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Geschrumpft

450 CDI - was tanken, Standarddiesel oder "Excelsior-Luxus-Diesel"?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe neulich aus verstehen an der Tankstelle die falsche Dieselsäule benutzt, irgend so ein Premiumdiesel war es.

Jetzt stelle ich mir die Frage, lohnt sich das Tanken von diesem teureren Diesel - und wenn ja, was lohnt sich daran?

Ich meine, Kosten bleiben ja echt vernachlässigbar: bei 3,5l auf 100km sind es ca. 30 Cent auf 100km.

 

Ach so, beim normalen Tanken schütte ich immer noch 2TaktÖl mit in den Tank, ca. 1:250

 

Grüße

Ludwig

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Ich hab bei meinem CDI keinen Unterschied festgestellt :-?

Ich denke das 2t-Öl ist genug. Meine par PS werden durch SupaDupa-Diesel nicht mehr, nur die Euros in der Tasche weniger. :(


 

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Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass ein spürbarer Effekt erst nach 6 bis 8 Tankfüllungen mit der Edel-Plörre eintreten soll, dort ging es um einen Polo TDI. Jetzt fahre ich auch die 2te Tankfüllung mit Ultimate-Diesel und wie die meisten anderen habe ich auch den Eindruck, dass er irgendwie ruhiger läuft - ist aber eine rein subjektive Empfindung.

2Taktöl fülle ich trotzdem hinzu, habe in einem Thread eine Lieferadresse gefunden, wo 5 x 1 Liter für 20€ (inkl. Lieferung) angeboten werden, und das Öl erfüllt alle Spezifikationen. Mein letzter Verbrauch lag bei 3,37 l, das erste Ei ging erst bei km 215 aus. Ich werde weiter testen, kostet ja tatsächlich nicht die Welt.

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Heute getankt (Ultimate Diesel + 100ml 2Taktöl), verbrauch jetzt: 3,15 Liter. Ich werde erstmal weiterhin den teuren Sprit nehmen und das ganze beobachten und den Verbrauch jedesmal messen. Bis jetzt finde ich es schonmal bemerkenswert, mal sehen, ob es so bleibt.

 

 

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hi onkel Werner,

du hast p.n.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Hi.

Ich finde deinen Spritverbrauch beneidenswert gering!

Wie schaffst du das?

Ich selber fahre ebenfalls sehr gemütlich, nie über100. Schalte mit den Paddles recht früh - und bin immee so um 3,7/3,8l Diesel.

Beim letzten mal genau 4l.

Habe jetzt aber auch oft die Sitzheizung an

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Diese sogenannten "Premium"-Marken sind nachweislich wirkungslos (egal, welcher Hersteller, ob Diesel oder Benzin). Einzig die Kassen der Ölmultis werden wirkungsvoll gefüllt. Dank der "überzeugenden" Werbung für die überteuerte Plörre, lebt das Ammenmärchen von der Leistungssteigerung oder Spritersparnis regelmäßig wieder auf. Aber der Glaube versetzt ja bekanntermaßen Berge. :-D

 

Viel Glück

 

Maikel


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Quote:

Am 12.11.2013 um 23:10 Uhr hat maikelms geschrieben:
Diese sogenannten "Premium"-Marken sind nachweislich wirkungslos (egal, welcher Hersteller, ob Diesel oder Benzin).

 

Dann hast du die verschiedenen Tests nicht aufmerksam genug gelesen.... Die mehrheitliche Aussage bei Premiumdiesel war: Kein Minderverbrauch, jedoch weniger Rußpartikel, Ausflockung erst bei tieferen Temperaturen als bei normalem Diesel, höhere Cetanzahl als bei normalem Diesel.

 

edit: Die höhere Cetanzahl ist es auch, warum viele hier im Forum einen ruhigeren Lauf ihres CDI bei Premiumdiesel attestieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.11.2013 um 23:31 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Genau! Leistungssteigerung ist das Argument, welches mich zu Aral-Ultimate greifen lässt. Wegen der Leistung fahre ich ja auch smart cdi ;-)

 

Ich tanke seit ca. 1 1/2 Jahren Aral-Ultimate, weil ich sentimental bin und meinen smart gut behandeln möchte und weil ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, da ich nur Kurzstrecke fahre.

 

Meine Erfahrung: Der cdi -Motor läuft wesentlich ruhiger, insbesondere unmittelbar nach dem Start. Ausserdem ist das Phänomen der Motorölvermehrung zurück gegangen.

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Nachdem ich beim letzten Mal 3,73 Liter Verbrauch hatte (waren aber auch deutlich mehr Kurzstrecken) bin ich nun wieder bei 3,28 Liter, denn der Reifendruck war abgesackt. Habe jetzt wieder 2,6 bar rundum und schalte wieder selbst.

 

 

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Hallo,

 

ich oute mich auch mal als "ARAL ultimate diesel"-Tanker.

 

Ich tanke diesen Sprit seit Juli 2007 in meinen 42 (450) cdi und habe bemerkt, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft, Verbrauch bzw. Mehrleistung war kein Argument für mich, da der cdi eh schon sehr sparsam ist. Habe letzte Woche die 200.000 km Marke erreicht und bin mit der Kombination cdi und ARAL ultimate diesel sehr zufrieden.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi

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signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

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Nun bin ich aber mal gespannt.....

Mein kleiner hat den B-Service bekommen und dabei wurde der Thermostat ausgetauscht, weil es mir seltsam vorkam, dass ich fast nie das dritte Ei gesehen habe (80 Grad). Nun leuchtet schon nach 2 km das erste, nach 3 bis km das zweite (hat vorher mindestens 6 km gebraucht) und kurz danach schon das dritte Ei. Somit kommt der Motor nun viel schneller (oder überhaupt) auf die optimale Betriebstemperatur, das sollte sich auch im Verbrauch wiederspiegeln.

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hi onkel Werner,

du hast eine p.n. !!!

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Moinmoin!

Sagt mal, schüttet ihr eigentlich noch zusätzlich 2-Takt Mischung auf euren Excelsior-Diesel?

 

Ich mache das wohl, weiss aber nicht, ob das dannnicht vllt. zuviel des guten ist.

Ich habe festgestellt, dass der Wagen deutlich sichtbar Qualm am Auspuff auszustossen beginnt - wenn ich ihn recht hochtourig fahre (2500-max.3000 Umdrehungen), bspw. auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Und offenbar wenn der Smart noch fast kalt ist.

 

Hat dazu wer ne Idee?

 

Grüße

Ralf

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Ja zumischen, aber nicht zu viel. 1:200 reicht vollkommen, wie ich festgestellt habe.

 

Dein Smart braucht mal eine Langstrecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit (nicht rasen) dann ist er wieder sauber.

 

Gruß, Rolf


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Hallo,

wir machen das mit dem Zweitaktöl seit Jahren - etwa jede 2. Tankfüllung mit 1:200 etwa zumischen. Darüber hinaus tanken wir - wo es geht - Ultimate Diesel.

Einen Verbrauchsvorteil zu normalem Diesel konnen wir nicht feststellen - wohl aber einen merklich ruhigeren Motorlauf. Auch jenseits von 250.000 km keine Injektor- oder Hochdruckpumpenprobleme.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Meiner hat knapp 170.000 km drauf.

Ich fahre ihn immer sehr behutsam. Schneller als 100 wirds nicht auf der Autobahn.

Und seine 10km Autobahnfahrt bekommt er quasi 2x am Tag - trotzdem ne längere Autobahnstrecke zum "sauber werden"?

Warum? Was passiert da?

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Nun, wenn der Motor über einen längeren Zeitraum seine Betriebstemperatur hält, werden Anhaftungen im Brennraum und an den Ventiltellern (Ober und Unterseite) abgebrannt. Auch das Auspuffsystem brennt sich regelrecht frei.

 

So werfen typische Kurzstreckendiesel beim plötzlichen Gasstoß eine ordentliche Rußwolke heraus. Nach 200 km Autobahn bei 115 bis 120 passiert das kaum noch.

 

Gerade synthetische Zweitaktöl hat da eine reinigende Funktion, weil es sehr sauber verbrennt.

 

Gruß, Rolf


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Es reden hier immer alle von 'nem Diesel.

 

Ist ja okay. Mich würde interessieren, sind auch Benziner unter uns, die den teuren Sprit tanken und was bemerken? Vielleicht sogar Turbo-Fahrer?

 

GRüße

 

NavyNeidi

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therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

 


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The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

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Sterndoktor @Google

 

= wenn ich mich recht erinnere könnt ihr

 

euch den teuren Diesel sparen bei

 

2taktzugabe.

 

- Hat mein E-320CDI auch super vertragen.

 

ich hab auch mal nen halben liter in meinen

 

smart CDi.

 

Ergebniss: motor richtig ruhig !

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 01.06.2014 um 20:19 Uhr ]

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Halber Liter auf 22l Diesel? Ohje :-D bissel arg hoch dosiert!

 

Fahre jede 2. Tankfüllung 70-75ml Addinol MZ406.

 

Wenn ihr einen DPF habt dann bitte auf Schwefelfreiheit achten, sonst wird der DPF beschädigt (eben bei mir deshalb Addinol)

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nix da..hochdosiert.... der frist alles...

 

450 bj 2000 - offener dpf.... auch die eklasse

 

hat alles geschluckt... :-D :-D :-D

 

Spass beiseite:

 

laut sterndoktor den ölfilter mit 2takt

 

pur befüllen, bei leichten verkokungen. 2

 

durchgänge... CDI lauft auch mit 2 takt pur

 

problemlos.

 

- Ich habs ausprobiert und für gut befunden,

 

letztendlich muss die entscheidung jeder

 

selber treffen.

 

gruessle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 03.06.2014 um 07:42 Uhr ]

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Quote:

Am 01.06.2014 um 18:12 Uhr hat navyneidi geschrieben:
Es reden hier immer alle von 'nem Diesel.



Ist ja okay. Mich würde interessieren, sind auch Benziner unter uns, die den teuren Sprit tanken und was bemerken? Vielleicht sogar Turbo-Fahrer?


 

Nach meinen Erfahrungen auf 90 TKM

gibt es keinen Grund für das Tanken

der Schickimicki-Säfte. Kosten hoch,

Nutzen nicht erkenn- und messbar.

 

Und in Südfrankreich, da ist bei

98 oct Schluss und hier fahren die

Boliden aller Sportwagenhersteller.

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 03.06.2014 um 17:07 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Kann mich rms nur anschließen.

 

Wer daran interessiert ist sollte sich in

Oktantahlen und klopffestigkeit einlesen.

 

Habs trotzdem getestet aus Neugier, und um

Mitreden zu können ;-)

 

1 Sommer lang In einem Alfa GTv, Aprilia di tech roller

Und CLK 500 V8 - und ich hab ausser den hohen tankrechnungen nichts bemerkt.

 

Die Diesel Fahrer mal cetanzahl googeln.

Am besten Beiträge vom sterndok.

 

 

 

Gruss

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Hi

Was soll das 2takt Öl bringen , fahre seit 327.000 km ohne ?


Smart...........was ist das ?

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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