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smartani

Befestigung Schwanenhals für Navigation Navman GPS 350

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
Hab endlich mein Navman GPS 350 für meinen überzähligen Palm gekriegt. Da ist ein rund 12cm-Schwanenhals mit Saugnapf dabei. Dieser ist im Smart unbrauchbar. Ich dachte, könnte ihn an der A-Säule andocken, diese ist jedoch zu weit weg, zudem stört die Kugeldüse darunter. Die Scheibe kommt für mich sowieso nicht in Frage, ist zudem auch zu weit weg. Nun hab ich rumgeschaut, was es so an Schwanenhälsen in Handyshops etc. gibt: nichts Gescheites. Also kaufte ich mir bei Ikea für rund 13€ einen Klemmspot mit einem rund 40cm langen Schwanenhals (verchromtes Modell, in Plastikhülle), das ich köpfte und als Träger des Halterungsstücks für den Navman brauchen wollte. Nun war es so, dass diese blöde Klemme so gross ist, dass sie sich unten an der Armaturenverkleidung nirgends montieren lässt, ohne dass sie stört. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den eigentlichen Biegehals von der Klemme zu entfernen und an einem Metallprofil zu befestigen, dass seinerseits relativ unsichtbar im unteren Bereich des Armaturenbrettes angeschraubt wird. Oder hat jemand eine bessere Idee??

Sorry für die langatmige Beschreibung, Bilder hab ich leider noch nicht raus..

Gruss,

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Smartani


Smartani

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    • Moin,   Mach es, wie beim Arzt. Hol dir einfach eine zweite Meinung.   Lass in einer anderen Werkstatt drüber schauen. Falls man dort zu einer ähnlichen Einschätzung kommt daß kein akuter Schaden vorliegt, ruhig noch ein wenig weiter fahren bis eine signifikante Änderung eintritt. In der Tat machen ältere Autos gerne mal Geräusche in längeren Kälteperioden, die sie sonst nicht machen, wenn es wärmer ist.   Die Schmiermittel werden bei Kälte zäh und schmieren nicht mehr so gut. Gleichzeitig ändern sich durch die kalten Temperaturen die Toleranzen bei mechanischen Bauteilen, weil alles ein ganz kleines bißchen schrumpft.  Dadurch wird alles "klappriger". Das kann man dann auch schonmal hören.   An meinem Smart ertönt in der wärmeren Jahreshälfte direkt nach dem Start ein deutliches und extrem nerviges, drehzahlabhängiges blechernes Rasseln, wie von einem lockeren Hitzeschutzblech. Nach ein paar Hundert Metern Fahrt läßt das dann nach und ist bei erreichen von Betriebstemperatur völlig verschwunden.   Dies tritt sonst im Winter überhaupt nicht auf.   Wenn bei deinem Smart kein erkennbarer Schaden oder Verschleiß erkennbar ist, wart doch erstmal ab ob das Problem im Frühjahr immernoch auftritt.
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