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chilloutx

Reparieren oder neue Kugel kaufen?

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Hallo, ich habe ein dickes Problem mit meiner 99er 450er Kugel. Es fing an das er an der Ampel beim anfahren ab und zu blau geraucht hat. Während der Fahrt nichts. Das Problem trat beim Anfahren und in der Linkskurve auf. Da ich nicht wusste was das sein könnte ließ ich die Kugel erst mal eine Weile stehen. Öl verbrauchte er auch eine ganze Menge so das ich immer eine Reserveflasche an Bord hatte. Nach ein paar Wochen Standzeit war klar das die Batterie nicht mehr so wollte. Ein Freund hilf mir sie aufzuladen. Funktionierte Prima. Kugel sprang an. Es kam aus dem Auspuff wieder der blaue Rauch und eine Menge Ruß. Fuhr die Kugel ca. 3 KM auf einmal wurde sie richtig heiß und die Temperatur lag bei 120 Grad und der Motor ging aus. Seitdem lässt sich das Auto nicht mehr starten obwohl genug Saft drauf ist ( Anlasser dreht aber der letzte Funke fehlt wohl)... Lohnt sich da noch eine Reperatur? Was könnte Defekt sein? Noch ein paar Infos zur Kugel: BJ 99, Smart ForTwo, 599er Motor Laufleistung 136.552 KM Für Tipps wäre ich dankbar da ich im Moment nicht weiß ob sich eine Reperatur überhaupt noch lohnt.

 

 

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Am 25.10.2013 um 19:43 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Fismatec anrufen, Motor erneuern.



Insgesamt 2000 ?



Carsten

2000 Euro? Bekomme ich da nicht auch einen guten gebrauchten?


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ich denke mal, dass es vom restlichen Zustand deines Smart abhängig ist, ob sich die Reparatur lohnt.

weil oft findet man bei einem Motortausch noch weitere Dinge die getauscht werden müssen und dann bist auch schnell bei 2500/3000Euro wenn noch Kupplung oder Turbo oder Auspuff fällig sind.

 

wenn man selber reparieren kann lohnt es sich meistens, machen lassen vermutlich nicht, da ich das risiko für zu hoch einschätze dass noch mehr als der Tauschmotor fällig ist.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Am 25.10.2013 um 20:46 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
ich denke mal, dass es vom restlichen Zustand deines Smart abhängig ist, ob sich die Reparatur lohnt.

weil oft findet man bei einem Motortausch noch weitere Dinge die getauscht werden müssen und dann bist auch schnell bei 2500/3000Euro wenn noch Kupplung oder Turbo oder Auspuff fällig sind.



wenn man selber reparieren kann lohnt es sich meistens, machen lassen vermutlich nicht, da ich das risiko für zu hoch einschätze dass noch mehr als der Tauschmotor fällig ist.

Ich habe in die Kugel letztes Jahr und dieses Jahr schon Reperaturen für diese Sachen bezahlt:
280 Euro für neuen Fensterheber
260 Euro Kabelsatz
232 Euro Kurbelwellensensor
840 Euro Kupplung
Auspuff + Kat wurde 2008 erneuert.

Was bekommt man den für die Kugel noch wenn man sie jetzt wohl oder übel Verkaufen muss?


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Wenn mann zum Schluss kommt dass eine neue Kugel her soll, dann aber besser einen Diesel. Der ist bei 136000km erst richtig eingefahren :)

 

 

Für Deinen bekommst Du noch ca 500.- Euro.

Wenn er wieder geht 1500.-

Also lohnt es kaum

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 25.10.2013 um 21:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 25.10.2013 um 21:13 Uhr ]

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Am 25.10.2013 um 21:07 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Wenn mann zum Schluss kommt dass eine neue Kugel her soll, dann aber besser einen Diesel. Der ist bei 136000km erst richtig eingefahren :)





Für Deinen bekommst Du noch ca 500.- Euro.



Echt? So wenig? Hatte mit mehr gerechnet

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 25.10.2013 um 21:09 Uhr ]


:cry: :cry:

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Ja, ist halt Bj 99!!!!

Kommt noch etwas auf die Ausstattung und Farben an.

Am besten ist da Ebay, da bekommst Du ihn noch am besten weg

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die Aasgeier sind bestimmt gleich da... ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ja, ich hab schon überlegt, wo er wohl steht :)

 

Nee, erstmal muss was anderes fertigwerden, etwas, das pro Zylinder soviel Hub wie ein ganzer 450er- Motor hat.

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 26.10.2013 um 09:47 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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ich würde den im gut qualifizierten sc in zahlung geben. dann gibt es garantiert einen preiswerten 2007 für wenig geld! im sc bist du auf der sicheren seite, wegen kulanz und so weiter! die mitarbeiter werden dich auch später gut und gern betreuen.

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Die Begriffe "SC" und "gut qualifiziert" schließen sich im allgemeinen aber aus, ebenso "Kulanz" und "gut".

Der einzige Begriff der zum SC paßt, ist "gern" weil Kostenintensiv. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.10.2013 um 20:51 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Am 26.10.2013 um 20:51 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Die Begriffe "SC" und "gut qualifiziert" schließen sich im allgemeinen aber aus, ebenso "Kulanz" und "gut".

Der einzige Begriff der zum SC paßt, ist "gern" weil Kostenintensiv. :lol:





[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.10.2013 um 20:51 Uhr ]


 

Da muss ich dir leider recht geben!

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Am 26.10.2013 um 21:29 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich hätte da schon angst die kulanz zu verlieren!

lieber im sc alles machen lassen............

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg



Meine ganzen Reperaturen hab ich bei denen machen lassen und die brauchten wirklich 3 Tage um ein kaputtes Kabel zu ermitteln... Ohne Worte. Ist mir aber auch klar das man im SC Gewährleistung und so weiter hat.

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Hatte das gleiche Problem.

 

Hab mir dann für 2T€ nen CDI (EZ 11/2000) mit Klima, Webasto und 56.000km, neuem TÜV gekauft. Das war m.E. die bessere Lösung. Den Alt-Smart verticken...

 

Hab dann noch eine Intensivkomplettinnenreinigung mit Tabakentfernung und Ozonbehandlung der Kugel gegönnt - sieht innen aus wie Neu! Hatte ich trotz intensiver eigener Innenreinigung nicht annähernd sauber bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von samasaphan am 27.10.2013 um 11:38 Uhr ]


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Persönlich würde ich einen neuen kaufen. O.k. es ist ja bekannt, dass ein smart Motor ab ca. 100000 km das zeitliche segnet. Aber warum tue ich mir das eigentlich dann wieder an, mir ein Auto zu kaufen wo ich genau weiß was bei einen bestimmten Kilometerstand wieder passiert?!?!? Warum greife ich nicht zu einen Kleinwagen anderer Hersteller die bei 100000 km erstmal richtig eingefahren sind? An dem Spritverbrauch oder der Qualität eines smart's kann es ja wohl kaum liegen.

 

 

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Du musst doch nur einen CDI kaufen. Die halten doch ewig. Man darf sich halt den ollen Benziner nicht antun....

 

Carsten, mit Benziner aber vollselberschraubend.


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Am 27.10.2013 um 12:25 Uhr hat gsr geschrieben:
Persönlich würde ich einen neuen kaufen. O.k. es ist ja bekannt, dass ein smart Motor ab ca. 100000 km das zeitliche segnet. Aber warum tue ich mir das eigentlich dann wieder an, mir ein Auto zu kaufen wo ich genau weiß was bei einen bestimmten Kilometerstand wieder passiert?!?!? Warum greife ich nicht zu einen Kleinwagen anderer Hersteller die bei 100000 km erstmal richtig eingefahren sind? An dem Spritverbrauch oder der Qualität eines smart's kann es ja wohl kaum liegen.



 

Das kann dir aber mit einem anderem Hersteller auch passieren (Hatte voher einen VW Golf) und dem ging auch bei 150 die Luft aus.

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