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andi2003

451: Wer hat diverse Motoren (71PS, 84PS, 102PS) selbst gefahren? Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Klar, der größte Unterschied beim Verbrauch liegt beim Fahrstil und Gasfuß des Fahrers.

Aber mein erster Smart BJ 2012 61PS Saugmotor jetzt mit CS Tuning ca. 75 - 84PS (kein Plan wieviel er hat aber es ist spürbar/messbar mehr als vorher) ist Sparsam!

Der Sauger trotz Chiptuning nimmt in der Stadt 5L bis 5.7L SuperPlus. Bei recht zügiger Fahrweise aber auch mal im Verkehr mit schwimmen. Lahm ? Ne, der CS getunte 451 Sauger zieht ordentlich ab. Da hat schon manche Limousine das Nachsehen gehabt hier in der Stadt.

Ich bin der Meinung den Sauger kann man sehr ruhiger Fahrweise auf unter 5L bekommen. Hatte ich einmal, Stadt und Autobahn kaum über 110 km/H

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Berichte nach ein Paar Tankfüllungen den Verbrauch hier wieder.

Ich würde sagen Tendenz steigend! :-D

 

Ich kann auch 220 PS bewegen ohne Spaß und Freude .... Smart mit 84 PS hat auf 26000 km immer bei 6,5 ltr. Gelegen. 36 km einfach bei Stadt, Lnd, Schnellstrasse.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Die Verbrauchsangaben sind fürn Popo, weil jeder mit seinem Gasfuß selbst dafür verantwortlich ist und jeder ein anderes Streckenprofil hat

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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451 EU5 Motor 84 PS Turbo mit File auf ca 100 PS.

 

Auf 6700 KM im Schnitt 6.7l. Fahrprofil 50% BAB und 50% Stadt kaum Kurzstrecken.

 

@CDIler

 

Sie zeigen aber das der Turbo in der Regel nicht wesentlich mehr verbraucht als der Sauger wenn ich hier so durchscrolle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.07.2019 um 14:17 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dann will ich auch mal: Bin jetzt 2500km mit meinen 2011er 71 PS unterwegs gewesen, Klima immer an, wenn’s ging mit Tempomat kommen ziemlich genau 5,2l errechnet raus, BC sagt hier 5l.

 

Lässt man es ruhiger an gehen, schaltet früh, Autobahn maximal 110kmh, dann sind’s lt. BC 4,3l gewesen, sagen wir also vllt 4,5l real, dass hab ich konkret nicht nach gerechnet.

 

Mal sehen wie es mit den CS Tuning bald aus sieht.

 

Bin jedenfalls mehr als zufrieden und es ist ungefähr 1/3 von unseren Hobbyautos was der kleine nimmt 8-)

-----------------

Smart 451 71PS MHD Passion

 


Smart 451 71PS MHD Passion

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Quote:

Am 29.07.2019 um 18:54 Uhr hat W-Technik geschrieben:


Ich kann auch 220 PS bewegen ohne Spaß und Freude .... Smart mit 84 PS hat auf 26000 km immer bei 6,5 ltr. Gelegen. 36 km einfach bei Stadt, Land, Schnellstrasse.



 

Der Smart 451 (hatte ja 6 Jahre selber einen) ist ein Säufer ohne Ende.

 

Mein 71er mit 81er MDC Soft nahm, jetzt kommt es ! :

 

Das Gleiche wie heute der 136PS Cooper 1.5 (Bj. 2017) meiner Frau, nämlich runde 6 Liter/100km .

Der SMART 6,0, der MINI 6,5, hat dafür aber 300 Kilo mehr zu schleppen, ergo ein Patt.

(Mimimum Verbrauch Cooper ca. 4,6 Liter/100km Langstrecke Landstraße )

 

Jeweils relativ vergleichbare identische Fahrprofil und REALE ausgeliterte Verbräuche, keine Lügen vom BC !

 

Soll heißen, Pfennigfuchser beim Verbrauch halten Abstand vom Smart.

 

In jeder Benzin-Ausbaustufe ist er ein Säufer ...

 

Ausnahme CDI und Electric

8-)

 

Electric, runde 16kwh/100km ab Steckdose incl. Ladeverluste = 4,8 Euro/100km im Worst Case, d.h. ohne PV ( 30cent /kwh im Einkauf )

 

Mit PV Strom = 1,92 Euro/100km ( "Entgangene" 12 cent/kwh )

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 17.08.2019 um 14:08 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Der 451 hat nun mal nen schlechten Luftwiderstand, logisch das da nen Mini mithalten kann trotz mehr Gewicht. Das Gewicht spielt ja nur beim Beschleunigen eine Rolle. Nen schlechter Luftwiderstand die ganze Fahrt über

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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50% Zustimmung. Viel hängt aber auch an der Automatik.

Würde man selber schalten und kuppeln können, so könnte man den SMART sparsamer fahren.

Mal eben aus dem Drehzahlkeller im hohem Gang mit viel Gas hoch ziehen, das geht nicht, da spielt das GSG nicht mit, wäre aber effizient.

 

Nach dem ich auf Paddel up gegradet hatte, habe ich ihn viel von Hand geschaltet. Ist aber auch nur bedingt möglich, siehe oben.

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 17.08.2019 um 20:17 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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@ 380V

 

:-D

 

Bisheriger Top Verbraucher ist ein Panda 1,3 mit selbem

Fahrprofil wie der 84 PS Smart.

Nur bei 4,5 ltr. Diesel ;-)

Einziges Manko bisher tanken ist meistens eine kleine Sauerei ... Pfoten müffeln nach Stinkediesel.

 

Drehmoment ab und zu ein Traum ... 4 ter Gang und Gaspedal durchtreten ist :-D.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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Hier mal meine Werte, damit Du eine Orientierung hast. Ausgewiesen ist der Jahresschnitt, der Minimal- und der Maximalverbrauch eines jeden Jahres. Du siehst, im Jahresschnitt ist alles in Ordnung.

 

2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9

2015 Schnitt 7,1; min 5,6; max 9,1

2016 Schnitt 7,0; min 5,5; max 8,5

2017 Schnitt 7,1; min 5,7; max 9,0

2018 Schnitt 7,3; min 5,7; max 9,9

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Gast

Mit meinem 71PSler (auf 82PS gechippt, wobei das keinen Unterschicht gemacht hat) liege ich im Schnitt bei 5,5-5,7L auf 100km bei tendenziell eher offensiver Fahrweise :-D

Wenn ich es auf der Bahn nicht bei 130/140 belassen kann (und das über eine Tankfüllung), dann sind es auch mal 6,0-6,3L. Ich fahre täglich 50km zur Arbeit und diese natürlich auch wieder zurück. Die Strecke ist ein ziemlich exakter Drittelmix aus Stadt, Landstraße und (unbeschränkter) Autobahn.

Weil ich mich mal beherrschen kann und mal entsprechend nicht liege ich im Jahresmittel konstant bei 5,8L/100km. Weniger wäre zwar möglich, aber wegen einem halben Liter nehme ich mir doch nicht selbst den Spaß am Fahren :lol:

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fahre den MHD 71 PS mit CS Software - Komme auf 6,2L /100Km

 

ganz sparsam gehts auch mit 5,5L

 

(man muss dazu sagen, ich fahre 225er Reifen hinten und 175 Vorn 16/17")

 

habe +110.000Km drauf.

 

fahre viel Stadtverkehr und Landstraße :-D

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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In der Stadt brauche ich mit dem 450er 61PS exakt 6L auf 100Km, auf Strecke knapp 5L

Der 453er braucht mit 90 PS DSG etwa das Gleiche an Kraftstoff.

Reifen bei beiden Autos eher das Maximale, was geht.

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Am 20.8.2019 um 01:22 schrieb Smartrek:

Mit meinem 71PSler (auf 82PS gechippt, wobei das keinen Unterschicht gemacht hat) liege ich im Schnitt bei 5,5-5,7L auf 100km bei tendenziell eher offensiver Fahrweise 😄

Wenn ich es auf der Bahn nicht bei 130/140 belassen kann (und das über eine Tankfüllung), dann sind es auch mal 6,0-6,3L. Ich fahre täglich 50km zur Arbeit und diese natürlich auch wieder zurück. Die Strecke ist ein ziemlich exakter Drittelmix aus Stadt, Landstraße und (unbeschränkter) Autobahn.

Weil ich mich mal beherrschen kann und mal entsprechend nicht liege ich im Jahresmittel konstant bei 5,8L/100km. Weniger wäre zwar möglich, aber wegen einem halben Liter nehme ich mir doch nicht selbst den Spaß am Fahren :lol:

Moin, hast du mit dem CS Tuning einen Unterschied zu den 71PS bemerkt ? Bei der Fahrleistung ? Verbrauchsoptimierung und Leistungssteigerung bekommt man ja mit so einem tuning.

Mein 61 PS 451'er hat auch das CS Chiptuning ~84PS und der geht deutlich besser ab. Trotz dem liegt der Verbrauch bei ca. 5,5L im Stadtverkehr. Es liegt auch immer am Gasfuß des Fahrers obwohl ein Turbo immer mehr säuft als ein Sauger. Ein Brabusfahrer sagte mir sein gechippter Brabus, bei flotter Fahrweise nimmt schon locker 9L.

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    • Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Bin kaum 50km gefahren und das Problem ist fast wie vorher wieder da. Es ist nicht ganz so stark wie vorher aber passiert dennoch. Hab die neuen Kerzen noch mal ausgebaut und angeschaut, sehen für mich gut aus, sind etwas weiß aber Elektrodenabstand hat sich nicht verändert. Was ich noch erwähnen sollte: Hab es schon seit einiger Zeit dass die Drehzahl beim anhalten etwas weit abfällt für meinen Geschmack (so auf 600 RPM bevor sie wieder hoch geht), ob es einen zusammenhang gibt weiß ich nicht. War aber schon vor der letzten Motorrevision also wahrscheinlich eher nicht.   Wie stellt man denn das Wastegate richtig ein? Eventuell hat sich das ja tatsächlich irgendwie verstellt. Bin für weitere Vorschläge offen.
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