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nupsi83

Leerlauf unruhig CDI 2003

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Hallo zusammen und ein Gruß ins Forum ;-)

Ich habe letzten Winter ein 450 CDI Cabrio aus 2002 für kleines Geld von einem Verwerter gekauft.

Über den Winter habe ich das Cabrio instandgesetzt. Neuer Ladeluftkühler + Halter, Überholter Turbolader, Vorderachse mit Federbeinen neu, Bremsen Radlager und Motoraufhängung( 2 Lager neu), AGR versiegelt, Dieselfilter neu, Luftfilter neu Soweit so gut. Fahren sehr gut, volle Leistung, geringer Verbrauch. Sehr zufrieden.

 

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass der Leerlauf direkt nach den starten sehr untertourig läuft. Dabei schwingt der kleine 3 Zylinder doch recht stark. Zu stark wie ich finde. Als vergleich bei meinem Winter Smart ein Coupe gleiches Baujahr ist der Motorlauf ruhiger. Das Problem tritt immer auf egal ob warm kalt. Laut Anzeige des Drehzahlinstruments weit unter 1000 U/min ich schätze 750 U/min. Ein kleiner Druck aufs Gaspedal und die Vibrationen sind verschwunden. Starten kann ich das Cabrio ohne Probleme. Laufleistung 110000 Km

Die 3 Injektoren sind schon gegen getauscht worden. Das brachte leider nichts.

Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen ?

Wie wird der Leerlauf beim CDI geregelt nur via Steuergerät ?

Gibt es eine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl anzupassen ?

 

 

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Laut AU vom letzten Monat hatte mein 2000er CDI (knapp 240tkm auf dem Tacho) im Leerlauf um die 820-850U/Min

Hast du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen??

Vllt ergibt sich da was herraus??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Hallo toto2508

 

im Fehlerspeicher ist nix drin gestanden. Mit den original Injektoren war die Rücklaufmenge des Injektors 1 zu hoch, daher wurden alle 3 getauscht aber der Fehler besteht immer noch.

 

Was ist mit defekten Schläuchen kann man da was sagen.

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Ich überlege gerade ... könnte der Raildrucksensor den Fehler auslösen?

 

Gruß, Rolf

 


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so was ähnliches hatte ich auch, bei mir war es eine undichte Verbindungsleitung Rail ---> Injektor

 

 

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Hallo,

Raildrucksensor habe ich mir auch schon überlegt.

Wenn ich den gegen tausche brauche ich da eine neue Dichtung.

Die Verbindungsleitungen Pumpe Rail Düse sind dicht.

Was wäre dann noch mit dem Kraftstoffregelventil ?

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Heute habe ich den Raildrucksensor aus meinem anderen Smart gegengetauscht und mal den Riementrieb Lichtmaschine Wasserpumpe und Klima entspannt um zu sehen ob da evtl. eine schwergängigkeit vorhanden ist alles lies sich leicht drehen und leider behob das alles auch mein Problem nicht.

Kann es auch die Motoraufhängung in Fahrtrichtung vorne sein ?

Die beiden hinteren sind neu.

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