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Buffy_31

Motorraum voll Öl? Turbolader?

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Halllöchen, mein Smartie war heute beim TÜV. Ist auch ohne gravierende Mängel nach 13 Jahren und rund 170 TKM durchgekommen, allerdings wurde ich auf den verölten Motorraum aufmerksam gemacht. Was kann das nun sein? 2011 hab ich aufgrund von Leistungsverlusten schon das Mischgehäuse wechseln lassen, könnte es jetzt wirklich der Turbolader sein? So schnell wollte ich mich noch nicht von ihm verabschieden, aber auch keine großen Summen reinstecken....

 

 

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ach ja, leistungsverlust hab ich nicht. Wagen läuft sonst wie "geschmiert"....

 

 

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Die Antwort ist immer die selbe:

Erstmal gründlich sauber machen (lassen) und dann schaun mer mal

Gruß

Klaus

...in der SuFu gibt´s eine Menge Tipps zur Reinigung des Antriebs....

Aber niemals " kärschern " :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 22.10.2013 um 14:06 Uhr ]

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Quote:

Am 22.10.2013 um 14:04 Uhr hat Klaus_S geschrieben:Aber niemals " kärschern " :)

 

Oh nein, bitte nicht "kärschern" (ich seh rot bei diesem Ausdruck!! :-x :-x ) ......:-D :-D

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Bei Dir ist der Ladeluftkühler durchgescheuert!

Wie bei den andern halt auch.....

Hat mir gerade meine Glaskugel verraten.

 

 

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Danke, danke, wir werden jetzt wie ihr schreibt, erstmal sauber machen und gucken. Das öl soll "irgendwo" von oben kommen..... Ich hoffe, dass das alles in meiner "freien" Werkstatt gemacht werden kann..... SC wird ja gleich immer so teuer...

 

 

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So Werkstatt hat geguckt. Ist der Turbolader. Muss also neu. Würde da mit Einbau rund 1.000 € kosten. Wie sieht es da mit gebrauchten aus oder soll ich damit lieber ins SC???????

 

 

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Sorry, aber das kann ich nicht recht glauben, daß der Turbolader defekt ist, wenn etwas verölt ist.

Da gibt es auch noch jede Menge anderer Möglichkeiten.

Deshalb würde ich dieser Diagnose ein wenig Skepsis entgegen bringen!

Aber Turbolader bringt natürlich schön viel Umsatz! :roll:

Oft ist die Zuleitung zum Turbolader, die sehr stark korrodiert und dadurch regelrecht durchrostet der Grund für das Verölen oder der Ladeluftkühler ist häufig undicht, der wird von seiner eigenen Halterung aufgerieben.

Aber einen verölten Motorraum durch den Turbolader, ohne daß an der Leistung etwas spürbar ist, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

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Wenn der Wagen "ohne Leistungsverlust" und sonst "wie geschmiert" läuft, ist es auch meiner Meinung nach keinesfalls der Turbo. Das sollte man merken.

 

 

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Der Preis dieses Ölrohres bei Smart ( ca. 52€)sollte Dich zum Juwelier Deines Vertrauens gehen lassen um dort gleiches handgefertigt aus Gold zu bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 14.11.2013 um 13:40 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

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also, Ladeluftkühler oder Mischgehäuse haben wir vor 2 Jahren gemacht, da war nämlich ein Leistungsverlust deutlich spürbar. Ich versuch jetzt, im SC noch mal einen Diagnosetermin zu kriegen.... Wie gesagt, es qualmt nichts oder richtigen Ölverlust hab ich auch noch nicht bemerkt.

 

 

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Wenn nicht gerade Öl runter tropft, sondern vielmehr die Schläuche ein bißchen ölfeucht sind, könnte es auch sein, daß es sich um Öl aus der Motorentlüftung handelt, das ist beim Diesel auch vollkommen normal.

Aber aus der Ferne natürlich schlecht zu sagen.

Aber an den Turbolader glaube ich immer noch nicht.

Es werden ca. 90 % aller Turbolader umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht! :roll:

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Hallo Ich hab bei meinem Benziner das selbe Problem der Motor raum ist voller Öl aber der Smart Läuft einfach Super. Tropfen tut auch nichts Ich hab aber allerdings ein Leichtes Zichen Ich glaub vom Turbo oder so Hört sich an wie ein Kompressor überdruck Ich werde meinem Motor Raum auch mal Reiniegen und dann mal sehn :roll:

 

 

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Mein Diesel ölt auch von Zeit zu Zeit. Bei mir tritt das Öl aus dem Luftschlauch unter dem Abgasregelventil aus.

Das Abgasregeventil habe ich schon ausgeschlachtet, den Antrieb mit einer Feder überlistet und das eigentliche Ventil durch einen Stopfen verschlossen.

Ich denke, das Öl kondensiert bei mir im Ladeluftkühler und sammelt sich dann am tiefsten Punkt.

 


2000er CDI mit 130.000km 4,0L / 100km

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Bei meinem Arbeitskollegen (450,Bj.1998], lag es am Deckel vom "Einfüllstutzen". Neuen drauf, und seitdem hat er Ruhe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noek am 20.11.2013 um 20:13 Uhr ]


Dr.med.den Rasen

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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