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smartie93

Suche Dzm für Smart 450 Diesel in grau oder schwarz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche einen günstigen Drehzahlmesser für meinen Smart 450 egal ob Diesel oder Benziner.

 

Liebe Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie93 am 05.11.2013 um 11:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie93 am 05.11.2013 um 18:08 Uhr ]

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Hallo.

 

Das es verschiedene Gehäusefarben gibt hast Du ja schon erkannt.

Du solltest aber auch beachten, dass es verschiedene Zifferblätter analog zu den Ausstattungslinien Pure, Pulse und Passion gibt. Diese sind dann passend zur Tachoscheibe.

 

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 05.11.2013 um 09:34 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Das ist egal ob das zur Tachoscheibe passt oder nicht.

 

Werde vermutlich eh gegen Plasmascheiben tauschen aber danke für die Info :)

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Wenn Du die Scheiben ohnehin tauschen willst, dann könntest Du auch den Drehzahlmesser des Benziners verwenden!

Die Drehzahlmesser sind ja eigentlich baugleich, der einzige Unterschied ist die Skalierung des Zifferblatts.

Die des Diesels geht bis 5000 1/min, die des Benziners bis 7000 1/min!

Die Innereien der Instrumente sind identisch!

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    • Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist. Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht. Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden. Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links. Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂 Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein N dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.   Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen. Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt. Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt!    Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.   Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊
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