Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartani

Befestigung Schwanenhals für Navigation Navman GPS 350

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
Hab endlich mein Navman GPS 350 für meinen überzähligen Palm gekriegt. Da ist ein rund 12cm-Schwanenhals mit Saugnapf dabei. Dieser ist im Smart unbrauchbar. Ich dachte, könnte ihn an der A-Säule andocken, diese ist jedoch zu weit weg, zudem stört die Kugeldüse darunter. Die Scheibe kommt für mich sowieso nicht in Frage, ist zudem auch zu weit weg. Nun hab ich rumgeschaut, was es so an Schwanenhälsen in Handyshops etc. gibt: nichts Gescheites. Also kaufte ich mir bei Ikea für rund 13€ einen Klemmspot mit einem rund 40cm langen Schwanenhals (verchromtes Modell, in Plastikhülle), das ich köpfte und als Träger des Halterungsstücks für den Navman brauchen wollte. Nun war es so, dass diese blöde Klemme so gross ist, dass sie sich unten an der Armaturenverkleidung nirgends montieren lässt, ohne dass sie stört. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den eigentlichen Biegehals von der Klemme zu entfernen und an einem Metallprofil zu befestigen, dass seinerseits relativ unsichtbar im unteren Bereich des Armaturenbrettes angeschraubt wird. Oder hat jemand eine bessere Idee??

Sorry für die langatmige Beschreibung, Bilder hab ich leider noch nicht raus..

Gruss,

-----------------

Smartani


Smartani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.