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Verdeckfernbedienung nachrüsten, geht das ???

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Tach zusammen,

ich habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist, die Verdeckfernbedienung beim Cabrio noch nachzurüsten zu können. Dazu benötigt man eine universelle 2-Kanal Funkfernsteuerung und einen Schaltplan, wo dieser angeklemmt wird. Kann mir jemand Informationen dazu liefern, da ich nicht jedesmal in meinen Smart steigen möchte, um das Dach zu öffnen. Wäre ´ne feine Sache...

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Ein programmierbares Wischerrelais für Deinen Smart ? Hier entlang...


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Quote:

Dazu benötigt man eine universelle 2-Kanal Funkfernsteuerung und einen Schaltplan, wo dieser angeklemmt wird. Kann mir jemand Informationen dazu liefern, da ich nicht jedesmal in meinen Smart steigen möchte, um das Dach zu öffnen.


Kannste im Prinzip an die beiden Verdeckrelais anschließen. Problem ist nur, daß man dann die Vorrastverriegelungen per Fernbedienung auf und zufahren muß (nicht DAU-sicher). Wenn man mal nicht aufpaßt isses Verdeck futsch.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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hallo cbffm,

tschuldigung, wenn ich blöd frage, aber was ist denn die "vorrastverriegelung" und was ist "DAU-sicher"??? und wieso ist dann das verdeck futsch?? kannste das mal bitte etwas genauer erläutern, blick da nicht so ganz durch :o :roll: ...

Thanx
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smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Erstmal zum einfacheren: DAU = Dümmster anzunehmender User. Das sind die Leute, die Tippfehler in Word mit Tipp-Ex auf'm Bildschirm korrigieren. Vgl. auch http://www.uni-mainz.de/~hessr000/dau2.html
Vorrastdingsda: Ich nehme an, CBFFM meint damit das automatische Einhaken des Verdecks beim Hochnehmen von der Heckablage: Die Elektronik zieht das Verdeck normalerweise kurz ran und gut is. Wenn Du das manuell (über FB) machst, dabei die Holme nicht drin hast (das geht!) und das Verdeck zu weit nach vorne fährst, dann plumpst es Dir ins Auto und Du bis am ***, weil das, wie ich gehört habe, verdammt teuer wird...
Die bessere Lösung ist wohl die, die FB dort anzuschließen, wo auch die Kontakte des normalen Schalters reingehen. Dann hängt da auch die komplette DAU-kompatible Elektronik hinter. Soweit ich weiß, ist das auch genau die von cbffm angebotene Lösung.

Greetz,
Stefan

Gruß,
Stefan

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Pure reicht völlig. Wenn's ohne Dach ist.


Pure reicht völlig. Wenn\'s ohne Dach ist.

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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