Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henson

MP3 mit Wireless Lan

Empfohlene Beiträge

Hi all

Ich habe letztens von einem MP3-Radio Einbau gehört mit einer Festplatte, die über Wireless Lan an den lokalen Rechner angeschlosen werden kann. Das könnte mir ganz gut gefallen. hat jemand hier schonmal sowas gemacht?

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Mit Wireless Lan ???
Da darf aber keine Metallwand dazwischen sein ...

Wenn der lokale Rechenr sehr nahe am Parkplatz des Smart steht ist das auch O.K.

In einem Mietshaus mitten in der STadt mit Parkplatzproblemen ... böse Falle...

Hast Du ein Notebook mit integr. Wireless LAN ?? Dann wird es keine Probleme geben.

Im Ernst: Wie soll die Lösung denn funktionieren?? Wie Sicher ist das installierte Kleinnetzwerk das DU dann mit rumfährst ?? Kann man dann unterwegs an der Ampel, oder auf dem Parkplatz MP3 tauschen ?? (Netzwerkname ANY voraussgesetzt??)
Falls DU einen Link hast, bitte poste das mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorstellung ist doch klar :)
Ich hab meine Smart vor dem Haus stehen und damit ist die Festplatte in meinem
Hausnetz erreichbar. Ich habe schon Wireless Lan (im DSL Router). Daher weiss ich, dass die Reichweite ausreichend ist. Mit Laptop im Auto getestet.
Natürlich sollte man die Verschlüsselung aktivieren. Wer mal Lust hat, soll man mit einem Notebook mit WindowsXP durch die Strassen fahren und schauen wo man überall ins Netz kommt. Das ist schon witzig :)

Wenn ich einen Link finde, werde ich ihn hier posten!

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wär es denn mit einem PDA mit integriertem Bluetooth (Toshiba bringt demnächst sowas raus), da ne CF HDD rein und schon kann es losgehen (die CF HDD paßt auch direkt ins Notebook, da könnte man auch andere PDAs nehmen). Hat dazu noch ne prima Titelanzeige und man kann (bei genügend großer HDD) auch Filme anschauen :) ...
Vielleicht kann man ja über eine Terminalserversitzung via PDA einen kleinen Windows 2000 Server der unter den Fahrersitz gebastelt wird (altes Notebook mit großer Platte) eine MP3 Plaer realisieren ??? HMMM PCMCIA Wirelesskarte rein, dann sollte das eigentlich funktionieren. Die WEP Verschlüsselung kann man auch wegglassen wenn man nur eingeschlossene MAC Adressen zuläßt ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Man kann aber für das Geld auch die CD Kaufen ??

Spässle gemacht :lol: :lol:

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst lachen, aber ich habe eine Bluethooth PDA. Es gibt schon einen von Compaq. :)

Filme schauen ist aber etwas nervig und als MP3 Player will ich den eigentlich nicht missbrauchen. Es gibt aber sogar eine 5GB Platte dafür.

Ich finde die WL Lösung halt so schick, weil man normalerweise gar nichts davon sieht und auch nicht mit irgendwelchen Geräten rumhantieren muss. Einfach vor dem Haus parken und abends ein paar Lieder von Platte eins auf Platte zwei kopieren.

Gruss
Henson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen

Also mein EMPEG-Autoradio ist eigentlich ein getarnter 220 MHz Rechner mit 16 MB RAM und einer 10 GB Harddisk (erweiterbar auf 60 GB Harddisk).
Ich habe jetzt ca. 120 CD's in guter MP3 Qualität darauf abgespeichert (mit der 10 GB HD).
Das Gerät hat ausser dem USB auch einen Ethernet Anschluss um die Musik aufzuspielen. So könnte er natürlich problemlos an ein WLAN angeschlossen werden um die Musik komfortabel auf den smart der auf dem Parkplatz steht aufzuspielen..

riocar.jpg

Den geb ich nicht mehr her... Hier ist der Link zum Hersteller:
Der EMPEG Player

Viele Grüsse, Dave

mhd600x170kopie_517.jpg

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*glotz*

Jetz musste uns nurnoch sagen, was das Ding gekostet hat und warum's nicht mehr gebaut wird... :cry:

Bye,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -

smartie_small.jpg

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Baschti

Am Schluss hat das Ding noch ca 400$ gekostet.
Die englische Firma empeg wurde wegen der Technik und Erfahrung von der Firma Rio übernommen. Da der Umgang für den "normalen User" zu kompliziert sein soll, wurde der Markt als zu klein eingestuft und die Produktion des empeg auf Ende Mai eingestellt.. Leider :cry:

Gruss, Dave

mhd600x170kopie_517.jpg

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade. Das Ding war schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber ich hoffe, dass die nächsten Monate sowas im verstärken Maße kommen wird.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey starke Ideen!
Ich war schonmal soooo kurz davor mir dieses Kasterl in meinen Smarty einzubauen:
sv24.gif
Ist nur 20x20x16 cm klein, beherbergt aber einen kompletten PC. DVD-Laufwerk kriegste auch rein, TV-Out etc. ist alles drin. Dann noch 'ne schöne Sourround Soundkarte rein, und schon ist das Smart-Kino perfekt. Netzwerkanbindung etc.... alles null Problemo. Platz findet man für den Kasten auch, woran ich letzten Endes gescheitert bin war die Monitorfrage! So ein kleiner drecks TFT kostet gleich wieder mehr als der ganze PC und das war's mir dann auch nicht wert!

Grüße an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartmedia
... wenn es weiter nichts ist...
nen TFT mit Composite Video Anschluß (für den TV - Out gedacht in 8 ") besorg ich für kleines Geld (ca 200 Euro). Der hat sogar nen Montagefuß für aufs Armaturenbrett :o).
Betriebsspannung 12 V. Wie wär das ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm in 8 Zoll... da stellt sich aber die Frage was der für eine Auflösung schafft. Kriegt man da die Minimalauflösung von 640x480 Pixeln hin? Obwohl...*denk*... wenn der einen TV-Eingang hat dann muss das ja eigentlich klappen! ;-) Hehe stark ich komm auf Dich zurück wenn ich mich dazu rumreißen kann mir das Teil zu holen :) Danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 03.06.2002 um 23:01 Uhr hat Dave geschrieben:
Am Schluss hat das Ding noch ca 400$ gekostet.

der 10GB war sogar auf $199 am Ende. Leider hab ich das verpasst, sonst hätt ich mir noch ein paar auf Lager gelegt. Auf ebay sind sie zur Zeit für ca. 500 - 800 Euro zu haben, je nach Plattengröße.
Für meinen ersten empeg hab ich allerdings noch knapp 3000 Mark bezahlt (Oktober 2000).

Das mit dem Wireless-Lan haben schon einige verwirklicht. Wenn man den gepatchten "HiJack-Kernel" einsetzt, hat man auch direkten ftp-Zugriff auf den empeg...

Das Forum für den empeg beantwortet übrigens alle Fragen. www.empegbbs.com
Auch voll mit Infos: www.riocar.org

smartige Grüße, Thomas

-----------------
endlich da...
Smart Pulse CDI Cabrio
MP3-powered by empeg

smartige Grüße,

Thomas

Smart Pulse CDI Cabrio

MP3-powered by empeg

leider gestorben... :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab da ne alternative gesehn von sony, das teil hat ne 10Gig Platte, und nen CD laufwerk.

dort soll man einfach über ne gebrannte cd die platte füttern können. zum rausziehen der lieder hat das teil sogar nen memory-stick laufwerk.

was es kosten soll hab ich leider noch nicht finden können, ist wohl noch zu neu. aber macht einen überzeugenden eindruck von den features.

ich finds leider auf die schnell nicht. auf der sony seite ist es noch nicht. (es ist nicht dieses farbdisplayteil, das hat zwar auch mem-stick aber keine HD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Henson und alle die sich für solche Geräte interessieren !!!

Falls Ihr schon mal die Anleitung eures Computers gelesen habt sind Festplatten auch die der Mobil Pc´s sehr empfindlich gegenstösse auch die IBM MIcrodrive kann so stösse wie die vom Smartfahrwerk auf dauer nicht verkraften !!! ein Pc sollte im Betrieb auch nicht umhergetragen werden das steht auch bei den Notebooks das Radio wovon Ihr hier redet hat man aus sehr vielen Reklamationen aus dem verkehr gezogen war halt auch dran mir ao eines zu holen !!! Das Radio wäre damals zu einem richtigen Boom geworden wenn es nicht den Preisanstieg der rams gegeben hätte und dann wäre das Dingen sehr extrem Rüttelfest gewesen !!! Naja vieleicht wird es demnächst mal wieder in der Richtung was geben !!! Die Musikindustrie und Gema freuen sich über solche Gerät prächtig !!! Macht nur so weiter mit den Mp3´s dann werden Cd´s demnächst unbezahlbar was Sie heute ja schon fast sind !!! :-x :-x :-x

-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

o.k. ich muß mich erstmal outen:

ich bin von beruf lkw-fahrer.
in meinem lkw habe ich seit nunmehr 4 jahren einen laptop.
dieser laptop laüft 24 stunden am tag.
auf diesem laptop sind zum (größten) teil .mp3 dateien, die ich über die line-out buchse am lattop in den line-in eingang meines lkw-radios einspiele.

ich hatte noch nie irgendwelche schwierigkeiten mit defekten festplatten.
und wie gesagt, das teil laüft 24h/tag !!!

von da her kann ich es nicht nachvollziehen, das noch keiner auf die idee gekommen ist, 2,5 zoll notebook festplatten (mittels adapter auf "normalen" IDE stecker umgewandelt) in ein solches mp3-im-auto projekt einzubauen.

die aüfhängung kann man(n) ganz billig per
!gummibänder! in ein (z.b.) externen Ide oder scsi gehaüse bewerkstelligen ...

hier ist ein wenig fantasie gefragt :)

-----------------
---
Owner of the mad'est Brain in this Forum...
---
-----------------

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bluemoonlight,

Dein Beitrag zeugt ja von enormem Fachwissen.

>ein Pc sollte im Betrieb auch nicht umhergetragen werden das steht auch bei den Notebooks das Radio wovon Ihr hier redet hat man aus sehr vielen Reklamationen aus dem verkehr gezogen<

Von welchem Radio reden wir denn?

Beim empeg werden Notebook-Platten verwendet, die in einem Anti-Shock-Rahmen eingebaut sind. Die Ausfallquote der Platten durch nachweisliche Stoßbelastung ist verschwindend gering. Die meisten Fälle von Plattenausfall kommen durch lockere IDE-Kabel. Ein Tropfen Heißkleber schafft Abhilfe.

>war halt auch dran mir ao eines zu holen !!! Das Radio wäre damals zu einem richtigen Boom geworden wenn es nicht den Preisanstieg der rams gegeben hätte und dann wäre das Dingen sehr extrem Rüttelfest gewesen !!!<

RAM in den Mengen spielt eher eine untergeordnete Rolle bei den Kosten für so ein Gerät.

>Naja vieleicht wird es demnächst mal wieder in der Richtung was geben !!! Die Musikindustrie und Gema freuen sich über solche Gerät prächtig !!! Macht nur so weiter mit den Mp3´s dann werden Cd´s demnächst unbezahlbar was Sie heute ja schon fast sind !!! :-x :-x :-x <

So ein Gelaber...
Wieviel teurer als vor 15 Jahren sind CDs denn heute?
Schließ' nicht von Dir auf andere!!!
Nicht jeder, der MP3s benutzt, ist ein Raubkopierer!
Ich kutschier halt nicht gern 300 CDs im Auto mit mir rum. Aber die Musik dieser CDs schon...

@Stroker: Deine Laptop-Lösung ist halt flexibel, wenn Du öfter das Fahrzeug wechselst.
Auf die Idee mit den 2,5"-Platten sind aber schon einige gekommen. Am besten umgesetzt haben es halt die Jungs von empeg.

Wen ein Vergleich verschiedener In-car-mp3-Lösungen interessiert...
Automobile Jukebox Matrix

smartige Grüße, Thomas
-----------------
endlich da...
Smart Pulse CDI Cabrio
MP3-powered by empeg

smartige Grüße,

Thomas

Smart Pulse CDI Cabrio

MP3-powered by empeg

leider gestorben... :-(

Diesen Beitrag teilen