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Charliechen

Öl für Smart cdi 450 BJ 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle! Bin neu hier im Forum.

Ich habe mir einen Samrt 450er cdi Diesel gebraucht gekauft. Würde die Ölwechsel gerne selber machen. Ich habe keine Ahnung, ob ein Partikelfilter nachgrüstet wurde ? Wie bekomme ich das heraus ? Das scheint ja wichtig für die Ölsorte zu sein. Gibt es denn ein ÖL, welches für diesen Diesel immer richtig ist (also mit und ohne Filter ?) Kann mir jemand eine bestimmte Marke/sorte (z.b. Shell Helix ..) empfehlen, die ich direkt in der Bucht schießen kann und die auf jeden Fall geht (ob nun mit oder ohne Partikelfilter ?)

Gruß,

L.

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Unser cdi hat nach rpf-Umbau Aral Super Tronic 0-40 bekommen (MB Freigabe 229.51) Im 4-L-Gebinde zu 29,xx Euro von reifendirect (online, Abteilung Motoröl)

Gruß

Klaus

...ob ein Partikelfilter verbaut ist, sieht man recht einfach von unten am "Topf". Ausser einigen anderen Einprägungen steht da auch "PN0002". Fehlt diese Kombination, kein Filter.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 27.10.2013 um 10:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 27.10.2013 um 19:32 Uhr ]

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hallo Neuling !

erstmal welcome und congrats für den 450er cdi. ich hoffe, du hast Freude daran und so....

zum öl: mb freigabe 229.51 ist schon richtig, darauf auf dem Gebinde achten. das wort FREIGABE ist wichtig! es werden eine menge antworten hier geben, jeder wird wohl eine andere marke empfehlen. aber, markenöle haben auch ihre preise.... für meinen cdi habe ich bei toom das concep-tech-synth 5w40 , das 5 ltr Gebinde für unter 30 €u und das hat sich gut bewährt. 2mal im jahr den Ölwechsel mit filter, und gut ist....und den Ölstand im auge behalten. darüber gibt es eine menge zu lesen hier im Forum. Suchfunktion Motorenöl cdi.

so, denn mal los und alles gute,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Also das xx.51 ist richtig auch wenn ich keinen Partikelfilter habe. Anders ausgedrückt: Wenn ich dieses Öl nehme kann ich nichts falsch machen, ob ich nun eine Filter habe oder nicht. Richtig verstanden ?

Danke!

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Am Mittwoch ist ein Ölwechsel fällig. Ich habe mir die Kunststoffwanne mit Ablass- Schraube, Gummidichtung mit Metalleinlage und einen Ölfilteradapter mit aussenliegendem Ölfilter gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit dem Aussenölfilter gemacht und würde es Sinn machen, einen Ölkühler zusätzlich einzubauen? Ich habe vor, nächstes Jahr an dem Smart- Treffen in Budapest teilzunehmen. Bin aber vorher noch 200 km weiter im Hinterland. Von mir bis zum ersten Ziel rund 750 km. Das im Sommer. 750 km für den Kleinen ein Problem? 450er, 0,6 ltr. :-?

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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wenn bis dahin die Kunststoffwanne noch dicht ist, der Adapter keine Risse bekommen hat und Du einen Schraubfilter gefunden hast der halbwegs so gut filtert wie der originale dann machst Du eher schlapp als das Auto.

 

Selbst das doppelte an einem Tag sind kein Problem und habe ich selber schon gemacht.

Nur die umbauten würden mir sorgen machen.

 

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Du machst mir Mut. Ich habe einen Komplettset bei Motorenplass gekauft. Negativbewertungen halten sich in Grenzen. Habe aber im Forum gelesen, dass eventuell die Ablass- Schraube nicht so dicht ist wie bei der Blechwanne.

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ich bin im Laufe meiner nun bald 12 Smartjahren zu der Überzeugung gekommen, dass die Absauglösung mit einer vernünftigen Pumpe (z.B. Pela 6000, oder im Bauhaus gibt´s momentan eine brachbare Pumpe für rund 70 Euros) durchaus praktikabel und sehr sauber durchführbar ist. Ich mach an keinen Smart mehr extra wegen der Ablassschraube die Ölwanne ab. Ist allerdings die Ölwanne hin, kommt immer das Richie-Teil rein. Abgesaugt wird dann aber meistens immer noch.

 

Aber:

Jeder mache es nach seinem Belieben...

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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