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angi55

hilfe benötigt bei anlasser

Empfohlene Beiträge

danke für die schnellen antworten und für die super tips .

also meinen smart habe ich letztes jahr im januar gekauft von diesem ölproblem hatten wir keine ahnung,

also auch keine ölkontrolle gemacht ,im sommer waren wir dann in dortmund an der ampel hörte sich mein smart aufeinmal an wie eine nähmaschiene also der motor.

mein mann schaute nach kein öl mehr,über 2liter nachgekippt.

wir zum händler der sagte ich müsste ja auch bei jeder 2 tankfüllung nachsehen .

bei smart sagten die mir 1 liter bei 1000km

wäre normal.

es wurde immer schlimmer bei jeder tankfüllung oder so alle 400km mussten wir 1,2 liter nachfüllen.

den händler gab es dann nicht mehr ,der nachfolger wollte dieses jahr das war im januar( ich hätte noch garantie gehabt)

für motorlager und ein ventil wecheln 900,00

und das noch aus kolanzgründen hat er gesagt.

dieses jahr im august habe ich einen ölwechsel machen lassen und eine ölwanne mit ablassventil einbauen lassen.

seit dem ölwechsel ist es wesentlich besser mit dem öl,aus 300km sind es jetzt fast 700 geworden.

deshalb bin ich positiv und glaube das mein mann das hinbekommt .

ich hänge an dem auto es passt zu mir .

deshalb bin ich dankbar wenn ihr weiter eure meinung und tips dazu schreibt .

diese teillastentlüftung ist das nur ein schlauch ?liebe grüsse angela

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Das ist das richtige, das ist eine Kombination aus Schläuchen, einer Plastikleitung und dem Ventil drin, das ist der runde Knubbel, das immer kaputt geht!

 

Das Ventil ist drin, um die Strömung nur in eine Richtung zuzulassen.

Wenn das aber defekt ist, dann hat es Durchgang in beide Richtungen, dies bewirkt, daß bei Fahrten des Motors im Volllastbereich der Ladedruck aus der Ansaugbrücke zusätzlich in das Kurbelgehöuse gedrückt wird, anstatt den Motor zu entlüften! Genau dies soll nämlich durch dieses Ventil verhindert werden.

Es darf nur eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke stattfinden, um das Kurbeklgehäuse zu entlüften, aber niemals andersrum!

Genau das passiert aber, wenn das Ventil in beide Richtungen Durchgang hat.

 

Deshalb ja auch der Saug- bzw. Blastest.

Dabei wird die Leitung oben an der Ansaugbrücke abgemacht. Wenn man dann in diese Leitung rein blasen kann, dann ist das Ventil auf jeden Fall defekt!

Saugen sollte man, wenn überhaupt, nur ganz vorsichtig. Diese Leitung ist nämlich im Normalfall voller Schmodder, welcher nicht gerade gesund ist!!!

 

Wenn Euch nicht bekannt ist, wann das zum letzten Mal getauscht wurde, einfach mal raus schmeissen und ein neues verbauen.

Auf die 20.- EURO kommt es jetzt auch nicht mehr an!

 

In ausgebautem Zustand kann man das Ventil dann ganz einfach testen.

Wenn man unten auf der Kurbelgehäuseseite rein blsen kann ist es in Ordnung, in dieser Richtung wird ja auch der Druck aus dem Kurbelgehäuse durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke im Teillastbereich des Motors abgesaugt.

Am oberen Anschluss der Leitung darf man nicht rein blasen können, da muß das Ventil sperren.

Sonst würde im Volllastbetrieb zusätzlicher Druck aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse eingeleitet.

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hallo ihr lieben

danke nochmal lieber ahnungslos für die ausführliche antwort ich bin überwältigt wieviel hilfe man hier bekommt danke nochmal.

ich werde dieses ventil kaufen.

leider war die mietwerkstatt heute schon belegt ,wir haben es uns jetzt für übernächsten samstag vorgenommen.

mein smart fährt ja erstmal schonmal das ist viel wert.

und meinen mann werde ich morgen fragen wie er denn den anlasser rausbekommen hat.

liebe grüsse und tausent dank angela

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