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sugimato

kein TÜV: Reparatur am Smarti

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hallo liebe smartfreunde

 

hatte gerade letzte woche die kleine durchsicht und es war alles in ordnung. heute habe ich dann gleich den tüv machen lassen und mein smarti hat plötzlich erhebliche mängel, hier einmal aufgeführt:

1. Abblendlicht falsch eingestellt

2. Feder 1. Achse gebrochen

3. Schalldämpfer leicht undicht

4. Umweltbelastung: Motor ölfeucht

 

kann mir jemand sagen ob das alles aufwendige reparaturen sind und vor allem mit welchen kosten ich rechnen muss?

ich habe ein smart CDI, Diesel, Erstzulassung 2006, km-stand: ca. 120 000

 

ich wäre für antworten sehr dankbar

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Licht einstellen im Oktober kostenlos. Federn würde ich gleich vorne beide neu machen, die bekommst du teilweise geschenkt. Mal hier in der Suche fragen hat bestimmt noch Jemand welche liegen, ich habe neulich erst welche in den Müll geworfen.

Wenn du das machen lassen mußt, wird das so 150-200Euro Arbeitslohn kosten. Öl hier würde ich mit Motorreiniger alles schön einsprühen und mit dem Dampfstrahler von unten abspritzen. Sollte für den Tüv erstmal reichen, aber beim CDI werden gerne mal paar Schläuche undicht. Oft hilft es nur die Schlauchschellen nach zu ziehen, trotzdem alle Schläuche prüfen ob vielleicht rissig sind?

Auch mal Ölwannendichtung prüfen Hochdruckpumpe prüfen wird auch gerne undicht.

Die Kosten halten sich in Grenzen, wenn man selber was machen kann gegen Null.

Gruß Carsten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 11.10.2013 um 18:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 11.10.2013 um 18:29 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
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