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ottiman59

Smartschrauber nach 55411 Bingen gesucht! Querlenker-Tausch

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir Querlenker beim Smart CDI 2003 erneuern? Teil vorhanden. Dann möchte ich noch eine neue Ölwanne mit Ablassschraube einbauen? Tel.06725-3087499 oder 0157-72567937 (E-Plus, Base-Netz)

 

Gruss Ottmar

 

 

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Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottiman59 am 09.10.2013 um 11:48 Uhr ]


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Guten Morgen.

Nachdem Du ja in Deinem ersten Beitrag schreibst, dass Du handwerklich nicht unbegabt bist, würde ich die Querlenker selbst angehen.

Wechselst Du wg. Rost, oder weshalb?

 

Ich würde mir im Vorfeld einen Abzieher für das Traggelenk besorgen. so einen verwende ich (dieser lässt sich anhand der zwei bohungen an der seite noch in der Höhe verstellen)

 

Einen Maul- oder Ringschlüssel für Sechskantmuttern Schlüsselweite 24 wirst Du brauchen (was selten ist, eine Langnuss könnte auch gehen). Bei der Torxschraube (Außentrox) war die Grösse glaube ich 20. Ansonsten sind es handelsübliche Sechskantschrauben um die 16, 17, 18, 19 rum und ein Maulschlüssel Grösse 17, siehe unten Link zu Smart-Wiki.

Beim Wiedereinbau würde ich die Gummies an der Querstrebe mit Silikonfett behandeln. Bei mir knarzten die óhne Silikonfett nach dem auseinanderbau. Die Querstrebe ist der Stabilisator, welcher über die zwei Koppelstangen/Pendelstützen (manchmal auch als Stabi bezeichnet) mit dem Querlenker verbunden ist.

Diese Koppelstangen wirst Du vermutlich (=ziemlich sicher) am Querlenker herausflexen müssen siehe hier. Die kannst Du dir gleich bestellen, sonst wird das nix mit dem Tausch an einem Tag.

Mein Tip, mach es selbst, Du bekommst von uns ja jede erdenkliche Hilfe ;-)

(nur den Schraubenzieher führen können wir Dir nicht).

Hier kannste auch mal rein schauen

Die Bremse kann vielleicht dran bleiben, wenn das Traggelenk selbst nicht getauscht wird, reicht eigentlich das Abziehen des Traggelenks.

 

Zur Ölwanne: Wenn Dir eine der M6 Ölwannenschrauben abreisst, wirst Du probleme haben den Schraubenrest zu entfernen. Entweder lässt Du dann die abgerissene(en) Schrauben weg und riskierst, dass es nicht dicht wird, oder Du hast echte Freude. Ich weiss nicht, wie die zu entfernen sind, weil Du beim ausbohren (unter dem Auto, zum Teil kommt man unmöglich mit einer Bohrmaschiene hin, ggf muss der Motor abgelassen werden zum ausbohren) in das weiche Alu des Motorblockes rutschen wirst... siehe hier 11.11. 21:49 und 1.12. 21:23 hier war der Motor schon ausgebaut Lass an die Ölwanne besser eine Werkstatt ran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.10.2013 um 07:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.10.2013 um 07:47 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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