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manaus

Unterschied Chiptuning / Digitale Powerbox

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Hallo,

kann mir vielleicht mal jemand grob die Themafrage erklären?

Vielen Dank schon mal vorab.

:roll:


Gruß Tom

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach.

Mein Feld ist die Welt (Albert Ballin)

Tolles Forum.

 

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Moin,

 

ganz grob:

 

- Eine Tuningbox wird in die Signalleitung zum Motorsteuergerät geklemmt und suggeriert diesem andere Sensorwerte als wirklich vorhanden sind. Das Motorsteuergerät regelt nach den vorhandenen Daten - somit können bestimmte Parameter beeinflusst werden um mehr Leistung zu erhalten. Dabei wird dem Motorsteuergerät suggeriert sich an einem bestimmten Punkt auf dem Kennfeld zu befinden, bei dem beispielsweise mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

 

- Beim Chiptuning wird das Motorsteuergerät umprogrammiert, so dass die angestrebten Werte bei jedem Lastzustand optimal angepasst werden können. Der Vorteil des Chiptunings ist die sehr viel präzisere Anpassung des Kennfeldes, während die Tuningbox mit dem vorhandenen Kennfeld arbeitet. So ist es möglich sich an der Grenze zur Überlastung zu bewegen, ohne diese zu überschreiten - die Tuningbox ist dazu nicht in der Lage, je nach Gebrauch kann es zu direkten Motorschäden durch Überlastung kommen.

 

Wenn man mehr Leistung durch Tuning möchte, dann am Besten über Hardware und Chiptuning - reines Chiptuning ist auch möglich, wobei dort die Grenze schneller erreicht wird. Eine Tuningbox wäre für mich ein No Go - ich habe schon einige Fahrzeuge gesehen, die dadurch Schäden erlitten haben.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 09.10.2013 um 07:26 Uhr ]

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Chiptuning heisst Chiptuning weil früher der Chip auf dem die Kenndaten sind ausgetauscht wurde. Heutzutage kann man die Steuergeräte neu beschreiben. Es wird kein Chip mehr getauscht und richtig müsste Chiptuning eigentlich Softwaretuning heissen.

 

Bei einer digitalen Powerbox werden dem Steuergerät falsche Werte von den Motorsensoren mitgeteilt. Somit regelt die Motorelektronik nach und bringt Mehrleistung. Der Motor läuft im Grunde aber nicht mehr in seinen Parametern und selten hat sowas eine TÜV-Zulassung. Ergo fährst Du dann ohne Zulassung.

 

Softwaretuning verändert die Kennlinie des Motors und ist auf jeden Drehzahlbereich richtig abgestimmt. Zudem gibt es meißt ein Gutachten, was oft extra kostet, aber eben auch eine Eintragung und Zulassung ermöglicht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo,

vielen Dank das war ganz prima erklärt und ich habs verstanden. so werde ich die Powerbox vergessen.


Gruß Tom

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