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bine67

AGR Ventil reinigen oder neu?

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Hallo Ihr Lieben!

 

Mein Kleiner (CDI) hat jetzt rund 210.000 km runter und läuft noch immer!

 

Vor ein paar Wochen nun ging er allerdings auf der Autobahn in den Notlauf und es ging quasi gar nichts mehr ... Nach Aus- und Anmachen des Motors war dann alles wieder ganz normal.

 

Bin aber trotzdem in die Werkstatt gefahren, da ich sicher sein wollte, dass es nicht gröberes ist.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab, dass das AGR wohl hin ist.

 

Ich habe hier einiges zu dem Thema gelesen und die Meinungen hier gehen ja ziemlich auseinander.

 

Was ist besser? Säubern lassen oder ein neues einbauen lassen?

 

Ach ja, vielleicht habt ihr ja auch noch nen Tipp, wer sowas günstig macht hier im Raum München?

 

Danke und liebe Grüße! :-D

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das SC wird dir das AGR wohl eher nicht reinigen sondern dir ein neues Verkaufen.

 

Ich selbst würde reinigen und anschließend verschließen. Dann gibts keine Probleme mehr.

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türlich reinigen .. tststs

und verschließen

 

ach ja .. und wenn die sagen es ist hin ..

dann ists nicht der Ventil Teil sondern das elektrische Teil (war bei mir auch so)

und das geht nur als neu Teil oder gebraucht bei ebay oder so ..

das lässt sich nicht zerlegen .. oder sagen wir mal so .. nicht so einfach ..

[ Diese Nachricht wurde editiert von fulcrum am 08.10.2013 um 19:49 Uhr ]

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Zum Reinigen musst du das Ding komplett ausbauen und zerlegen, ohne Ausbau wird das ne Katzenwäsche die nicht lange hällt! Gibt gute Anleitungen usw. kann eingendlich jeder, sind nur Paar schrauben!

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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Geht sogar alles von oben sehr gut, ich mache das schon im Schlaf.

Keine große Sache, und ob das Elektronische Teil defekt ist, wage ich auch noch zu bezweifeln.

Zu 99% hängt nur das Ventil, komplett zerlegen reinigen und mit Dichtscheibe einbauen und die nächsten 210000 können kommen ;-)


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Coooooool! Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

 

Klar, ins SC fahre ich nicht!

 

Meint ihr, ich als Frau kann mich da ran wagen?

 

Oder hat einer von euch Lust, sich ein paar Euronen zu verdienen?

 

:)

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Quote:

Am 09.10.2013 um 16:27 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Mache das auch umsonst.



 

...das ist sehr, sehr nett! Aber wie ich sehe bist du aus NRW! Ich bin aus München! Vielleicht ein bisschen weit ... Oder bist du hier in Bayern?

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Dann würde ich mich an Deiner Stelle mal mit dieser oder jener Fakultät in Verbindung setzen!

Die halten auch ab und zu Stammtische ab.

Vielleicht ist da auch ein hilfsbereiter Smartie dabei, der Dich unterstützen würde! :)

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Quote:

Am 09.10.2013 um 17:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dann würde ich mich an Deiner Stelle mal mit dieser oder jener Fakultät in Verbindung setzen!

Die halten auch ab und zu Stammtische ab.

Vielleicht ist da auch ein hilfsbereiter Smartie dabei, der Dich unterstützen würde! :)



 

...das werde ich tun! Danke für den Tipp! :)

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Hallo Bine

 

Wie es der Zufall will, gleich morgen ist Stammtisch in Siegertsbrunn . Da solltest Du mindestens zwei potentielle Kandidaten für diese Dienstleistung antreffen. ;-)

 

servus

Ralf

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Quote:

Am 09.10.2013 um 19:49 Uhr hat RKI geschrieben:
Hallo Bine



Wie es der Zufall will, gleich morgen ist Stammtisch in Siegertsbrunn . Da solltest Du mindestens zwei potentielle Kandidaten für diese Dienstleistung antreffen. ;-)



servus

Ralf



 

Hi Ralf,

 

das ist lieb! Danke dir! Leider habe ich ausgerechnet heute keine Zeit.

 

Weißt du vielleicht jemanden?

 

Lg, Bine :)

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Hallo Bine,

 

morgen ist Absmarten in Percha. Vielleicht schaffst Du es ja dorthin, damit wir mal reden können.

 

Gruß

Ralf

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Quote:

Am 12.10.2013 um 15:33 Uhr hat RKI geschrieben:
Hallo Bine,



morgen ist Absmarten in Percha. Vielleicht schaffst Du es ja dorthin, damit wir mal reden können.



Gruß

Ralf



 

Hi Ralf,

 

das hab ich leider auch nicht geschafft ... Gibt es sonst ne Möglichkeit?

 

Lg, Sabine :o

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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