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Rennsemmel84

Problem Ladedruck

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Hallo Leute!

 

Ich bin "Neu-Smartie" und darum noch nicht ganz in der Materie drin. Also bitte etwas Nachsicht!

 

Mein Kleiner macht Probleme!

Im Rückwärtsgang nimmt er schlecht Gas an, hat kaum Leistung und auf der Autobahn schafft er es mit ach und Krach auf 100 km/h. Nach einer ersten Google-Suche dachte ich mir, dass er in den Notlauf gegangen wäre. Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit der Notlauf wieder weg geht; aber das hat nur 5 Minuten was gebracht. Der Fehler war (leider sprach der Mechaniker etwas undeutlich): Ladedruck fehlt oder Fehler Ladedruck.

 

Dann hab ich mich hier ans Forum gesetzt und gelesen, woran es liegen könnte.

Wastegategestänge hab ich geprüft. Ist leichtgängig und sitzt nicht fest.

Optisch sieht die Druckdose noch gut aus. Nur der Schlauch zum Turbo (bei mir ist nur ein Schlauch dran) hat seine besten Tage schon hinter sich und scheint schon porös zu sein...

Also würd ich den gern tauschen. Nur leider hab ich bisher trotz intensiver Suche kein entsprechendes Ersatzteil gefunden. Kann mir da jemand helfen?

 

Der Smart ist ein Benziner von 2000, hat 68.000 km runter, 40kw und macht im Notlauf keinen Spaß!

 

Falls jemand Tipps hat wegen des Teils oder welche Ursachen es noch haben könnte, wäre ich für Hilfe dankbar.

 

Ach ja: Falls es erfahrene Smart-Schrauber in und um Münster gibt, wäre ich auch für tatkräftige Unterstützung gegen eine Aufwandsentschädigung dankbar.

 

Beste Grüße, Tobi

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Quote:

Am 27.10.2013 um 11:25 Uhr hat Rennsemmel84 geschrieben:
Also habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit der Notlauf wieder weg geht; aber das hat nur 5 Minuten was gebracht. Der Fehler war (leider sprach der Mechaniker etwas undeutlich): Ladedruck fehlt oder Fehler Ladedruck.

Offensichtlich ist es bei Dir so, daß der Fehler quasi statisch vorhanden ist.

Das weglöschen bringt also nur kurzzeitig was! Dann tritt der Fehler wieder auf.

 

Wichtig wäre den Fehlerspeichereintrag genau zu kennen, irgendwas mit Ladedruck ist hier etwas zu pauschal, um aus der Ferne eine Aussage treffen zu können.

 

Den Schlauch zur Druckdose solltest Du dringend mal wechseln (lassen).

Wenn der porös ist und das Wastegate nicht öffnet, dann ist es logisch daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird.

Normalerweise ist ja genau die Funktion des Wastegates, dies zu verhindern, weil das Wastegate dann geöffnet wird, damit der Ladedruck durch das Umgehen des Turboladers nicht mehr weiter ansteigen kann.

Und genau dann wird der Motor vom MEG als Schutzfunktion in den Notlauf geschickt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2013 um 11:33 Uhr ]

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Ich habe mit meiner Kugel das selbe Problem. Habe heute mal wieder Zeit gehabt und nachdem der Lader schon getauscht ist, die Unterdruckdose mit 5 Anschlüssen gegen eine mit einem getauscht.

Nach Zündung einschalten gelbes Symbol im Display und leider immer noch keine Leistung.

Habe dann die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt und siehe da, volle Turbopower.

Auf der Autobahn dann im Automatikbetrieb runter geschaltet. Von da an wieder keine Leistung. Warum? :-?

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    • Probier das mal aus. Problem ist das der Mopf 451 eine nicht normgerechte Belegung des Radiosteckers hat. Da mein Problem smart das gleiche Problem hat wie deiner und beide ein Zubehör Radio verbaut haben wäre es eine Möglichkeit. Ich komme momentan leider nicht zum Auto sonst hätte ich es mal versucht.  An irgendwas muss es ja liegen. Daher versuch macht klug.  Ich will diesen Scheiss Fehler auch unbedingt knacken. Kann ja nicht unmöglich sein ihn zu finden. In jedem Fall ist es was abstraktes was nicht offensichtlich mit der Relaisschaltung selbst zu tun hat. Soviel ist ziemlich sicher. 
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