Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sienna

Smart cdi springt nicht an, brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Smart cdi lief vorher wie ein Uhrwerk und springt nun nach einer Woche Standzeit nicht an. Anlasser dreht tadellos. ESP und Abs-Leuchten bleiben an. ABS-Ringe scheinen in Ordnung zu sein. Gibt es da einen Sensor, der das Anspringen blockiert? Letzte Eigenmaßnahme Getriebeölwechsel. SC ist zu weit weg.

 

Wer kann helfen?

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Standzeit her würde ich auf eine feste LiMa tippen, das ist der Standardfehler nach Standzeiten, vor allem wenn er feucht abgestellt wurde.

Aber dann dreht der Anlasser nicht tadellos, sondern eher etwas träger als sonst, weil der Riemen dann durch den Anlasser über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt werden muß.

 

Könnte natürlich auch noch an der Kraftstoffversorgung liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich die Lichtmaschine.

 

Ich konnte mir nicht vorstellen, daß nach einer Woche Standzeit die Lima festgerostet sein könnte, zumal ich schon öfter und auch länger den CDI hab stehen lassen und er danach immer problemlos angesprungen ist. O.K Ahnungslos, du bist der King.

 

Übrigens habe ich alles selbst gemacht. Hat mit meinen linken Händen zweieinhalb Stunden gedauert.Das Ruckeln hat nichts gebracht. Erst das Drehen der Lima mit einem 22-Ringschlüssel führte zum Erfolg.

 

Wenns jemand interessiert, schreibe ich für absolute Technik-Laien eine ausführliche Anleitung. (Hab ich nämlich im Forum nicht gefunden)

 

Sienna grüßt aus Köln

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 09.11.2013 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 18:30 Uhr hat Sienna geschrieben:
O.K Ahnungslos, du bist der King.

Will ich gar nicht sein, aber es freut mich, daß ich Dir weiter helfen konnte! :)

 

Quote:

Am 09.11.2013 um 18:30 Uhr hat Sienna geschrieben:
Wenns jemand interessiert, schreibe ich für absolute Technik-Laien eine ausführliche Anleitung. (Hab ich nämlich im Forum nicht gefunden)

Ausführliche Anleitung wäre nicht schlecht!

Die könnte ich dann immer verlinken! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2013 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Kupplung muss ja betätigt werden, sonst würden sich ja die Gänge nicht einlegen lassen. Und wenn die Gänge 1 und R im Display angezeigt werden, dann sind sie auch im Getriebe eingelegt, das ist sicher. Die Frage ist eben, warum sie nicht gelöst wird, damit die Gänge kraftschlüssig werden. Ich würde an Deiner Stelle mal ein Smartphone als Kamera unter den Kupplungsaktuator legen und ein Video machen, wie sich der Kupplungsaktuator jeweils verhält. Der muß ja beim Einschalten der Zündung bereits aus dem Aktuator aus- und in die Kupplungsglocke einfahren. Und beim Auschalten der Zündung muß er wieder in den Aktuator zurück fahren. Wenn man bei laufendem Motor einen Gang einlegt und Gas gibt, dann muss der Aktuator zumindest einen Teil des Weges zurück legen, denn dann fährt er normalerweise auf den Schleifpunkt. Das müsste alles auf dem Video zu sehen sein.   Bei abgenommenem Aktuator müsste die Metallpfanne des Ausrückhebels unmittelbar hinter dem Loch in der Kupplungsglocke sichtbar sein, ist das der Fall oder ist da noch ein Stück dazwischen?   Und nicht zuletzt die Prüfung, ob der Kraftschluss zustande kommt, wenn man vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegt, das R im Display erscheint und man dann den Motor abstellt. Dan darf der Smart nicht mehr geschoben werden können. Wenn auch dann der Smart nicht kraftschlüssig wird und er nach wie vor geschoben werden kann, dann stimmt etwas mit der Kupplung nicht, eine andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.871
    • Beiträge insgesamt
      1.590.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.