Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zollstocker

Radioeinbau (und jetzt: Problem)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade versucht mein Pioneer Doppel DIN Radio einzubauen. Als Pinbelegung fahrzeugsseits bin ich davon ausgegangen:

 

Pin 1 : braun/schwarz (0,5mm Leitung) Handbremse

Pin 4 : rot/blau (1,5mm Leitung) Dauerplus

Pin 5 : schwarz (0,5mm Leitung) geschaltet Plus aus dem Radio (für Subwoofer/Verstärker)

Pin 6 : grau/blau (0,5mm Leitung) Beleuchtung

Pin 7 : schwarz/grau (0,5mm Leitung) Zündungsplus

Pin 8 : braun (1,5mm Leitung) Masse

 

(thx: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=126092&forum=50)

 

Bis ich das Handbremsensignal verbunden habe funktionierte alles ok, bis auf:

- leises andauerndes Störgeräusch, kein Rauschen, eher Summen

- alle halbe Minute kurzes Brummen (3 kurze Sounds, etwa: tet-tet-tet)

 

Dann habe ich das Handbremsensignal ebenfalls verbunden (Pin 1 mit dem entsprechenden Kabel vom Radio) und seit dem geht nichts mehr. Ob mit Handbremsensignal oder ohne, nicht mal das originale Smart Basic Radio kriege ich ans laufen.

Habt ihr irgendwelche Tips zur Fehlersuche?

Ich hänge gerade fest. Kann es was mit dem Stecker fahrzeugsseits zu tun haben? Sieht eigentlich ok aus....

 

thanks!

 


Passion Cabrio 2012 - 62kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sicherungen durchgemessen? Ansonsten kannst Du die Belegung mit einem Multimeter problemlos verifizieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben ging das Verdeck nicht mehr komplett auf (der Wagen ist 1 Jahr alt). Das blöde ist, ich finde keine kausale Erklärung, mglw am Kabelbaum gezogen und jetzt ein Wackler oder Sicherungen.

 

 

Multimeter kenn ich mich zu wenig aus.... wie messe ich zB Dauerplus auf dem Radio ob da Spannung ist?


Passion Cabrio 2012 - 62kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist simpel. Multimeter an Masse (braun)

 

Dauerplus liefert ohne Schlüssel stets Spannung von ~12 Volt.

 

Zündungsplus liefert ohne Schlüssel 0,00 V. Nur bei Zündung liegt Spannung gegen Masse an. Dann also ~ 12 Volt.

 

Beleuchtung ebenso nur dann, wenn sie an ist. Ansonsten 0,00 V.

 

Handbremse ist gegen Masse geschaltet. Ohne Durchgang (gemessen in Ohm) unendlich, mit Handbremse gezogen Null.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Potttom am 05.11.2013 um 22:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Potttom am 05.11.2013 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank! gut was zu lernen...

Heisst das schwarzer Pin an Masse halten und mit rotem die anderen durchtesten?


Passion Cabrio 2012 - 62kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nimmt die Story ne andere Wendung.

 

War gerade bei ner elektro Werkstatt der sich aber leider nicht gut genug mit smarts auskannte.

Der sagte dass es am einbau vom Radio nur indirekt liegen ko und nem defekt der schon vorher war, sich jetzt zeigt.

 

Der Effekt derzeit: sobald ich Fahre öffnet das verdeck und ich kann es erst schließen wenn der Wagen hält.

Bei Regen nicht lustig und das smart Center ist weit, ist noch Neuwagen Garantie drauf.

Der Elektriker meinte ich sollte auf jeden Fall so tun als hätte ich am Radio nicht rumgefummelt wegen Garantie. Ist das so krass?

 


Passion Cabrio 2012 - 62kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 14:16 Uhr hat zollstocker geschrieben:


Der Elektriker meinte ich sollte auf jeden Fall so tun als hätte ich am Radio nicht rumgefummelt wegen Garantie.



 

 

Ne, logisch. Möglicherweise hast du an der Elektronik was gekillt .....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2013 um 22:25 Uhr hat zollstocker geschrieben:


Multimeter kenn ich mich zu wenig aus.... wie messe ich zB Dauerplus auf dem Radio ob da Spannung ist?



 

Aber Radio einbauen wollen ? :o

 

 

tztztztztz..... :roll:

 

 

Mannomann Her Doktor, ich würde sagen, "schließen" und dann den Wagen in die Werkstatt bringen.

 

Eine Woche später dann wegen dem Radio in die FACHWERKSTATT bringen .....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.11.2013 um 15:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja. Stimmt schon, aber besonders blöd hab ich mich nicht angestellt: Iso Stecker auf Iso Stecker gesteckt und das Handbremskabel verbunden.

 

Bin mal gespannt was es dann war... wenn es denn mal aufhört zu regnen. War ne luste Fahrt eben

:o


Passion Cabrio 2012 - 62kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nö, VauWeh ist total emotionslos. Das letzte Wort hatte auch die Frau. Es ist ein geiles Auto. Natürlich kein Vergleich zum Volvo, aber als Kleinwagen... Voller Extras und Faltdach. Ein X-Wave Baujahr 2017 mit gerade 20.000 auf der Uhr. Winter und Sommer auf Alu, KEINE Beulen, KEINE Kratzer. 5 Türer...  aber auch größer als der Smart.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.736
    • Beiträge insgesamt
      1.588.398
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.