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simo7katze

Groooße Probleme wer kann helfen!!!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

 

wir haben jetzt unseren Smart genau 2 Jahre. MCC 450 cdi Baujahr 2001 Cabrio Laufleistung 118000

 

Folgende Probleme:

Vor einigen Monaten ist uns aufgefallen, dass er ein wenig Öl verliert. Lediglich einige Tropfen. Da neue Federn drauf sollten, waren wir in einer freien Werkstatt, wo wir das Problem mitgeteilt haben. Es wurde dann irgendwo was abgedichtet. Leider war das Problem dann nicht weg. Wir sind dann in eine Mercedes Werkstatt bei uns im Ort gefahren, da uns das Öl immer voll auf das Heck geschleudert wurde. Es wurde folgendes gemacht:

-Zylinderkopfhaube abdichten

-Ölleitung Vorlauf Abgasturbolader abdichten

-Ölleitung Rücklauf Abgasturbolader abdichten + erneuern

 

500 Euro Reparatur. Wir nahmen das Auto mit und stellten nach einigen Tagen fest, es hat sich nichts geändert. Reklamation bei Mercedes ergab die Antwort, dann kommt das Öl beim Turbolader raus, hat Smart ihnen mitgeteilt. Ein neuer Turbolader kam für uns nicht in Frage, das Auto ist nun mal 12 Jahre alt und wir wollten nicht unendlich Kohle reinstecken.

 

Dann ein weiteres Problem: Vorgestern wollten wir eine längere Tour 700 km fahren. Auf halber Strecke kurz nach dem Tanken, stellten wir ein gelegentliches Ruckeln fest. Wir fuhren weiter und es trat immer häufiger auf. Zusätzlich hörten wir ein nageln. Anfangs dachten wir noch, es wäre vielleicht verschmutzter Diesel, weil es nach dem Tanken auftauchte. In Bremen sind wir dann zu Mercedes geruckelt, der Smart war kaum noch fahrtüchtig. Bei zuviel Gas ruckelte es höllig und er ging dann auch aus. Wir konnten nur noch im Schritttempo 1 Gang fahren. Mercedes hat den Fehler ausgelesen und sie vermuten das ein Injektor defekt ist. Man würde dann auch alle 3 tauschen pro Stück 350 Euro + Einbau. Ob sonst noch irgendetwas defekt wäre, dafür müssten Sie es genauer untersuchen. Da wir aber 500 km von zu Hause weg waren und es war Freitag, kam für uns eine Reparatur dort nicht in Frage. Wir bekommen nun das Fahrzeug vom Adac zu unserem Wohnort gebracht.

Wir werden uns jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen und den Smart entweder unrepariert verkaufen oder repariert allerdings nicht in der Werkstatt, die Kosten werden wir bei Verkauf nie wieder reinbekommen.

 

Die Frage ist, wie können wir feststellen, ob und welcher Injektor defekt ist? Da dies ja auch nur eine Vermutung ist. Was könnte es noch sein?

 

Oder gibt es hier im Forum jemand, der Interesse daran hätte? Ich schicke gerne Bilder. Es ist kein Smart von der Stange, er wurde von einem Smartmitarbeiter in lambourghinigrün umlackiert , innen komplett mit Leder ausgestattet, derzeit noch auf 195 Sommeralu-Reifen und einige andere Spielereien. Habe ihn mal beim Thema Biete suche angeboten mit Bild!

 

Es wäre schön, wenn wir ein paar Tipps bekämen, das wir zumindestens die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen können.

 

Vielen Dank! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von simo7katze am 03.11.2013 um 00:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von simo7katze am 03.11.2013 um 09:10 Uhr ]


LG Alexandra

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Hallo,

also nicht den Kopf in den sand stecken.

Was wurde in den letzten jahren am Smart gemacht?

Es gibt div. Kinderkrankheiten die der CDI hat.

- undichte Hochdruckpumpe

- Ladeluftkühler durchgescheuert

- AGR verkokt

- Temperaturstecker am Ladeluftkühler abgerissen

- Getriebesimmeringe undicht

usw usw...

Mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man die sachen selber reparieren.

ich hatte auch Öltropfen unterm Auto und habe all diese Sachen selber gemacht.

Wenn der Motor mal richtig sauber gemacht wird und damit etwas fährt sieht man wo es herkommt.

Wo kommst du her?

Wenn man die o.g. Dinge macht hat man ca. 100-250€ ausgegeben und der Trecker sollte wieder vllt laufen?!

Ich habe z.Z. 242tkm (EZ 09/2000) auf dem Tacho. Leider auch ein paar Probleme. Evtl. Elektrik. Mal schauen was da raus kommt

 

Ich würde deinen Smart nicht verkaufen.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Danke Dir fürs Mut machen. Mein Mann ist schon handwerklich geschickt. Deshalb auch die Überlegung, eventuell doch einiges selber zur reparieren. Da der Smart sehr wenig bewegt wurde, wurde auch nicht viel gemacht. Ölwechsel, die Glühkerzen wurden komplett getauscht. Er macht bis kurzem ja auch keine Mucken. Ja und dann halt die Reparatur Ölverlust vor 5 Wochen, die trotz Zahlemann und Söhne außer eine leeren Geldbeutel nichts gebracht hat. Mercedes redet sich halt raus.

-----------------

LG Alexandra

 


LG Alexandra

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Toto hat vollkommen recht: Lass dich nicht entmutigen von den Aussagen irgendwelcher Smart-Center oder Mercedes-Werkstätten.

 

Dort werden gerne blind Teile getauscht und Riesenpreise aufgerufen

 

Liebe Grüße von EON

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Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


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Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

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Hallo Eon,

 

auch ein interessantes Design :-D

 

Na ja am liebsten möchten wir ihn auch nicht verkaufen, hat auch einen emotionalen Grund. Eventuell würden wir ihn als Zweitwagen behalten, als ihn mit Verlust zu verkaufen. Zumal wir vor 2 Jahren auch viel zu viel geblendet durch die Optik bezahlt haben. Wenn wir hier im Forum um einiges schlauer werden bezüglich der Reparatur wäre uns sehr geholfen :) :)


LG Alexandra

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Schreib mal den User "Ahnungslos" an, der ist sehr hilfsbereit und so etwas wie ein wandelndes Smart-Lexikon. :)

 

Sicher hat er ein offenes Ohr, er hat mir -und vielen vielen anderen Usern hier- schon oft mit seinen technisch solide fundierten Tipps sehr geholfen.

 

Das man emotional an einem Auto hängt kann ich sehr gut nachvollziehen, schließlich habe ich meinen EON schon seit gut 12 Jahren, und 300.000 km zusammen, das bindet :)

 

Liebe Grüße von EON

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Ja der Name passt ja dann :-D :-D :-D

Das werden wir machen. Danke Dir für die Info :)


LG Alexandra

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Hallo, vorsorglich würde ich den Kraftstofffilter wechseln. Der Austausch ist nicht schwierig und sollte in 15 Minuten erledigt sein. So ein Filter kostet auch nicht viel. Wenn er allerdings verstopft ist, bekommt das Dieselchen kein Happehappe. :)

 

Sollte wirklich eine Einspritzdüse betroffen sein, dann würde ich nur die defekte Düse wechseln. Bei eBay werden regelmäßig für kleines Geld welche angeboten.

 

Einen durchgescheuerten Ladeluftkühler kann man wirklich mit ein wenig Geschick selber tauschen. Ist zwar dann ein Bastelnachmittag, aber der lohnt sich.

 

Gruß, Rolf

 


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Abgasrückführung. Ist bei den Dieseln gerne mal ein Quell von Problemen. Abhilfe: AGR-Ventil säubern und stillegen. Mehr Infos hier!

 

 

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So unser Smart ist wieder zu Hause. Steht noch bei Mercedes und wird repariert. Raildrucksensor ist defekt. Bekommt noch einen neuen TÜV und wird dann verkauft, da wir zwischenzeitlich ein neues Auto gekauft haben.

 

Vielen Dank an alle die uns Tipps gegeben haben.

 

LG Alexandra

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von simo7katze am 15.11.2013 um 14:09 Uhr ]


LG Alexandra

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