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der_troll

Smart Forfour Radio 5 Zündung mit ein/aus

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Hi,

 

Hab mir einen Smart Forfour gekauft. Das Auto hatte ein Fremdradio drin, das originale "5" gab es dazu. Hab es gleich eingebaut und funzt auch alles, nur schaltet sich das Radio bei Zündung aus nicht automatisch aus, bzw. bei Zündung ein an. Am Originalkabelbaum wurde nix umgefrickelt, am ISO-Stecker alles so gepinnt, wie es sich gehört. Hab dunkel in Erinnerung, dass es dieses Phänomen auch bei meinem ollen Einhorn mit dem Radio One gab, dort konnte man das durch eine Tastenkombination aktivieren. Gibt es die Möglichkeit beim Forfour auch?

Im Smartcenter war man übrigens Ahnungslos, als ich wegen teilen da war und gefragt hab. Generell scheinen die von diesem Modell nicht mehr viel zu wissen...

 

Bin für jeden Tipp dankbar :).

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Quote:

Am 01.10.2013 um 22:16 Uhr hat der_troll geschrieben:
Im Smartcenter war man übrigens Ahnungslos, als ich wegen teilen da war und gefragt hab.

Das ist so ziemlich die schlimmste Beschimpfung, die man mir angedeihen lassen kann! ;-)

 

Ich kenne das Radio Five des ForFour leider nicht, aber bei den anderen Radios des ForTwo gibt es im Menü den Menüpunkt "Ignition On" bzw. "Ignition Off".

Das ist eine Einstellung, mit der das Radio beim Aus- und Einschalten der Zündung aus- bzw. eingeschaltet wird.

 

Vielleicht ist das beim Radio Five des ForFour genauso.

 

Hast Du eine Bedienungsanleitung für dieses Radio?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2013 um 22:50 Uhr ]

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Mea Culpa :-D ;-)

 

Bedienungsanleitung hab ich, bringt mich leider nicht im geringsten weiter.

Ich schätze mal, dass es eine Art Servicemenü gibt, das sich durch das erst durch irgendeine Tastenkombination sichtbar wird, die man dem doofen User damals lieber vorenthalten hat.

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Moin denn!

 

Warum sollte das SMART Center sich mit Femdradios in einem ForFour auskennnen???

 

Beim Radio "V" des F4 kann man nicht per Menü das "ein/aus" Verhalten beeinflussen.

 

Wenn ein Fremdradio am ForFour betrieben werden soll, dann muss an einem weißen Stecker weiter hinten am Kabelbaum umgepolt werden, das wird nicht am ISO-Stecker gemacht.

 

Einfach das Radio noch einmal heraus nehmen, den Kabelbaum entlang hangeln bis zum weißen Stecker, die Ummantelung lösen und Zündungsplus und Dauerplus vertauschen - et voilá!

 

Tutur

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Also ich habe das so interpretiert, daß beim Kauf ein Fremdradio drin war und der Käufer das Radio Five dazu bekommen und jetzt eingebaut hat.

Und mit diesem Radio Five funktioniert das An /Aus bei Zündung An/Aus nicht.

Hat also mit dem Fremdradio nichts zu tun, außer es wäre für das Fremdradio etwas an der Verkabelung geändert worden.

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Siehe da:

 

Quote:
Am 02.10.2013 um 07:32 Uhr hat tutur geschrieben: ... Wenn ein Fremdradio am ForFour betrieben werden soll, dann muss an einem weißen Stecker weiter hinten am Kabelbaum umgepolt werden, das wird nicht am ISO-Stecker gemacht ...

 

Der Vorbesitzer hat also für den Betrieb des Fremdradios an den Kabeln herumgebasteln müssen.

Deshalb schaltet der Mitarbeiter im SC auch gleich auf Durchzug wenn er etwas von F4 und Fremdradio hört ...

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Am 02.10.2013 um 09:23 Uhr hat tutur geschrieben:
Deshalb schaltet der Mitarbeiter im SC auch gleich auf Durchzug wenn er etwas von F4 und Fremdradio hört ...

Die schalten nicht nur dann auf Durchzug! :roll:

Für die meisten ist das nicht allzu schwer, auf Durchzug zu schalten, weil zwischen den Ohren nichts ist, was aufhalten könnte! ;-)

 

Dafür kann man dann auch auf Durchzug schalten, wenn die was sagen.

Das meiste von dem Geblubber kannste getrost vergessen!

 

Ich vermute mal, daß da für das Fremdradio etwas an der Verkabelung modifiziert wurde, das nun beim Einbau des Originalradios wieder rückgängig gemacht werden muß!

 

Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß man als vertrauensvoller Supporter auf Durchzug schalten kann, nur weil in dem Fahrzeug mal ein Fremdradio verbaut war!

Damit disqualifiziert man sich schon von vornherein.

Dies ist ein Armutszeugnis ersten Ranges für den Mechanix!

Aber es scheint heutzutage leider normal zu sein! Wie vieles andere auch. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2013 um 10:52 Uhr ]

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Hier ist übrigens die Ansicht der Stecker am Radio und dort ist die Steckerbelegung beschrieben! :)

 

 

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Es geht um das original Radio. Warum sollte einer den Kabelbaum umfrickeln, da vertauscht man einfach die Kabel vom Iso auf Fremdradio Adapter. Wie gesagt, hab auch gemessen. null

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der_troll am 02.10.2013 um 11:02 Uhr ]

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Am 02.10.2013 um 09:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: ...
Ich vermute mal, daß da für das Fremdradio etwas an der Verkabelung modifiziert wurde, das nun beim Einbau des Originalradios wieder rückgängig gemacht werden muß! ...

 

Siehe mein Post von 02.10.2013 09:23

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