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Gerlin

Starke Vibrationen im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Ok, die Lager kommen dann sicher vom gleichen Zulieferer wie der MHD Riemen mit der kurzen Halbwertzeit :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 05.11.2013 um 18:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ok, die Lager kommen dann sicher vom gleichen Zulieferer wie der MHD Riemen mit der kurzen Halbwertzeit :lol:



 

...ich hoffe doch nicht. Die MHD Riemenprobleme hatte ich (noch) nicht. Wie merkt man das? Reisst der ab?

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Der reisst sogar so spektakulär, daß auch gleich noch ein paar Bauteile aus der Peripherie des Riemens mit abgerissen werden!

Und das sogar bei relativ geringen Kilometerleistungen!

Dazu gibt es im Forum jede Menge Freds!

Deshalb sollte der Aufforderung zum Austausch des Reimens schnellstmöglich Folge geleistet werden.

 

Das blödeste daran ist, daß nicht mal die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, obwohl der Startergenerator dann keinen Strom mehr produzieren kann!

Wenn man nicht akustisch darauf hingewiesen wird, dann erhält man als Erinnerung noch einen kleinen Hinweis in Form der Übertemperaturkontrollleuchte des Kühlmittels.

Und wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann kann man die Zylinderkopfdichtung und evtl. mehr gleich mit abschreiben!

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Am 05.11.2013 um 18:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der reisst sogar so spektakulär, daß auch gleich noch ein paar Bauteile aus der Peripherie des Riemens mit abgerissen werden!

Und das sogar bei relativ geringen Kilometerleistungen!

Dazu gibt es im Forum jede Menge Freds!

Deshalb sollte der Aufforderung zum Austausch des Reimens schnellstmöglich Folge geleistet werden.



Das blödeste daran ist, daß nicht mal die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, obwohl der Startergenerator dann keinen Strom mehr produzieren kann!

Wenn man nicht akustisch darauf hingewiesen wird, dann erhält man als Erinnerung noch einen kleinen Hinweis in Form der Übertemperaturkontrollleuchte des Kühlmittels.

Und wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann kann man die Zylinderkopfdichtung und evtl. mehr gleich mit abschreiben!



 

*Schluck* (Ist der präventive Riementausch teuer? Kann man den selber wechseln?)

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Wen wundert das noch??

Mein 451er hat mit ca. 30000Km hinten neue Schubstreben gebraucht, da die Gummibuchsen schadhaft waren.

Die vorher ausgetauschten Buchsen des vorderen Stabis waren bei ner Kontrolle nach 2 Monaten auch schon wieder angegriffen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Am 05.11.2013 um 18:02 Uhr hat kaimunich geschrieben:
Hallo,

wenn ich mich da mal einklinken darf.

Mein 2009er MHD 61PS 33000km steht gerade genau deswegen beim Freundlichen. Im Leerlauf starke Vibrationen, sonst alles ok. Der Motor wurde komplett durchgecheckt (Zündung, Einspritzung, Sensorik): Keine Fehler.

Nach ca. 3 Tagen Suche durch die Werkstatt werden morgen die 3 Motorlager getauscht, Kostenpunkt ca. 600€.

Diese sind wohl abgenutzt und stützen den Motor nicht mehr vernünftig, d.h. die Vibrationen werden auf die Karosserie übertragen. Ich werde morgen berichten, ob der Fehler weg ist...

Noch ein Hinweis: Das mit den Zündkerzen kann ein Problem sein, muss aber nicht. Lt. Werkstatt würde man schlechte Kerzen etc. sofort in der Diagnose erkennen.



Grüße







[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:04 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:06 Uhr ]


 

Das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag!

 

Aber 600,- €!!!!! :cry:

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Am 05.11.2013 um 17:47 Uhr hat Timo geschrieben:
Mach mal die Zündkerzen Neu!



 

Die Zündkerzen sind vollkommen in Ordnung!


Gerald aus Berlin

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Am 05.11.2013 um 18:02 Uhr hat kaimunich geschrieben:
Hallo,

wenn ich mich da mal einklinken darf.

Mein 2009er MHD 61PS 33000km steht gerade genau deswegen beim Freundlichen. Im Leerlauf starke Vibrationen, sonst alles ok. Der Motor wurde komplett durchgecheckt (Zündung, Einspritzung, Sensorik): Keine Fehler.

Nach ca. 3 Tagen Suche durch die Werkstatt werden morgen die 3 Motorlager getauscht, Kostenpunkt ca. 600€.

Diese sind wohl abgenutzt und stützen den Motor nicht mehr vernünftig, d.h. die Vibrationen werden auf die Karosserie übertragen. Ich werde morgen berichten, ob der Fehler weg ist...

Noch ein Hinweis: Das mit den Zündkerzen kann ein Problem sein, muss aber nicht. Lt. Werkstatt würde man schlechte Kerzen etc. sofort in der Diagnose erkennen.



Grüße







[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:04 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 05.11.2013 um 18:06 Uhr ]


 

Noch mal als Ergänzung.

Du besitzt, so wie ich, einen 2009er mhd.

 

Wenn es wirklich wahr ist, dass die Motorlager nach nur vier Jahren so stark verschlissen sind, dass solche Vibrationen auftreten, dann ist das ein echtes Armutszeugnis, was die Qualität angeht.

 

Ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Hallo,

wie gestern versprochen ein Bericht:

Es waren tatsächlich die Motorlager.

Ergebnis: Wie Tag und Nacht im Unterschied zu vorher:

* Die Vibrationen im Leerlauf sind jetzt komplett weg! (Hätte ich nie gedacht...)

* Das gesamte "Antriebsverhalten" ist jetzt viel weicher und leiser, sowohl im Stopp-and-Go als auch auf der Autobahn, ich dachte schon, ich hab einen anderen Smart :o , auch die Schaltvorgänge spürt man nicht mehr so.

 

Das Negative: Kostenpunkt, wie schon erwähnt, knapp 500€, getauscht wurden alle 3 Motorlager (Links, Rechts und die sogenannte Pendelstütze vorne). Die Pendelstütze war komplett "runter" und die Lager Rechts/Links auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

 

Wenn die Lager nicht mehr gut sind, dann stützt sich der Motor an anderen Stellen ab (z.B. Auspuff), dies führt zu Vibrationen und einem recht hartem Verhalten z.B. beim Schalten, das Ganze hat sich auch auf die Lautstärke ausgewirkt, der Motor ist insgesamt leiser geworden.

 

Smart hat sich zu 25% an den Lagern rechts/links beteiligt, ebenso an den Arbeitskosten.

 

In diesem Sinne viele Grüße aus München. Die Werkstatt war Autohaus Gruber in Ottobrunn.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 06.11.2013 um 21:08 Uhr ]

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Am 06.11.2013 um 21:01 Uhr hat kaimunich geschrieben:
Hallo,

wie gestern versprochen ein Bericht:

Es waren tatsächlich die Motorlager.

Ergebnis: Wie Tag und Nacht im Unterschied zu vorher:

* Die Vibrationen im Leerlauf sind jetzt komplett weg! (Hätte ich nie gedacht...)

* Das gesamte "Antriebsverhalten" ist jetzt viel weicher und leiser, sowohl im Stopp-and-Go als auch auf der Autobahn, ich dachte schon, ich hab einen anderen Smart :o , auch die Schaltvorgänge spürt man nicht mehr so.



Das Negative: Kostenpunkt, wie schon erwähnt, knapp 500€, getauscht wurden alle 3 Motorlager (Links, Rechts und die sogenannte Pendelstütze vorne). Die Pendelstütze war komplett "runter" und die Lager Rechts/Links auch schon in Mitleidenschaft gezogen.



Wenn die Lager nicht mehr gut sind, dann stützt sich der Motor an anderen Stellen ab (z.B. Auspuff), dies führt zu Vibrationen und einem recht hartem Verhalten z.B. beim Schalten, das Ganze hat sich auch auf die Lautstärke ausgewirkt, der Motor ist insgesamt leiser geworden.



Smart hat sich zu 25% an den Lagern rechts/links beteiligt, ebenso an den Arbeitskosten.



In diesem Sinne viele Grüße aus München. Die Werkstatt war Autohaus Gruber in Ottobrunn.





[ Diese Nachricht wurde editiert von kaimunich am 06.11.2013 um 21:08 Uhr ]


 

Jetzt weiß ich auch, woher das Dröhnen kommt, das ich schon mehrfach bei meiner Werkstatt genannt habe.

 

Auch das werden die verschlissenen Motorlager sein, denn dann hat sich der Motor am Auspuff abgestützt.

 

Vielen Dank für Deinen Bericht.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Ich habe jetzt auch die Motorlager tauschen lassen. Der Effekt ist enorm. Das starke Schütteln im Leerlauf mit warmem Motor ist weg und das Dröhnen unter Last ebenfalls.

 

Ich habe den Tausch jedoch privat vornehmen lassen, deshalb bin ich deutlich günstiger als 500,- € weggekommen.

 

:)

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Das ist ja nicht zu fassen!

Was bitte, ist denn da für ein Schrott verbaut? :evil:

 

Und da stimmt Timo immer das hohe Lied auf den Würfel und seine Mängelfreiheit an! :o

 

Das hört sich dann in solchen Freds a bissle anders an! :roll:

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timo kannste nicht so ernst nehmen..........der hat die kiste doch bestimmt schon mal erneuert! 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

 

lg

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Ne Lager sind Ok, keine Vibrationen :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 26.12.2013 um 23:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das ist ja nicht zu fassen!

Was bitte, ist denn da für ein Schrott verbaut? :evil:



Und da stimmt Timo immer das hohe Lied auf den Würfel und seine Mängelfreiheit an! :o



Das hört sich dann in solchen Freds a bissle anders an! :roll:


 

Als Ausweis von guter Qualität kann man ausgeschlagene Motorlager bei einem vierjährigen Auto wirklich nicht bezeichnen.

 

Das ist übrigens ein generelles Problem dieses Fahrzeugs. Mangelhafte Qualität bei gleichzeitig hohen Preisen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Hallo,

 

Hat jemand die Einzelpreise der Motorlager auf der Pfanne?

Muss zum Lagertausch der Smart mit den Ablassbolzen abgesenkt werden?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 27.12.2013 um 12:41 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo,



Hat jemand die Einzelpreise der Motorlager auf der Pfanne?

Muss zum Lagertausch der Smart mit den Ablassbolzen abgesenkt werden?



Gruß Andreas



 

Für die Ersatzteile (3 Lager) habe ich ca. 100,- € gezahlt. Den Rest kann ich nachfragen.

 

Gruß´Gerald


Gerald aus Berlin

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Am 27.12.2013 um 10:39 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Als Ausweis von guter Qualität kann man ausgeschlagene Motorlager bei einem vierjährigen Auto wirklich nicht bezeichnen.
Das ist übrigens ein generelles Problem dieses Fahrzeugs. Mangelhafte Qualität bei gleichzeitig hohen Preisen.

Wie beruhigend! :roll:

Ich weiss schon, warum ich bei meinem Kügelschen bleibe! ;-)

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Jeder hat sein Päckchen zu tragen, beim 451er wechselt man auf 100.000km halt 2 Dutzend Kleinteile aus, beim 450er eben den ganzen dicken Batzen im Heck :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also beim mhd hat man den dicken Batzen bei 100 tkm unter Umständen schon mehrfach gewechselt! ;-)

 

 

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Hallo Gerlin,

 

Danke für die Info.

 

Gruß Andreas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 27.12.2013 um 17:45 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 27.12.2013 um 17:45 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo Gerlin,



Danke für die Info.



Gruß Andreas







[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 27.12.2013 um 17:45 Uhr ]


 

Ich habe nachgefragt. Beim 451er ist keine Absenkung notwendig.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

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Hallo Gerlin,

 

Ein dickes Danke und ein gutes Neues Jahr 2014.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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