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Roadster92

Ist der OT-Sensor der Drehzahlsensor?

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im forum habe ich gelesen das das problem das ich mit meinem smart habe darauf hinweist das mein OT- Sensor defekt ist als ich jedoch im SC angerufen habe um einen solchen zu bestellen meinten die teiledienstmitarbeiter von dort das es sowas nicht gibt und das ich wohl den drahzahlsensor meine jedoch wissen die es nicht genau deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen

 

 

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Das sollte eigentlich derselbe sein (unterhalb von der Drosselklappe).

 

 


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Quote:

Am 01.11.2013 um 14:41 Uhr hat Roadster92 geschrieben:
im forum habe ich gelesen das das problem das ich mit meinem smart habe darauf hinweist das mein OT- Sensor defekt ist

Und wenn Du uns jetzt noch verrätst, was überhaupt Dein Problem ist, können wir Dir ebenfalls eine Einschätzung geben, damit Du den Sensor nicht umsonst austauscht!

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    • Dank dem User 450-3 habe ich jetzt den Schaltplan für die Lüftersteuerung des 451er Smarts erhalten und es verhält sich genau so wie ich oben schon angedeutet habe, der Lüfter ist massegesteuert, d.h die +12 Volt Spannung liegt über die Sicherung 4 permanent an dem Lüftermotor an, s.u. Das ist in diesem Fall die Spannungszuführung über den Stecker N11-1 Pin 1 am SAM durch eine 2,5 qmm rot/graue Leitung zu einem Zwischenstecker X85/10 Pin 4, der sich dort irgendwo befindet und von dort aus dann weiter mit einer 2,5 qmm rot/schwarzen Leitung zu dem Stecker direkt am Lüftermotor. Da Du den Lüftermotor bereits getauscht hast, dürfte dieser ja nicht die Fehlerquelle sein. Und meiner Meinung nach müsste sich auf diesem Weg schon der Kurzschluss befinden, denn wenn er sich auf dem Weg vom Lüftermotor weiter mit der 2,5 qmm blauen Leitung befinden würde, dann würde der Lüfter permanent mit voller Leitung laufen, die Sicherung aber nicht mehr auslösen, weil dann der Lüftermotor ja als ohm'sche Last dazwischen wäre. Auf die blaue Leitung wird ja auch direkte Masse auf den Lüfter gegeben, wenn sich der Gebläseschalter auf der höchsten Stufe befindet, auf den anderen Stufen wird eben einer der Widerstände des Vorwiderstands eingeschaltet, der sich unten links auf dem Plan befindet.   Meines Erachtens löst die Sicherung bestimmt direkt nach dem Einsetzen aus, ohne daß der Lüfter überhaupt eingeschaltet wird, da ist irgendwo ein satter Masseschluss in der Verkabelung zum Lüftermotor drin.   Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich Dir damit sagen will und dies entsprechen umsetzen. 🙂    
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