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pulse-hh

451 radioblende und adapter

Empfohlene Beiträge

moin jungs

 

hab in naher zukunft vor in meinen '11er 451 (basic-radio) ein din2-radio (alpine, sony,...) einzubauen.

könntet ihr fachkundler mit die beste din2-blende empfehlen, die es gibt? hab keine lust auf was nicht gut passendes oder aussehendes, nur weils 10€ günstiger war als was besseres :lol:

gibts evtl. auch von smart originale blenden?

 

dann wäre da noch die frage der adaption:

wenn ich ein nachrüstradio verbauen will, brauch ich einen adapter? wenn ja, welchen? und macht der can-bus probleme?

 

kann ich die usb-aux-einheit im handschuhfach einfach rausklippsen um das dann an der rückseite des nachrüstradios anzuschließende usb-kabel da durchzuführen? würde meinen iPod gern im handschuhfach verstauen. oder kann man den werksseitigen usb-anschluss evtl. ans nachrüstradio kriegen?

 

und abschließend noch die frage nach tipps oder sonstigen hilfestellungen beim radionachrüsten. habs zwar natürlich schon oft gemacht und als gelernter kfz'i auch ahnung, aber da ich es noch nie an nem smart gemacht habe, lass ich mich gerne geleiten... :-D

 

gruß aus der schönsten stadt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 15.10.2013 um 20:21 Uhr ]

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moin!

 

so hab mir heute 'n schönes autoradio gekauft. das Alpine IVE-W530BT ist es geworden. im lieferumfang ist eine adapterkabelage enthalten, die von den zwei werksseitigen steckern auf den einen alpine-stecker adaptiert, der dann ins radio gesteckt wird.

hab das radio mal angeklemmt und lief auch super! mir fiel nur auf, dass das radio "nur" über zündung funktioniert. d.h. geht die zündung an, geht das radio an. mach ich zündung aus, geht das radio aus. so weit ja auch eig. logisch, aber beim werksseitigen radio kann man es ja auch noch an/aus machen, ohne dafür die zündung an zu haben.

dazu zwei fragen: 1. macht das sinn? weil eig. isses ja eher sinnvoll dass das radio nur bei zündung funktioniert (batterie...)

2. könnte man das überhaupt so schalten (pins umlegen), dass es auch ohne zündung an und aus zu schalten ist?

 

finde es eig. ganz gut, dass es "nur" noch während zündung geht. und viel lust auf pins umstecken hab ich auch irgendwie nicht, wenn sich alpine schon bemüht hat, dass deren stecker "plug & play" ermöglicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 16.10.2013 um 21:47 Uhr ]

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Quote:

Am 16.10.2013 um 21:46 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
moin!



so hab mir heute 'n schönes autoradio gekauft. das Alpine IVE-W530BT ist es geworden.



finde es eig. ganz gut, dass es "nur" noch während zündung geht. und viel lust auf pins umstecken hab ich auch irgendwie nicht, wenn sich alpine schon bemüht hat, dass deren stecker "plug & play" ermöglicht.







[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 16.10.2013 um 21:47 Uhr ]


 

Garantie und Gewährleistung über den Hersteller/Verkäufer....dort bitte Nachfragen :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

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Bei vielen Zubehörradios ist das leider normal, daß sie nur mit eingeschalteter Zündung betrieben werden können, obwohl am Radio auch ein Dauerplusanschluss vorhanden ist, der immer unter Spannung steht!

Gepaart mit einer automatischen Abschaltung nach einer definierten Zeit, damit die Batterie nicht entleert wird, wenn man vergisst, das Radio abzuschalten, finde ich die Lösung des serienmässigen Radios wesentlich besser!

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also liegt dauerplus am radio an und es wird durch die zündung nur an und aus geschaltet? okay damit kann ich leben. bevor ich mich ans umpinnen machen würde, lass ich es so, wie es sich alpine gedacht hat. also dass es nur mit zündung läuft.

 

eine andere, wohl alpine-spezifische, frage:

hab das radio wie gesagt angeschlossen und lief auch super. bloß konnte ich nichts einstellen, da das radio im demo-modus war. ich konnte den auch nicht ausschalten. nun hab ich in nem vw-forum eben gelesen, dass man wohl das kabel fürs handbremssignal auf masse legen muss... wisst ihr da bescheid? :-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 16.10.2013 um 22:28 Uhr ]

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Das Kabel der Handbremse auf Masse legen muß man deshalb, um Videos während der Fahrt ansehen zu können.

Normalerweise ist dies ja nur bei stehendem Fahrzeug mit angezogener Handbremse möglich.

Das ist der eingentliche Sinn des Handbremskabels.

 

Was verstehst Du eigentlich unter dem Demo-Modus?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2013 um 22:35 Uhr ]

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das radio ist im demo-modus, wenn ich es anschließe. und irgendwie kann ich den auch nicht ausschalten. so wie ich es im vw-forum verstanden habe, geht der erst aus, wenn das kabel auf masse gelegt ist. ich werds gleich noch mal ausprobieren...

ich hoffe das handbremskabel ist das eine, seeeehr lange gelbe kabel, was im adapterstecker war :lol:

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so hab das problem gelöst. das ganz lange kabel am adapter-stecker ist das kabel, mit dem man an die handbremse soll... habs natürlich einfach auf masse gelegt, mehr brauchts ja auch nicht. dadurch, dass das radio nun ein "handbremssignal" hat, gibts auch das komplette einstellungsmenü frei, in dem ich dann auch den demo-modus ausschalten konnte :)

 

frage: dem radio hats sogar genügt die masse fürs handbrems-kabel am metallgehäuse des radio selbst zu holen. d.h. hab ich das kabel ans radiogehäuse gehalten, gab er das menü frei.

meint ihr das ist ok, wenn ich mir die masse direkt am gehäuse hole? ist das einfachste... oder doch besser "richtige" fahrzeugmasse? wegen kriechstrom oder so? :(

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Du darfst während der Fahrt keine Videos anschauen. Deshalb musst du das Kabel an die Handbremse klemmen. Erst bei angezogener Handbremse wird der Videomodus aktiviert. Die Gesetzeshüter sehen es gar nicht gern, wenn man während der Fahrt ein Video laufen hat.

 

 

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ich weiß, werd ich ja selbstverständlich auch nicht tun! :-P

das problem ist nur, dass ohne "handbremssignal" auch nicht mal das einstellungsmenü verfügbar ist. und ich würde auch schon noch gern während der fahrt mal kurz was einstellen können...

also hab ich das kabel auf masse gelegt und fertig

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 18.10.2013 um 21:03 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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