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Wie so oft: Thermostat!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfetischisten,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bei welchem es leider mal wieder um das leidige Thema "Thermostat" geht...

 

Da ich die Forensuche schon genutzt habe, habe ich natürlich auch einiges zu dem Thema gefunden, allerdings würde ich gerne wissen, ob die "Fahrdaten" meines Smarts zu einem Thermostatwechsel passen würden :)

 

Zu unserem Smarty:

Baujahr: 2005

Motor: 61PS Benziner, 700er

Laufleistung: ca. 42000

Braune lange Haare, recht kurze Beine, blaue Augen, sportlich, dies das...

Spaß beiseite :)

 

Also zu den Daten die ich meine:

Außentemperatur während besagter Fahrt: 9°C

Lüftungsstufe: zwischen 1 und 2 (wird ständig aufgrund von Feuchtbiotop gewechselt...)

Heizungsstufe: genau in der Mitte zwischen Alaska und Miami (blau, rot), zeitweise aber auch auf ganz kalt... ja ich schwitze auch bei 9° Außentemperatur, also die Heizung läuft recht geringfügig...

40° Kühlwassertemperatur (2.Ei) nach ca. 1,5-2km

60° Kühlwassertemperatur (2.Ei) nach ca. 3-5km

80° Kühlwassertemperatur (3.Ei) nach ca. 10-15km

So, da ich die Heizung eigentlich NIE auf max. Stelle, ich allerdings die Scheibe nicht mehr frei bekommen habe, hoch damit. Heizung auf volle Power, Lüftung auf zwei und ein paar Minuten später bemerkte ich, das 3. Ei ist verschwunden :o Zufall oder Pech, man weiß es nicht.

 

 

Nun zu meiner Frage:

Sollte ich lieber Allwetterreifen fahren oder doch Winterreifen?

Spaß beiseite... Sollte ich das Thermostat erneuern lassen? Festpreis Smart-Center 200Euronen inklu Thermostat.

Kann mich nicht dazu überreden, das Thermostat selbst zu erneuern... Fahrzeug mit Klimatisierung, oder so ähnlich..

 

 

Vielen Dank im Voraus

Und liebe Grüße aus NRW, Dennis :)

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Ich habe es schon 2x gewechselt. das 3x steht nun an. Ich wechsel es selber.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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meinst du denn, dass meine Fahrdaten zu einem defekten Thermostat hindeuten oder sind die Wege den Temperaturen entsprechend?

 

 

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Jepp, wenn du die 3Eier hast und die Heizung dann auf volle Leistung stellst und die Anzeige wieder zurück geht ist dein Thermostat defekt.

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

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Das Thermostat ist defekt 100%.

Habe bei meinem kürzlich gewechselt und staune wie schnell der kleine plötzlich warm wird.

Bei 9 Grad Aussentemperatur und 5km Fahrt sind 3 Eier an, egal ob Heizung auf Vollgas oder aus.

Und die bleiben auch an

Lass es wechseln und alles ist wieder gut.

Gruß dikki01

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Habe das gleiche Auto, nur mit 20.000 km. Letztes Jahr bin ich zum TÜV gefahren, bei ca. 0 C° und hat 21 km gebraucht, bis das 3. Ei an war (ohne Heizung!). Ansonsten brauchte er bei 25 C° ca. 6 km, bis alle 3 Eier an waren. Jetzt hatte ich die Nase voll, Thermostat wechseln lassen und gut is. 3 km und alle Eier sind und bleiben an.

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

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Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Mein 450er hatte auch 2mal ein kaputtes Thermostat.

 

Betrifft diese Problematik auch den 451er ?

Aufgrund fehlender Temperaturanzeige ist es schlecht nachvollziehbar.

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

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Mein 451 CDI hat auch schon ein paar Thermostate durch.

 

 

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    • Einen schönen guten Abend wünsche ich,   smart fortwo (451) Fahrer hier, mit einem richtig blöden Problem! Die zwei Schlüssel für das Fahrzeug wurden mir leider bei einer Renovation entwendet und weggeworfen (ja, es hört sich traurig an, ist aber leider so!) - was an sich ja nur ein finanzieller Schaden ist, dachte ich zumindest ... die Einschübe selbst sind bei meinem Smart-Händler bereits eingegangen, dennoch sind die Funkfernbedienungen (A 451 820 34 97) bis Januar / Februar im Rückstand.   Blöd dachte ich, hab dann aber die Einschübe geholt und wollte starten. Tja, blöd, dass die Wegfahrsperre was dagegen hat! Nachdem ich mit einem Meister geredet hat, hat er mir mitgeteilt, dass das mit dem Funkteil zu tun hat, da der die Wegfahrsperre deaktiviert.   Da das leider mein einziges Auto ist, und ich zuvor problemlos mit den Öffis von A nach B gekommen bin, bin ich leider jetzt auf das Fahrzeug angewiesen. Habe jetzt im Internet auf eBay diverse Schlüssel gefunden die dem Originalen entsprechen, ob es original / OE-Qualität entspricht kann ich natürlich nicht sagen, aber mit 60€ wäre nichts verloren.   Nun ist die Frage - wenn ich einen Schlüssel (wie z.B. https://www.ebay.de/itm/182732638525 / entspricht der OE-Nummer die ich durch das Originalprogramm gefunden habe) bestellen wurde, könnte ich ja einfach meinen Einschub einfügen, oder? Wenn ja, wie lerne ich den Schlüssel an? An sich würde ich das ja in einer Werkstatt machen, da aber meine nächste Werkstatt fast 10km weg von mir ist, und ich das Auto ja nicht wegbewegen kann, bin ich mir unsicher wie ich den Schlüssel anlernen soll. Bei BMW weiß ich, dass man den Schlüssel einfach an die Lenksäule hält - wie sieht das bei Smart Technologie aus? Habe mehrere Videos und Infotexte gesehen, dennoch sind die alle auf das neuanlernen bei Schlüsselbatteriewechsel bezogen. HSN / TSN wäre die 1313 AHS falls es hilfreich ist.   Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!
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