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Smartnewby

Motor - Vibrationen extrem spürbar ???

Empfohlene Beiträge

@ miata

 

Habe mein Lager eben bekommen. Gummizuschnitte sind schon fertig. Jetzt warte ich noch auf das Sika221 .

 

Wettlauf - wer hat zuerst das verstärkte Selbstbau-Lager fertig :)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich lag heut wieder unterm Motor (die Probleme im anderen Tread).

Ich werd morgen versuchen was in die hinteren Lager zu drücken. Gummi hab ich schon bereit. Nur ob ich da beikomme... arg eng.

Ansonsten eben ins vordere. Mal sehen ob ichs morgen schaffe... wer erster ist..:-D


uuu7yhz5.jpg

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Also, ich habe mir mal die Motoraufhängungen angesehen.

Sie sehen aus wie Neu, und beide Motoren lassen sich gleich wenig bewegen.

Ich glaube ich muß mal zu Fismatec fahren und die mal nach dem Unterschied forschen lassen.

 

Ich melde mich, wenn ich das gemacht habe, kann aber ne weile dauern.

Werde dann den Thread nochmals aus der Versenkung holen sollte er weit nach unten rutschen.

 

Vielen Dank für die Anregungen

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Erster !

 

 

Verstärktes Lager in Eigenbau: 8-)

 

Guckst du:

 

Man nehme ein neues Lager, Gummimatte in genügender Härte, am besten 6mm dick und Sikaflex221.

 

Aus der Matte kleine, passende Stücke schneiden und die Hohlräume "füllen". Ruhig etwas Luft lassen damit später noch Sika zwischen passt. Wir wollen die kleinen Gummis unterwegs ja nicht verlieren.

 

lager1.jpg

 

Wenn alles "gefüllt ist" wird intensiv verklebt. Natürlich von innen anfangen damit alle Stücke schön zusammen bleiben.

 

Das Ergebnis mag nicht "schön" sein, aber wenn es seinen Zweck erfüllt ist doch gut.

Der effektive Materialeinsatz dürfte sich auf unter 5,- Euro belaufen.

 

(Natürlich von beiden Seiten bearbeiten, ich habe nur eine Seite fotografiert)

 

lager2.jpg

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.11.2013 um 12:44 Uhr ]


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Was für ne geile Aktion!

So lieb ich das. Also besser kann mans nachträglich wohl nicht hin bekommen. Richtig gut gemacht.

Das Ding kannst jetzt in Serie fertigen und für 120Steine verkaufen. Machste pro Stück fast 100Eur Gewinn ;-)

 

Bin leider wg dem ganzen Öl-Pisi noch zu nix weiterem gekommen.

 

Ja nun, dann berichte mal ob einen Unterschied merkst!

 

Theoretisch müssten klein wenig mehr Vibrationen zu spüren sein, dafür aber der Motor strammer sitzen.

 

 


uuu7yhz5.jpg

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Quote:

Am 26.11.2013 um 13:32 Uhr hat miata geschrieben:
Was für ne geile Aktion!


Ja nun, dann berichte mal ob einen Unterschied merkst!



Theoretisch müssten klein wenig mehr Vibrationen zu spüren sein, dafür aber der Motor strammer sitzen.

 

 

Danke für die Blumen.

 

Ich hatte vergessen zu erwähnen, man muss den Block jetzt natürlich noch ausreichend durchhärten lassen. Montag nächste Woche tausche ich das Lager.

 

 

@ Vibrationen:

 

Vergleiche ich mal mit dem Voll-PU Lager von

 

Smarts4You

 

 

dann ist selbst meine Modifikation wohl gegen so einen massiven und harten PU Block immer noch butterweich.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass so viele Vibrationen durch kommen dass es unangenehm wäre. Dann wäre das o.a. PU Lager ja unverkäuflich.

 

PS: Außerdem fahre ich einen Benziner und keinen Diesel.

 

Des weiteren fiel mir bei genauerer Betrachtung deines Vergleichsfoto (Alt/Neu) auf dass sich die Gummiblöcke im alten Lager scheinbar deutlich gesetzt haben, jedenfalls ist die Position erheblich "tiefer" (komprimiert ?) auf den Foto, aus dem Blickwinkel.

 

Wenn sich das Gummi im Laufe der Zeit komprimiert (Die Maschine drückt ja bei Vorwärtsfahrt in das "V" des Gummis) und sich verhärtet, der Weichmacher sich verpisst, dann sind ganz klar Vibrationen die Folge.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.11.2013 um 15:11 Uhr ]


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Man darf ja nicht außer acht lassen dass es noch zwei hintere Lager gibt, daher hat der Motor noch immer relativ viel dämpfende Aufhängung. Das Vordere aber nimmt am meißten "torque" auf bzw das eine Lager soviel wie die beiden hinteren zusammen. Hab ich zumindest so mal überlegt.

Meinste das käufliche aus PU ist wirklich bretthart? Könnt mir auch vorstellen der PU ist relativ weich gehalten. Zigmal strammer als die Serien-Gummischaukel aber ohne Zweifel.

Ok, bissl härter noch wie Deiner jetzt bestimmt. Wobei mans ja erst abschätzen kann wenns gehärtet ist.

Aber auf Deinen kannste jetzt stolz sein!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 26.11.2013 um 15:29 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Die "Torque", altdeutsch Drehmoment geht zu 100% über das Lager. In den beiden anderen oben "hängt" er nur drin, gegen Verdrehen können die nix ausrichten.

 

Daher müsste das Lager, über welches wir reden an sich auch ganz klassisch Drehmomentstütze heißen - so wie bei anderen Hersteller auch.

 

PS: @ PU

 

Ich denke selbst das weicheste PU hat immer noch doppelt so viel Shore wie das verwendetet Gummi.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.11.2013 um 15:33 Uhr ]


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@ Härte, Shore

 

Hab mal kurz gegeoogelt:

 

PU kann man bei ~ab 80 Shore, aufwärts ansiedeln,

 

verstärkte(!) Motorlager bei ~70-75 Shore,

 

"normale" Motorlager bei ~50-60 Shore .


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So, Lager habe ich heute gewechselt.

 

Probefahrt.

 

Holy Shit :o

 

Alter Falter ist das hart, Rennsportfeeling pur .

Vibrationen vom Feinsten, allerdings kein "wabbeliger" Motorblock mehr. Direktes Feeling, intensiver Kontakt mit den Verbrennungsprozessen.

 

Ich werde das wohl etwas "zurückbauen" müssen :(

 

Auf jeden Fall kann ich daher jedem abraten so ein "Tuning-PU" Lager für 200,- Tacken zu kaufen, es sei denn er ist scharf darauf dass bei 2000 u/min jedes Kunststoffteil im Smart Randale macht ....


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:-D

 

Na zum Glück hat mein Dieselchen nach 200tsd km Originalteile bekommen. Seidenweicher Lauf und ohne Drehzahlmesser würde man im Stand nicht mehr bemerken dass er noch läuft.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 28.11.2013 um 14:04 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Alter Falter ist das hart, Rennsportfeeling pur .

Vibrationen vom Feinsten, allerdings kein "wabbeliger" Motorblock mehr. Direktes Feeling, intensiver Kontakt mit den Verbrennungsprozessen.

 

...das würde ich gerne mal ausprobieren - könnte lustig sein :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Du weißt ja jetzt wie es geht :-D

 

Mein Lager habe ich zurückgebaut. Da sich das Sikaflex nicht 100%ig mit dem Gummi verbindet ging die zusätzliche "Auffütterung" von jeder Seite einfach in einem Stück raus. Jetzt habe ich 2 "Einsätze" liegen. Die könnte man mit reichlich pressen ggf. wieder einsetzen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.11.2013 um 11:36 Uhr ]


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Oder einfach viel Panzertape rumwickeln damit die Teile drinne bleiben.

Interessanter Versuch allemal! Dann will ich nicht wissen wie ein CDI dann rüttelt. Schade, hatte mir mehr erhofft. Aber die Idee ist bei mir noch nicht ganz gestorben. Spätestens wenn der Motor mal runter muß, werde ich mich den hinteren Lagern widmen. Und dann nur klein wenig strammer machen. Auf jeden Fall werden neue rein kommen.

Danke auf jeden Fall fürs teilen der Erfahrungen!

 


uuu7yhz5.jpg

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Ich habe jetzt das alte Lager zum ausprobieren etwas modifiziert:

 

 

Die "rückwärtige Lagerung" habe ich verstärkt und die in Vorwärtsrichtung original belassen - die wo die Vibrationen beim Fahren zu heftig waren.

 

D.h. nur die Bewegungen im Schubbetrieb und Rückwärtsfahrt sind jetzt gedämmt.

 

Nächste Woche Ölwechsel, wenn ich dran denke probier ich mal Version 2.0 des Heavy Duty Lagers 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2013 um 14:27 Uhr ]


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Hallo Jungs,

zur Info! Es gibt beim 450er unterschiedliche Lager zwischen Benziner und Diesel. Evtl ist es beim 451 auch so.Die Diesel Lager sind härter.Ich hatte in meinen CDI die Benziner Motorlager eingebaut und das Motörchen schüttelte und klapperte so arg, das es schon fast keinen Spass mehr machte. Danach die vom Diesel reingemacht und gut war. Was Ihr evtl auch mal schauen könntet, ist ob der Motor nicht Verspannt eingebaut wurde. Hatte ich auch schon. Da klapperte er so arg, dass ich die Motorlager in verdacht hatte.

meine Fzg. Daten: CDI 2003 180tkm

Gruß

Ise

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI_Ise am 06.12.2013 um 07:41 Uhr ]

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Bin immer froh über solch Infos!

Ich denke nicht dass bei 60t km schon die Lager getauscht wurden. Aber werde sie wechseln sobald der Motor eh mal runter muß. Und dann werde ich auf Diesellager achten.

Danke


uuu7yhz5.jpg

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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