Angriff? Seltsames Verhalten des Smarties!

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Hallo Gemeinde :)

 

ich bin heut früh in meinen Smart gestiegen. Die Standheizung lief schon. Wollte den Zündschlüssel umdrehen und auf einmal geht alles aus... Kein Radio mehr, nicht mal die Anzeigen im Tacho.... Total tot. Wie ein EMP Angriff :( Ich saß da erst mal eine Minute und war ein bisschen ratlos. Es war 05:15 und noch dunkel... aber was solls, ich dachte vielleicht die Batterie, fahre aber selten Kurzstrecke und die Batterie ist noch nicht alt. Also fang ich an die Verkleidung im Fussraum raus zu reissen und auf einmal geht alles wieder an. Innenbeleuchtung, Tacho usw... Das Radio war zurückgesetzt, aber sonst alles i.O.. Ich konnte ganz normal starten, kein orgeln des Anlassers oder so... Hat irgendjemand eine Idee? Beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Tag. Es gibt ja keine Sicherung, die durch eine Spannungspitze vielleicht gekommen ist, die sich dann nach 3min wieder selbst repariert...

 

Ach ja... Ich hab nen Smart Cabrio CDI BJ 2003, mit 200.000km, erste Kupplung, erster Turbo, erstes Getriebe, coole kleine Nähmaschine, perfekt für die Stadt


Auto Overkill ;-)

Smart Cabrio 451 CDI 54PS

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Mini Cooper 1994 35 Years Anniversary

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Vielleicht ein Batteriepol locker?

So selten kommt das gar nicht vor, siehe auch dort! :)

 

Wenn das Radio zurückgesetzt war, dann war auf jeden Fall die Spannung komplett weg und da wäre ein lockerer Batteriepol eine plausible Erklärung für!

 

Manchmal wird gerade bei einem Batterietausch der Pol nicht mehr richtig fest gezogen, das funktioniert dann eine Weile und irgendwann ist dann kein Kontakt mehr da!

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Jup, wir haben hier in der Firma auch gerade gerätselt... und das wäre wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Zwar nicht locker, aber korrodiert. Dadurch gibt es einen Ausfall beim starten des Anlassers....

 

Ich werd das mal mit Polfett behandeln und vielleicht ist es das ja... Naja EMP hat einfach besser geklungen :)


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Theoretisch wäre auch ein lockeres Massekabel möglich, also das andere Ende des Massekabels, das vom Minuspol der Batterie kommt und an der Karosse im Bereich der Batterie verschraubt ist!

 

Hingegen wäre ein Massekabel mit schlechtem Kontakt an der Metor-/Getriebekombination, was auch immer wieder mal vorkommt, unwahrscheinlich, weil dies ja nur dem Motor die Masse liefert. Da wäre das Radio nicht zurück gesetzt worden.

 

Aber auch diese Massepunkte könnte man bei der Gelegenheit gleich mal unter die Lupe nehmen, das wäre bestimmt kein Fehler, auch wenn dieses Problem jetzt nicht primär davon kommt.

 

Am besten nimmt man dazu kurz das Heckpanel ab, dann kommt man wesentlich besser ran!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2013 um 14:47 Uhr ]

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