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Alsterdeern

Ausfahrten mit dem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo und moin-moin,

 

ich bin nun seit einem Jahr stolze Smart-Fahrerin und habe bisher aber noch nie eine Gruppenfahrt mitgemacht. Am 19. Oktober wird zwar von Hannover aus eine Fahrt angeboten, aber leider bin ich in der Zeit für 7 Tage im Urlaub. Vielleicht gibt es ja noch ein paar "Smarties", die Interesse haben, so dass man sich mal zu einer schönen Ausfahrt an einem Samstag oder Sonntag zusammentrifft. Am 18. November steht mir jedoch eine größere OP bevor, so dass ich danach für ein paar Monate "unpässlich" sein werde, aber es gibt ja auch eine Zeit danach. ;-)

So, und nun bin ich schon ganz gespannt, ob sich jemand für eine gemeinsame Planung findet.

 

Liebe Grüße - und horrido,

 

-Alsterdeern-

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Also nochmal ordentlich.

Drück hier

:) :) :)

 

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Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen ! ? !

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Vielen Dank für die Tipps. Aber vielleicht findet sich ja auch außer diesen Treffen noch eine Möglichkeit, mal mit jemandem durch die Gegend zu gurken

 

 

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Moin Alsterdeern,

ich düse mit meinem 450er gern durchs Hamburger Umland, zur Ostsee oder nach MV. Bei den derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen aber auch gern mal zum Eisessen.

 

Wenn Du Interesse an einem gemeinsamen Ausflug hast, melde Dich einfach mal per PN.

 

 

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smarte Grüsse aus dem Norden :)

 

promo

 


smarte Grüsse aus dem Norden :)

 

promo

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Hallo Alsterdeern,

Ich würd auch mitfahren. Kannst mich gern per PN anschreiben...

Gruß Rocka

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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