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sonnen75

Smart 450 Rückwärtsgang springt raus

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Hallo,

 

bei meinem 450er springt der Rückwärtsgang raus beim Anfahren raus. Nach kurzer Zeit wird er wieder eingelegt und das Auto ruckt wieder ein Stück, dann passiert es wieder. Kommt mir so vor als ob es mit der Gaspedalstellung zusammen hängt. Wenn ich ganz leicht Gas gebe, dann bleibt der Gang etwas länger drin. Bei starkem Gasgeben springt er eher raus und wird erst wieder nach Drehzahlabfall eingelegt.

Vorwärts funktioniert alles einwandfrei. Batterie hab ich schon mal abgeklemmt, aber immer noch da. Wäre schön, wenn jemand wüsste, was ich da prüfen kann, der smart ist zwar klein, trotzdem lästig immer rückwärts zu schieben!

Danke schon mal!

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Was verstehst Du denn unter "Rückwärtsgang springt raus"?

Bleibt das "R" im Display drin stehen oder kommt da eine andere Anzeige im Display der Ganganzeige?

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Oh, das hab ich vergessen. Das R verschwindet auf dem Display, es sthet dann da gar nichts......

 

 

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Ich hatte das gleiche auf A.

 

Bei mir war ein Kabel vom Getriebe durchgeschauert.

 

Hinten Links habe ich das Rad abmontiert und alles Kabel kontrolliert. Überall wo eine Plastik Isolierung ist,

Waren auch die Kabel abgerieben

 

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Ok, danke erstmal. Kabel werde ich überprüfen.

Aufgefallen ist mir noch, dass es morgens nach dem ersten Start immer funktioniert, nach etwas Fahrt dann nicht mehr!

 

 

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Ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe Kabelbaum zerpflückt, neue Leitungen an die Aktuatoren verlegt, alle Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray eingenebelt. Die rausgeschnittenen Leitungen waren nach Prüfung (einfach mal fest dran ziehen) komplett i. O.... Bei der ersten Testfahrt kam der Fehler wieder: im Rückwärtsgang trennt die Kupplung immer wieder, Ganganzeige zeigt nix oder 3 Balken... Aber, jetzt kommt's: mein 450 cdi Bj. 2000 (fast 20 Jahre alt) war nach jener Testfahrt 1 Woche lang mit abgeklemmter Batterie stromlos, dann nochmals Batterie dran, Zündung an: das Getriebe wurde vom Schaltaktuator durchgerührt, und auf einmal: zack, alles wieder gut. Seit ein paar Tagen funktioniert alles wieder wie es soll. Vlt. reicht es je nach Einzelfall tatsächlich die Motorelektronik lang genug stromlos zu machen. Ist jedenfalls ein sehr merkwürdiges Verhalten. Dabei hätte ich meinen smart beinahe aufgegeben. Grüße und vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen teilen

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Das muß nicht bedeuten, daß der Fehler jetzt weg ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin!  Ich habe meiner Frau einen Smart 451 Coupè gekauft, da ihr Golf 6 leider einen Rahmenschaden bekommen hat.  Der Smart hat mich schon lange fasziniert, da er für die Stadt praktisch einzigartig geeignet ist. Ein kleiner Flitzer mit ordentlich Kraft und niedrigen Kosten (Anschaffung und Betrieb). Bald war er gefunden, der 451,Baujahr 2007,  mit erträglichen 120000km auf dem Tacho und einem guten Zustand. Leider macht der Smart immer wieder Stress, man kann ihn nicht direkt „voll alltagstauglich“ nennen. Ab und zu zeigt er, daß er für einen Kleinwagen schon viel erlebt hat: - Anlasser:Kontaktproblem durch korrodiertes Kupfer-Flechtkabel zwischen Anlasserschalter und Anlasser.  - Auspuff- Endrohr abgebrochen - Lambdasonden defekt: gelbes Dreieck im Display - Fahrwerks- Feder vorn gebrochen.  - Heckklappe sinkt von allein ab: Neue Federdämpfer montiert - Heckscheibe undicht - Dachfolie blättert zum Teil ab Ansonsten macht das Fahren mit dem Kleinen Superspass! Ich hoffe, ich kann hier etwas beitragen und freue mich auf eure Tipps!  
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