Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartOHV

Brock B7 5,5JX15 mit 145/65 R15?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde. Ich bin neu hier und habe eine Frage die die Brock B7 Felge betrifft. Zum Hintergrund:

 

Ich habe mir einen gebrauchten Satz Brock B7 Felgen mit Winterreifen für mein 450iger Cabrio Bj. 2003 zugelegt. Verkauft wurden die mir als original Smart Felgen (Mittelabdeckung mit Smart-Kappen). Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass es sich um Zubehörfelgen von Brock handelt. Auf den Felgen sind vorne 145/65 und hinten 175/55 Reifen montiert. Um festzustellen, ob ich mit den felgen zum TÜV muss habe ich auf der Brock-Seite nachgesehen. Dort sind die B7 drin, jedoch nur mit dem 451. In diesem Gutachten sind keine 145iger aufgeführt.

 

Gibt es hier Erfahrungen ob eine Kombination von 145/65 und 175/55 auf der B7 möglich ist?

 

Schon jetzt vielen Dank! Beim nächsten mal mache ich mich vorher schlau.....

 

I :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

der Verkäufer war ja ein Held.

Mal vorausgesetzt deine Felgen sind auch wirklich für den 450, dann sind sowohl die vorderen als auch die hinteren Felgen eigentlich zu breit für die aufgezogenen Reifen.

 

Du könntest probieren vom Reifenhersteller (hoffentlich vorne und hinten der gleiche) eine Freigabe für die Rad/Reifenkombination zu bekommen. Sollte das klappen, kannst Du die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen.

 

Ich würde das aber nicht machen. Denn die Felgenhörner ragen sicherlich etwas über die Reifen hinaus und sind somit gerade im Winterbetrieb ziemlich gefährdet.

 

Zunächst würde ich versuchen die Räder wieder zurückzugeben, da sie Dir ja unter falschen Voraussetzungen verkauft wurden.

Solltest das nicht klappen oder Du die Räder so toll findest, dass Du sie unbedingt behalten willst, dann würde ich die 175er auf die vorderen Felgen ziehen und für hinten Reifen der Dimension 195/50R15 verwenden.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Wenn ich das Gutachten richtig verstehe geht die 175 / 195 Variante bei diesen Felgen nicht. Es ist immer die gleiche vorne und hinten vorgesehen.

 

Aber Du hast recht. Vorne ragen die Felgenhörner über die Reifen hinaus.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die Kombination ist in dem Gutachten wirklich nicht aufgeführt.

 

Dann dürfte rundum 175/55 wohl am einfachsten sein.

Wenn der Sachverständige seine Arbeit richtig macht, wird er aber trotzdem eine Freigabe vom Reifenhersteller über die Montierbarkeit des 175/55er-Reifens auf der 6,5“-Felge fordern. Der Reifen ist nach Norm zu schmal für diese Felge.

 

Für mich würde ich trotzdem hinten 195/50 wählen. Es wäre dann zwar eine Einzelabnahme nötig, die sollte aber gar kein Problem darstellen. Bei einem echten 2003er ist die Reifenkombination ja bereits serienmäßig auf anderen Felgengrößen eingetragen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich werde mal überlegen wie ich es mache. Die vorderen 145 sind auf jeden Fall die falschen Reifen für die Felge. Die werden so nie abgenommen werden. Erst mal Danke für die Hilfe!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also laut Verkäufer konnte man noch einwandfrei rangieren bevor das Fahrzeug abgestellt wurde. Wie gesagt, der Motor springt an und läuft, wenn auch etwas unruhig durch angebliche Zündungsprobleme auf Zylinder 1. Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn ich dann das Gaspedal trete um loszufahren, kommen ein oder zwei Ruckler, (wie bei einem Fahranfänger, der an der Ampel losfahren will und sich bei einem Schaltwagen mit der Kupplung noch nicht richtig auskennt) und dann geht das Fahrzeug aus ! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.714
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.