Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Schlechter Empfang trotz Radio und Antennenwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in meinem 02er CDI war ein altes Blaupunkt Essen CD eingebaut. Mit der Blende passt es auch genau zur Optik und ich war mit den Empfangs- und Klangleistungen immer zufrieden. In den letzten Jahren musste ich ab und zu das Gewinde vom Antennenfuß reinigen, wenn der Empfang mal schlechter wurde.

Weil sich das Gewinde von der Antenne verabschiedet hat, habe ich den Antennenfuß erneuert und eine kürzere Blaupunktantenne gekauft. Die Antenne hat aber nicht überzeugt, die Originalantenne war etwas besser.

Dann wurde der Empfang sehr schlecht, ich habe mir ein unverbrauchtes Radio 5 besorgt. Aber am Radio hat es nicht gelegen, weshalb ich zu einer Windschutzscheibenantenne mit Verstärker gewechselt bin. Mit dem Radio schaltet der Verstärker ein und zeigt die Betriebsbereitschaft mit einer roden LED. Die Antenne ist oben rechts in der Windschutzscheibe angebracht und dort auch dort in der Ecke einen Masseanschluss zusätzlich.

Na ja, der Empfang war bei der Montage sehr gut und ich freute mich. Am nächsten Morgen gab es "Frequenzsalat" und besch....... Empfang. Der Verstärker kann ja nur das verstärken, was im vorgesetzt wird.

Mmmh, jetzt frage ich mich natürlich nach dem Fehler. Antenne neu und anderer Typ, Radio neu, Anschlüsse feste und ordentlich verlegt, eigentlich sollte ich damit alle alten Fehlerquellen ausgeschaltet haben.

Das Radio selber hat ja einen Masseanschluss im Kombistecker. Ob ich das Gehäuse auch noch mal an Masse anschließe? Früher habe ich solche Anschlüsse oft an Autoradios gefunden.

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.09.2013 um 21:15 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Anschluss des Antennenkabels am Fuß und am Radio sauber/oxidfrei? Ist das Kabel selbst völlig in Ordnung, Kontakt Massegeflecht und Mittelleiter in den Steckern/Schraubanschlüssen oxidfrei?

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....sind alles Neuteile :roll:

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wen jemand ein Radio gesucht hat das einen guten Tuner hat, dann hat derjenige sich ein Blaupunkt gekauft. Kenwood hat die Tunerteile von Blaupunkt übernommen....also kaufst du dir entweder ein gebrauchtes Blaupunkt oder ein neues Kenwood-Radio....dann sollte sich dein Problem geloesst haben.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja das Übel, mit meinem Blaupunkt Essen ist der Empfang auch schlecht. Und das Radio habe ich 2 x. :roll:

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Empfang vielleicht nur dann schlecht wenn Licht eingeschaltet ist?

Bei mir war der Stellmotor des linken Scheinwerfers defekt, und lief immer mit, sobald Licht eingeschaltet war.

Dies sorgte für sehr schlechten Radioempfang.

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.02.2014 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuer Stellmotor liegt schon im Regal. Allerdings ist der Empfang auch bei ausgeschaltetem Licht besch......eiden

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typisches Smart Problem ;-)

Eine Lösung Suche ich auch noch, nur komisch ich hatte immer sehr guten Empfang, nichts geändert und auf einmal Grotten schlechter Empfang.

:-x

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob das Kabel eine Macke weg hat? Ich meine korrosionsmäßig.

Gruß, Rolf

PS: aber die Fensterantenne mit dem Verstärker hat ja selber ein neues Kabel, mit gleichem Ergebnis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag