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Cool-and-Smart

Nun hats mich erwischt Smarti 451 84ps springt nicht an.

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Moin Werte Gemeinde,

 

also wie schon gesagt der Kleine mochte heute Morgen nicht anspringen, gestern noch alles Tadellos...

 

Der Anlasser dreht ohne Schwierigkeiten also Saft ist Anscheinend genug da, leider war ich gestern Nacht zu faul noch die Tankstelle anzufahren darum sind noch 3L Reserve drin laut Anzeige das müsste doch noch reichen.

 

Was mir im nachhinein eingefallen ist das ich den Wahlhebel aus "N" nicht herausbekommen habe obwohl die Zündung an war, wenn ich mich nicht irre ist dies doch sonst möglich?!?.

 

Schieben ging auch also auch kein Gang drin, dachte das er eventuell zu schräg steht und so die Einspritzpumpe kein Sprit bekommt, was mich wundert auch nach guten 10 Startversuchen riecht er nicht nach Sprit.

 

Batterie im Schlüssel geht zur neige hat schon 2 mal in der letzten Woche die Blinker schneller Blinken lassen beim Aufschließen.... vielleicht Wegfahrsperre?

 

Sicherungen hatte ich alle die dafür in frage kommen durchgeprüft...

 

-sprit

-einspritzpumpe

-batterie

-batterieschlüssel

-bremslichtschlater

 

das wären jetzt die Dinge die ich nachher Prüfen würde, eventuell noch Vorschläge von euch das ich nicht andauernd nachfragen muss?

 

 

lg

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hallo Cool-and-Smart,

 

klemm die Betterie mal für ne halbe Stunde komplett ab ...... Vlt. hilft es.

 

Wenn die Blinker circa 9 mal blinken, reicht es noch für circa 100 Schließungen, bis die leer ist.

 

Vlt. einfach nur der Tank komplett leer :(.

Oder die Batterie ist einfach FERTIG.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hi W-Technik,

werde ich mal testen mit dem abklemmen, aber dreht der Anlasser noch so Kräftig obwohl die Batterie am ende ist?

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Ich würde ja erst mal Tanken ....

 

3 Liter ... :roll:

 

PS: Wenn im Display stehen würde:

 

"...aussteigen, pipi und kaka machen..."

 

Tust du das dann auch ?

 

Technikhörig sage ich nur. Einfach mal Tanken.

Dann bei Zündung ON mal hören ob die Benzinpumpe für ca. 0,5 Sekunden anläuft.

 

Bei Zweifeln: Schlauch von Einspritzrail abziehen, da ist auch bei Zündung OFF noch ein kleiner Restdruck drauf und es kommen Dir 50ccm Sprit entgegen.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.10.2013 um 17:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 01.10.2013 um 17:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

PS: Wenn im Display stehen würde:



"...aussteigen, pipi und kaka machen..."



Tust du das dann auch ?



Technikhörig sage ich nur. Einfach mal Tanken.

 

Ach wäre das schön :-D

 

Also zu wenig Sprit war es nicht hatte noch mal 5l nach gekippt, habe mal den ADAC kommen lassen, Spritpumpe gibt keine mucks mehr von sich.

 

Sicherungen waren auch alle fit, leider kam er an die Pumpe nicht ran hat den kleinen aber noch mal mit dem Startkit oder Startkick wie auch immer das heißt aus der Sprühflasche Reanimiert, das wars dann auch kein Sprit kein wrumm wrumm.

 

 

ps. wo sitzt die den überhaupt genau? auf seinem Laptop konnte man das nicht so genau sehen, das sah so aus als ob sie über dem Reifen wäre Beifahrerseite.

 

Selber wechseln oder zu schwierig und doch besser die Werkstatt machen lassen?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 01.10.2013 um 17:46 Uhr ]

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Ok, Benzinpömp löppt nicht ?!

 

Erste Suche: BenzinpumpenRELAIS !!

 

Brücken !

 

Benzinpömp defekt ist weitaus seltener als ein Defekt an einem banalen Relais.

 

Ansonsten sitzt die Pumpe im Tank. Ich glaube beim Smart muss der Tank dazu raus. Andere Fahrzeuge haben dazu eine Serviceklappe im Bodenblech.

 

Aber fang beim Pumpenrelais an !!

 

 

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Mist, wieder son ein Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.10.2013 um 19:27 Uhr ]


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Am Relais hatte er dran rum gefummelt ist ja nur eins oder? er sachte was von R2 kloppte da auch rum, was auch immer er damit bezwecken wollte (wachrütteln???).

 

Das die Pumpe defekt geht ist auch sehr selten das sagte er auch war auch sehr bemüht der Mann, vielleicht hätte er das Relais mal durchmessen sollen oder selber Brücken aber darauf war ich nicht gekommen.

 

Wenn du mir sagst wie das mit dem Brücken geht mach ich das selber oder soll ich das Relais durchtesten lassen in einer Werkstatt.

 

Ach im Tank steck das Teil...top... naja dachte da würde man so drankommen.

 

edit -----------

 

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hat er sich das Relias rechts am Sicherungskasten vorgenommen das hat aber nix mit R2 zutun wo sitzt den das Relais die müssen doch alle am Kasten sitzen oder?

 

edit --------------------

 

hoho lese gerade die anderen Relais liegen inne im SAM na doll.... ob ich mich das traue :o

 

 

KlickMich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 01.10.2013 um 20:30 Uhr ]

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So wie ich das sehe solltest du mal prüfen ob aus N11-5-11 auf Rot Grau, Bei Zündung 12 Volt raus kommen. Ich wette, nicht. Dann läge der Fehler im Sam.

2 Möglichkeiten:

 

Sam tauschen lassen , uiuiuiui ....

 

Sam ausbauen und das betreffende Relais auslöten, tauschen. Muss man aber schon selber machen können um ggü. Variante 1 sparen zu können.

 

Dass Ihr die Sicherung definitiv geprüft habt, Nummer 10, davon gehe ich aus. Auch mal neue Sicherung genommen ??

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.10.2013 um 09:19 Uhr ]


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Oh, Moment, Denkfehler !

 

Mit Startpilot lief er schreibst du ?

 

Ok, dann fällt Pin 11 aus, da hängen lt. Manual auch die Zündspulen drauf.

 

Power auf Pin 10 könnte weg sein Sicherung 9 , das ist die Stromversorgung für die Einspritzdüsen.

 

 

Oder es ist doch tatsächlich die Spritpumpe.

 

In ruhiger Ecke Garage mal aufmerksam hören, bzw. auch mal den Schlauch hinten an der Rail abnehmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.10.2013 um 09:49 Uhr ]


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Moin Focus,

 

danke erstmal vorab!

 

also Ja mit Start Pilot lief er, also kann ich den Satz von dir komplett vergessen?

 

Quote:
So wie ich das sehe solltest du mal prüfen ob aus N11-5-11 auf Rot Grau, Bei Zündung 12 Volt raus kommen. Ich wette, nicht. Dann läge der Fehler im Sam.

 

Sicherungen wurden überprüf aber nicht getauscht, werde ich noch einmal machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 02.10.2013 um 11:31 Uhr ]

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Sicherung 9 wäre erst mal mein Tip.

 

Wegen der Pumpenspannung, sich genau den Kabelstamm oder die Kabelfarbe NUR zur Pumpe raussuchen und dort möglichst dicht an der Pumpe messen. Irgendwo hinter dem Beifahrersitz oder am Wagenboden ?

Thema Kabelbruch, ich hatte bereits einen fiesen Kabelbruch am ABS Kabelstrang .

 


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Kabelbruch, da habe ich jetzt von jemanden gehört das auch sein Pumpe angeblich defekt war und das SC sie getauscht hatte, Fehler war aber immer noch vorhanden, nun hat sich rausgestellt das es an einem Kabelbruch lag.

 

Lange rede kurzer Sinn die Pumpe musste er dennoch Bezahlen :roll: darum werde ich bevor ich ins SC stürme erstmal den Fehler eingrenzen, das mit dem Kabel durchmessen hatte ich auch schon im sinn notfalls lass ich erstmal nur die Pumpe ausbauen bei nem Schrauber meines vertrauens.

 

Aber die sitz ja soooo Toll :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 02.10.2013 um 12:56 Uhr ]

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Quote:
...mal den Fehler eingrenzen, das mit dem Kabel durchmessen hatte ich auch schon im Sinn, notfalls lass ich erstmal nur die Pumpe ausbauen...

Hi,

da ich ein neugieriger Mensch bin (und selbst so einen 84ziger habe), würde mich der weitere Verlauf der "Suchaktion" interessieren?!

 

Habt ihr schon ein Ergebnis zum Vorschlag von Focus-CC?

Quote:
...Zündung ON mal hören ob die Benzinpumpe für ca. 0,5 Sekunden anläuft.
...
Bei Zweifeln: Schlauch von Einspritzrail abziehen, da ist auch bei Zündung OFF noch ein kleiner Restdruck drauf...

 

Viele Grüße,

Jo

 

 


...viele bunte Smarties...

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Moin,

 

also das die Pumpe nicht läuft ist Klar, das hatte ja schon der ADAC und ich selber festgestellt, ob sie nun Defekt ist oder kein Saft bekommt konnte ich noch nicht feststellen.

 

Habe leider gerade keine Zeit mich darum zu kümmer und mein Mechaniker des Vertrauens macht bis nächste Woche Urlaub.

 

Nein keine Fehlermelung....

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mmhm...nix Pumpe und nix Fehlermeldung...

...das ist doof!

 

Da bleibt dir erst mal nur das Anpieken des Rot/Grau-Kabels. Vielleicht liegt der Fehler wirklich "nur" im SAM?!...denn da kommt man besser dran als an die blöde Pumpe im Tank.

 

Generell ist das Wechseln von so einem Relais kein Hexenwerk...etwas Erfahrung und das passende "Werkzeug" sollte man aber schon haben.

 

Falls du die Links noch nicht kennen solltest

---> hier die Zuordnung der Relais

---> Datenblatt und Pin-Belegung des Relais

 

Leider habe ich keinen deutschen Lieferanten gefunden...Farnell bietet den Typ zwar an, allerdings mit einem etwas anderen Spulenwiderstand -->225Ohm zu 180Ohm (der "1H-Typ")...sollte aber trotzdem funktionieren!

 

gelistet bei Farnell für Einzelpreis: 14,43 €

 

Dummerweise ist das nicht der Endpreis: " Ab Lager USA...Es wird eine Pauschale von €20.00 einmalig pro Auftrag berechnet."

 

Vielleicht hat ja auch jemand ein defektes SAM zum Schlachten rum fliegen?

 

 

Bei ähnlichen Fällen und für alle "Nichtlöter" könnte ich diese Firma EPS - Elektronik empfehlen. Die haben vor einiger Zeit sogar das Steuergerät eines uralten Import-Suzuki-Vitara wieder zum Leben erweckt!

 

Viele Grüße,

Jo


...viele bunte Smarties...

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Hi trams,

 

danke für deine Links... zum Thema rot/grauens kabel Anpieksen Direkt am SAM oder vor der Pumpe? denke mal beides da ich schon von jemanden gelesen hatte der mit nem Kabelbruch zu kämpfen hatte.

 

Es kommt doch aus dem SAM?!?, ich habe mir das noch nicht angeschaut bei dem Wetter...

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Quote:

Am 09.10.2013 um 18:39 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
...Anpieksen Direkt am SAM oder vor der Pumpe?

...zuerst mal dort, wo du am Besten dran kommst...les' mal weiter vorne:

 

-->von Focus-CC-->"...prüfen ob aus Stecker N11-5-11 auf Rot-Grau...bei Zündung 12 Volt raus kommen..." die Steckerpositionen findest du in den Links (Bilder)

 

Ein Kabelbruch mitten im Kabelbaum ist eher unwahrscheinlich...sowas passiert meist in der Nähe von Steckern u.s.w.

 

Leider habe ich kein Schaltbild vom SAM...dann könnte ich dir sagen, ob die entsprechende Sicherung vor oder hinter dem Relais-Kontakt sitzt...dann könntest du direkt an der Sicherung messen...das kann ich dir eventuell morgen Abend sagen (vielleicht weiß das ja hier jemand?...dann brauch' ich nicht zu suchen!) ....notfalls schau ich mal bei meiner Kiste nach. :) ...muss das glücklicherweise nicht im Freien machen ;-)


...viele bunte Smarties...

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Sowas muss auch jetzt Passieren nicht im Sommer bei herrlichem Wetter, mach dir mal kein Stress muss ich mich bis nächste Woche halt gedulden, wenn die Kiste noch fahren würde wäre ich schon irgendwo auf ner Bühne drauf.

 

:roll:

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...gerade noch mal schnell in den Plan geschaut...die Pumpe beim Benziner hat keine eigene Sicherung...die dafür zuständige Nr. 10 ist mehrfach belegt.

 

(Der Diesel hat für die kräftigere Pumpe 'ne extra Sicherung - Nr.16)

 

Das Kabel (rot-grau) "verschwindet" am SAM im dicken, umwickeltem Kabelbaum...da musst du wohl direkt an den Stecker dran...

 

 

 

 


...viele bunte Smarties...

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Moin,

 

wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten, es war die Pumpe ...taaadaaaa....

 

Also Tank sitzt genau mittig vom Wagen unter den Sitzen, abbau ist in 20 min erledigt Unterboden 6 schrauben dann den Tank 6 schrauben, hängen Lassen und am besten auf der Fahrerseite mit einem Seil sichern, gut wenn im Tank nicht mehr als 10L Sprit sind.

 

Falls man nur Testen will ob Saft auf die Pumpe kommt, könnte man auch direkt am Kabel im Innenraum Messen wie auf dem Bild zusehen ist geht es direkt am einstieg nach oben durch den Boden sind 4 kabel eines davon ist Rot/Blau das ist das + für die Pumpe, ich hatte es Direkt am Stecker gemessen weil ich ja nicht wusste wo es lang läuft und am SAM das wollte ich mir nicht antun es war auch nicht Rot/Grau wie von Trams erwähnt jedenfalls nicht an der Pumpe, danke hierfür noch einmal Trams ;-)

 

Das schwierigste war den Blauen Verschluss zu lösen!!! 2 std! Schluss endlich habe ich in doch getrennt, er ist danach immer noch zu gebrauchen und sitzt auch nach dem anziehen Bombenfest dennoch habe ich ihn noch einmal mit Kleber verschlossen am Riss und werde versuchen ihn einzeln zu bekommen, da meine Pumpe gebraucht war hatte ich keinen weiß auch nicht ob er beim Tank dabei ist oder bei der Pumpe.

 

SmartMotorausbau11b690_thumb.jpg SmartTank21407d8_thumb.jpg SmartTank35ac187_thumb.jpg

20131024155531e6e05_thumb.jpg 201310241554513cf3a_thumb.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 25.10.2013 um 11:21 Uhr ]

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Sehr schöner Bericht, prima Fotos. Ein großes Lob für das Feedback.

 

 


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Moin Focus,

 

eine Hand wäscht die andere ;-)...

 

und da zum Tank/Benzinpumpe/Krafstoffpumpe ein und ausbau im ganzen Netz nichts zu finden war musste das einfach ins Forum.

 

Habe 3 Bilder hinzugefügt (die ersten drei) sind nicht von mir, sind die einzigen Sachen die ich dazu im Netz gefunden hatte, aber als Anhaltspunkt reichten sie mir das ich mich daran Traue, die Kreuzverstrebung auf dem einem Bild vor dem Tank war bei mir nicht vorhanden, eventuell von Modell zu Modell anders.

 

Werde oben die Bilder noch einmal extra gesondert auf imageshack packen die verschwinden bestimmt bald.

 

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Quote:

Am 25.10.2013 um 11:13 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
...die Kreuzverstrebung auf dem einem Bild vor dem Tank war bei mir nicht vorhanden, eventuell von Modell zu Modell anders.

 

Moin Cool-and-Smart,

 

diese Verstrebung hat nur das Cabrio.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
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