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robbyx

Wastegate einstellen

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Hallo Kollegen,

 

ja ich lese gerne Eure Kommentare und ich muss sagen manchmal muss ich auch ein wenig schmunzeln wie ihr euch hier angeht. Aber immer mit Respekt vor dem Anderen.

Nein ich habe das Problem noch nicht gelöst und ganz ehrlich so richtig Lust habe ich auch nicht mehr ewig die olle Heckverkleidung an und abzubauen.

 

Na ja ich bekomme am Freitag noch einen neuen Schlauch (Wastegate/Turbo) um diesen zu tauschen. Werde dann dabei das Wastegate wieder entspannen, denn ich bin schon weit über die Mitte Richtung Druckdose hinaus. Wie gesagt hatte einen OBD 2 Bluetooth Stecker gekauft und über eine App den Druck überprüft. Am Anfang hatte ich 0,6 bar und in der Stellung die er jetzt hat hab ich 0,9 bis 1,0 bar keine Ahnung was passiert wenn ich das Wastegate noch mehr spanne :).

 

Ach übrigens war heute beim TÜV ohne feststellbare Mängel durchgekommen und das mit 11 Jahren, 185000km und echt wenig Pflege.......

 

Deswegen wohl jetzt auch die Probleme jetzt mit dem Kleinen.

 

Gruß und danke für die vielen Antworten....

 

Jens

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Quote:

Am 17.06.2015 um 22:40 Uhr hat schafie geschrieben:
Hallo Kollegen,



ja ich lese gerne Eure Kommentare und ich muss sagen manchmal muss ich auch ein wenig schmunzeln wie ihr euch hier angeht. Aber immer mit Respekt vor dem Anderen.

 

genau.gif

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Bin zwar etwas spät dran,  aber vielleicht für die Nachwelt nochmal die klare Antwort, da ich dasselbe gerade durch habe.

Wenn es eine Fehlermeldung wie "Abgrasrückführung Positionierer" oder  "Abgasrückführungsventil Auszugssensor" gibt, (Absperrplättchen hin oder her), dann wird das Regelsystem nicht viel mehr als 50kmh, manchmal auch 60/80km zulassen, er schaltet dann auch nicht und befindet sich im hohen Drehzahlbereich. Es kann sein, dass es zwei Probleme gibt, nämlich Wastegate einstellung und AGR Fehlermeldung. 

 

Nun zum AGR, die drei Dchrauben die den Stellmotor zum Mischgehäuse verbinden lösen, dann schaut ein Stift raus, dieser muss absolut leichtgängig sein. Wenn du dann mit dem Finger in den dazugehörigen Mechanismus am Mischgehäuse drückst, dann siehst du wie eine Feder eine Druckplatte öffnet und schließt, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, dann sieht man die Verkokungen. Diese so gut wie möglich lösen, Bremsenreiniger über Nacht einziehen lassen, vorsichtig auch mit einem feinen Schraubenzieher abkratzen, und das mehrfach wiederholen je nach Verschmutzungsgrad. Was auch hilft ist PROTEC P4650 CX Carbon K1+ K2 reniger (https://www.amazon.de/Carbon-X-Brennraumreiniger-2-Komponenten-1/dp/B07BZZ73DK).

 

 

 

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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