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herrschubert

smart 450 cdi plötzlich keine Leistung, automatik schaltet nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

hallo ihr smartfahrer!

ich habe mir vor 3 wochen als zweitwagen einen smart 450 cdi mit 133000 km gekauft.

bin von dem kleinen total begeistert und macht echt spaß damit rumzucruisen, lückenloses scheckheft vom sc hat er auch, klima, panoramadach etc...

in den 3 wochen bin ich ohne probleme schon über 2000 km gefahren, jeden tag 100 km auf arbeit...zugegebenermaßen auf der autobahn immer getreten aber nie mit kaltem motor oder nie gleich ausgemacht (turbo)

lief alles total problemlos, vmax 140...

gestern abend als ich auf arbeit losfahre noch alles normal, nach vlt. 3 km keine leistung mehr, wie zugeschnürt, schaltet auch im automatikmodus nicht mehr, logisch weil er wahrscheinlich die drehzahl zum schalten gar nicht erreicht hat...

so bin ich dann nach hause gefahren bergauf auf der ab 70kmh...auf der geraden 100kmh, aber wie gesagt keine leistung mehr total lahm und wie zugeschnürt.

zuhause gehorcht, geguckt im dunkeln, kiste ausgemacht und wollte heute eigentlich zum sc...hat mir aber keine ruhe gelassen und ich bin dann gestern abend nochmal los und was soll ich sagen der kleine lief wieder als wäre nix gewesen!

was kann das sein, eine kontrollampe kam auch nicht....war ziemlich kalt gestern abend ca. 6 grad....weiß nicht wann sommerdiesel anfängt zu gelieren???!

gruß

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Hallo Herr Schubert,

 

das dürfte mit höchster Sicherheit daran liegen, dass das Mischventil der Abgasrückführung verkokt ist.

 

Mit einer Suche zum Thema AGR wirst Du Lektüre für das ganze Wochenende finden.

 

Hier mal ein Beitrag zur Reinigung und noch ein Link mit einem geeigneten Lösungsansatz.

 

servus

Ralf

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okay danke für deine antwort...

eigentlich fahre ich ja null kurzstrecke, kann es sein das sich das auch so wieder freibrennt?! :)

zum 2. link da wird doch aber das rohr abgedichtet, hat das nicht eine funktion, kann das einfach totgelegt werden?

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Die Abgasrückführung hat den Zweck, bereits verbrannte Abgase wieder in den Ansaugtrakt zurück zu führen und dadurch die Verbrennungstemperatur abzusenken, damit weniger Stickoxyde entstehen.

Leider kommen aber über diese Abgasrückführung nicht nur gasförmige Stoffe, sondern auch die darin enthaltenen Rußpartikel, die beim Smart zusammen mit den Ölbestandteilen aus der Motorentlüftung dafür sorgen, daß das Mischgehäuse und der darin enthaltene Aktuator mit einer bitumenartigen Masse verkleben und lahm gelegt werden.

Wenn die AGR Leitung mit einer Dichtscheibe verschlossen wird, dann können über diesen Weg natürlich keine Rußpartikel mehr kommen. Da bei einer AU beim Diesel nicht die Abgaszusammensetzung gemessen wird, sondern nur der Trübungsfaktor, kann dies natürlich dabei auch nicht festgetsellt werden. Und der Trübungswert ist mit verschlossener AGR Leitung sogar besser als im Originalzustand!

 

Ich würde Dir aber empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, es gibt nämlich auch noch andere Probleme, die den Motor in den Notlauf schicken können.

Dies ist aber im Fehlerspeicher dokumentiert und deshalb sollte dieser ausgelesen werden!

 

Am Sommerdiesel kann es garantiert nicht liegen! ;-)

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hmm okay, jetzt läuft er ja erstmal wieder von selbst sozusagen...

kontrollampe kam ja auch keine...muss da nicht eine angehen wenn der in den notlauf geht?

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    • Hallo zusammen, erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.   Das Anschleppen wird die nächste Aktion nach dem überprüfen der Relaisbox sein.   Ich komme aus der nähe von Esslingen am Neckar. Unterstützung kann man immer gebrauchen worüber ich sehr dankbar wäre.     Vielen Dank für das Willkommen heißen! Das der Wagen so alt ist, ist mir bewusst dennoch hängt da ein Emotionaler Wert auch. Ich habe mir selbst gesagt ich versuche es und wenn es nichts wird habe ich es zumindest versucht.   Da mir 1000€ zu teuer sind für ein Anlasser tausch muss ich es wohl selbst machen müssen. Wissen kann man sich aneignen. Technisch bin ich keiner mir zwei linke Hände  Es hapert eher an der Zeit momentan, da ich Vollzeit arbeite und am Wochenende noch eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt mache.   Ein defekten Anlasser zu reparieren wird wohl nicht das größte Problem sein. Momentan eher die Möglichkeit die Antriebseinheit herab zu lassen.     Diagnostiziert nach Gefühl würde ich behaupten haha. Das alles checken werde ich definitiv machen, danke.   Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde euch in gerne auf den laufenden halten um mir da noch was von eurem geballten Fachwissen was zu holen^^   Viele Grüße Chris 
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