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smaties

1. Smart vs. Aygo

Empfohlene Beiträge

Aygo vs. Smart

 

Hallo,

hier mal ein etwas längerer und sehr subjektiver Vergleich von Aygo und Smart.

Kommentare, Ergänzungen und Kritik erwünscht.

Wenn ihr nachvollziehbar und aus eigener Erfahrung kommentiert,

würde ich das gerne als Anregung für einen Edit nehmen.

Ich bin von 2009 bis 2013, also in 4 Jahren,

120.000 km mit einem Aygo mit Halbautomatik gefahren.

Seit diesem Sommer, also seit ca. 8.000 km,

fahre ich einen Smart 451 ForTwo MHD.

 

 

Mein Fazit vorweg (Edit)

Pro Aygo:

4- Sitzer, 4- Türer, darum für mich auch als "Erstwagen" geeignet,

billiger in Anschaffung und Unterhalt, mit Halbautomatik geringerer Verbrauch.

Mit einem Wort: das vernünftigere Auto.

Pro Smart:

DER City-Flitzer, DER Zweit-Wagen, auf Wunsch mit feinen Extras zu haben,

auf Wunsch mit 84 und sogar 102(!) PS zu haben, Diesel mit Halbautom. kombinierbar,

Cabrio möglich.

Mit einem Wort: das schickere Auto.

 

 

Abmessungen

Aygo: 3,40 m lang, Radstand 2,34 m, 1,61 m schmal, Spurweite vorn 1,41 m,

Spurweite hinten 1,40 m, 5-Türer (echter 4-Sitzer.)

Smart: 2,70 m lang, Radstand 1,86 m, 1,56 m schmal, Spurweite vorn 1,28 m,

Spurweite hinten 1,38 m, 3-Türer, (2-Sitzer).

 

 

ABS und Bremsweg

Aygo: scheint ein recht grobes ABS zu haben. Hat lange Bremswege.

Fz. bleibt beim Bremsen stabil.

Smart: scheint ein recht feines ABS zu haben. Hat kurze Bremswege.

Fz. bleibt beim Bremsen stabil.

 

 

Airbags

Aygo: 6 Airbags Serie, bei Peugeot 107 und Citroen C1 Kopfairbags nur als Extra.

Smart: 2 Airbags Serie, Seitenairbags nur als Extra, keine Kopfairbags.

 

 

Airbag: Beifahrerairbag

Aygo: abschaltbar, serienmäßig.

Smart: abschaltbar nur als Extra.

 

 

Alternativen

Aygo: sehr viele. Kaum kürzere als der Aygo (Daihatsu Cuore).

Kaum günstiger als der Aygo (Daihatsu Cuore). Kaum zuverlässiger als der Aygo.

Kaum leichter als der Aygo. Komfortablere + schwerere + teurere und längere Alternativen möglich.

Smart: einziger mir bekannter 2-Sitzer. Toyota IQ ist breiter und ist 30 cm länger,

ist ein 2+2-Sitzer, hat mehr Airbags, hat auf Wunsch eine CVT-Automatik.

 

 

Anfahren mit Automatik / Anfahrhilfe

Aygo: Anfahren am Berg gut möglich, wenn man die Bremse mit linkem Fuß hält,

Gas gibt und mit Links die Bremse "kommen" lässt. Auto rollt ansonsten sofort zurück.

Ohne ESP kein ASR.

Smart: Anfahren am Berg mit Anfahrhilfe sehr gut möglich,

weil die Elektronik den Smart noch eine halbe (?) Sekunde festhält.

Man fährt also gegen die Bremse an. Höherer Kupplungsverschleiß möglich???

Ansonsten beinhaltet das ESP ein ASR.

 

 

Auspuff und Kat

Aygo: soll angeblich schnell rosten oder innen klappern oder laut werden.

Bei mir nicht. Hielt von 2007 bis 2013 ohne Probleme. Schnarrt bei hohen Drehzahlen.

Smart: klingt etwas sonorer, wenn auch nicht unbedingt leiser.

 

 

Außentemperaturanzeige / mit Frostwarnung

Aygo: schmerzlich vermisst.

Smart: Serie.

 

 

Batterie / Ort

Aygo: links vorne im Motorraum, im Crash gefährdeten Bereich.

Smart: dank Sandwichboden unter den Füßen des Beifahrers im Innenraum.

 

 

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h

Aygo: flotte 14,9 s.

Smart: noch flottere 13,3 s von 0 auf 100 km/h.

 

 

Blinker / Komfortblinker

Aygo: nie vermisst.

Smart: nice to have.

 

 

Bremsen

Aygo: vorn Scheiben, hinten Trommeln. Scheiben und Klötze vorn nach 75.000 km gewechselt.

Incl. Montage für unter 200 Euro. MIT Rechnung.

Smart: vorn Scheiben, hinten Trommeln. Haltbarkeit = ???

 

 

Driften, Übersteuern

Aygo: mit Frontantrieb nur möglich, wenn die Handbremse gezogen wird.

Auf Regen möglich und nicht sinnvoll. Auf Schnee leicht möglich,

nicht sinnvoll, aber lustig. GEFÄHRLICH!!!

Der Aygo neigt dazu, in Kurven beim Gas wegnehmen

oder leichten Bremsen mit dem Heck auszubrechen.

Im öffentlichen Straßenverkehr ist es bislang beim Schreck geblieben.

Beim Fahrsicherheitstraining war aber auch schon mal ein Dreher die Folge.

Auf den Straßenverkehr übertragen hieße das, dass man unter Umständen

und im UNGÜNSTIGSTEN Fall quer in den Gegenverkehr gerät

und einem ein entgegenkommendes Fahrzeug in die Tür fährt.

Das ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Smart: mit Heckantrieb. Driften oder Übersteuern wird durch die Mischbereifung vermieden.

Smart ist als sicherer Untersteuerer ausgelegt. Das ESP tut sein Übriges.

Abschalten GEFÄHRLICH!!!

 

 

Drehzahlmesser

Aygo: als Extra erhältlich. Sinnvoll. Kostet mit Einbau weniger als 100 Euro.

Smart: als Extra erhältlich. Sinnvoll. Nur zusammen mit Analoguhr. Kosten???

 

 

Elektrik, Elektronik

Aygo: kein CAN-BUS.

Smart: teilweise CAN-BUS.

 

 

ESP

Aygo: gegen Aufpreis. Habe ich nicht ausprobiert.

Smart: Serie. Feine Sache. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten,

auch wenn es auf trockener Straße manchmal ein wenig zu früh bremst.

 

 

Fahrwerk

Aygo: Hart. Mit 175/50R15 erträglich. Manche Leute nehmen sogar 16-Zöller

und legen den Aygo tiefer.

Smart: Noch härter. Hätte ich nicht gedacht. Ich glaube nicht,

dass mein nächstes Auto wieder ein Smart wird.

 

 

Felgen und Reifen

Aygo: Serienmäßig möglich: 175/50 R 15. Als Winterreifen nicht sooo sinnvoll.

Ohne Bördeln sind beim 5-Türer auch 195-er möglich. Auch als Winterreifen???

Smart: Serienmäßig möglich: 15-Zöller mit 175er vorn, 195er hinten.

Auch als Winterreifen sinnvoll??? Grundsätzlich kein Bördeln nötig,

aber bei breiten Reifen eventuell eine minimale Kotflügelverbreiterung.

 

 

Fensterheber, elektrische

Aygo: als Extra erhältlich. 2 Schalter jeweils in den Türen.

Fahrer muss sich ggf. zur rechten Seite hinüberbeugen. Unkomfortabel.

Beide Seiten haben keine Automatikfunktion.

Smart: 3 Schalter. Fahrer kann die EFH der rechten Seite von seinem Platz aus betätigen.

Beide Fenster fahren automatisch herunter, das linke Fenster automatisch wieder hoch.

Für weniger als 20 Euro kann man die EFH auch noch nach Ausschalten der Zündung betätigen.

Sehr sinnvoll.

 

 

Ersatzrad

Aygo: Serie ist ein Sommerreifen auf Stahl in der kleinen 155er- Seriengröße.

Wenn man sich ein Notrad besorgt und die Abdeckung der Reserveradmulde entfernt,

dann wird der nutzbare Kofferraum signifikant größer.

Allerdings steigt dann auch der Geräuschpegel im Innenraum.

Smart: kein Ersatzrad vorgesehen. Auf Wunsch ein Pannenset als Extra möglich.

105 Euro bei SC.

Mitgliedschaft im Automobilclub oder eine Option auf Pannenhilfe von Seiten der KFZ-Versicherung ist zu empfehlen. Ich mag den ACE.

 

 

Fahrradtransport

Aygo: 1 Fahrrad passt "aufrecht" mit abmontierten Laufrädern quer auf die Sitzfläche der Rückbank.

2 Fahrräder passen "liegend" in den erweiterten Kofferraum,

wenn die Rückenlehnen umgelegt sind.

Dann wird es allerdings schwierig mit weiterem Gepäck.

Smart: ???

 

 

Fahren und Erleben

Aygo: Sieht günstig aus. Ein typischer Kleinwagen,

den man leicht verwechseln kann. KEIN Überholprestige.

Im Gegenteil.

Smart: Sieht wertiger aus. Ein typischer und unverwechselbarer Kleinwagen,

der nicht ernst genommen wird. KEIN Überholprestige. Im Gegenteil.

 

 

Ganganzeige mit Schaltempfehlung

Aygo: Ganganzeige im "A"- Modus und im "M"- Modus.

Keine Schaltempfehlung.

Smart: Schaltempfehlung. Keine Ganganzeige im "A"- Modus.

Ganganzeige im "M"- Modus.

 

 

Getriebe

Aygo: Multimode-Halbautomatik, 5-Gang, V/max. 157 km/h im 4. Gang möglich.

2. Gang bis 100 km/h möglich.

Smart: Halbautomatik, 5-Gang, V/max. 145 km/h im 4. Gang möglich.

2. Gang nicht bis 100 km/h möglich. V/max. elektronisch abgeriegelt.

Tacho scheint vorzugehen.

 

 

Getriebe und Schaltung

Aygo: MMT mit Kickdown im Automat.-Modus.

Im Automat.-Modus kann schon mal der 2. Gang "hängen" bleiben.

Im man. Modus kein Kickdown möglich.

Im man. Modus kein automatisches Hochschalten, wenn der Motor gegen den Begrenzer läuft.

Hochschalten: Am Gangwahlhebel ziehen.

Wechsel von "A" nach "M" und zurück durch Seitwärtsbewegung des Schalthebels.

Von N aus einen Gang einlegen nur bei gleichzeitigem Betätigen der Bremse möglich.

Motor ausmachen und Fz. abstellen in jeder Fahrstufe möglich.

Bremse treten bei Vollgas: Motor regelt sich ins Standgas.

Gas geben sofort wieder möglich, wenn man von der Bremse gegangen ist.

 

Smart: Halbautomatik mit Kickdown sowohl im Automat.-Modus als auch im man. Modus.

Auch im man. Modus automatisches Hochschalten,

wenn der Motor gegen den Begrenzer läuft. Hochschalten:

Gangwahlhebel drücken. Wechsel von "A" nach "M" und zurück mit einem Knopf am Schalthebel.

Von N aus einen Gang einlegen nur bei gleichzeitigem Betätigen der Bremse möglich.

Motor ausmachen, Fz. abstellen und Schlüssel abziehen nur in der Fahrstufe "R" möglich.

Bremse treten bei Vollgas: Motor regelt sich ins Standgas. Gas geben nicht mehr möglich,

wenn man von der Bremse gegangen ist. Man muss den Motor ausmachen und neu starten.

 

 

Gewicht

Aygo: leer ca. 925 kg leicht. ZGG 1.190 kg.

Smart: leer mit ca. 825 kg noch leichter. ZGG 1.020 kg.

 

 

Handbrems-Piepsen während der Fahrt

Aygo: ohne. Nur Kontrollleuchte.

Smart: nervt. Abschaltbar? Wie?

 

 

Heck, ausbrechendes in Kurven

Aygo: Ist bei mir schon öfter mal vorgekommen. Siehe Driften.

Smart: Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Siehe Driften.

 

 

Heckklappe

Aygo: siehe Kofferraum.

Smart: siehe Kofferraum.

 

 

Heckklappengriff

Aygo: Serie. Nützlich.

Smart: Nicht von SMART lieferbar. LEIDER. Habe ich als Extra für weniger als 20 Euro gekauft.

Selbst angeklebt. Hält. Sehr sinnvoll, weil die Glasheckklappe nun frei von Fingerabdrücken ist.

 

 

Heizung

Aygo: akzeptabel. Keine Luftausströmer für die Hinterbänkler.

Smart: akzeptabel, aber es zieht. Verlauf der Kühlmittelschläuche durch den Innenraum

(Motor hinten, Motorkühler vorn), dadurch scheint sich der Innenraum stärker aufzuheizen.

 

 

Höchstgeschwindigkeit

Aygo: mit 157 km/h ausreichend. 170 km/h bergab möglich (laut Navi).

Smart: mit 145 km/h fast ausreichend. Elektronisch abgeriegelt.

Weil aber der Tacho VORGEHT, sind es keine echten 145. Das ist indiskutabel.

 

 

Hupe

Aygo: klingt wie ein billiger Kleinwagen. Lässt sich wechseln,

wenn man die Frontschürze entfernt. War mir zu umständlich.

Smart: klingt wie ein billiger Kleinwagen.

Lässt sich ergänzen oder wechseln ohne die Frontschürze zu entfernen.

Die billigste Hupe von A.T.U verbessert den Klang (nun als Doppelhorn). Sinnvoll.

 

 

Innenausstattung

Aygo: Viel nacktes Blech. Harte und kratzempfindliche Kunststoffe. Billig.

Kein geschlossenes Handschuhfach serienmäßig. Nachrüsten eines Deckels möglich.

Preis??? Harte Türablagen. Keine Flaschenhalter für Riesenflaschen.

Smart: etwas wertiger. Türablagen gepolstert und dadurch leiser.

Ein Flaschenhalter für Riesenflaschen.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 10.11.2013 um 11:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smaties am 10.11.2013 um 11:24 Uhr ]


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

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2. Teil...

 

Kabeldurchführung vom Innenraum nach vorn

Aygo: ???

Smart: Ganz einfach links neben der Lenksäule durch eine Gummitülle möglich.

Perfekt. War für das Nachrüsten des TFL nötig.

 

 

Karosserie und Innenraum

Aygo: Knarzgeräusche fingen schon unter 100.000 km an.

Serienradio ist bei Höchstgeschwindigkeit zu leise.

Smart: Noch keine Knarzgeräusche bei fast 40.000 km.

In den Tiefen des Armaturenbretts knistert es.

Ich habe die Geräuschquelle noch nicht lokalisiert.

Serienradio ist auch bei Höchstgeschwindigkeit noch laut genug.

 

 

Karosserie und Dach

Aygo: kein Zubehör vorgesehen. Leider.

Smart: Cabrio möglich. Festes Dach Serie.

Panoramadach mit Sonnenrollo ohne Aufpreis möglich.

Schiebedach / Sonnendach möglich? Nicht bekannt.

 

 

Kauf, Gewährleistung, Garantie

Aygo: Gebraucht beim Toyota-Händler,

mit Gewährleistung und Garantieverlängerung, Inspektionen ebd.

Mir wurde ein def. Steuergerät (1.200 Euro) umsonst getauscht.

Smart: Gebraucht beim Smart-Händler, mit Gewährleistung und Garantie.

Schaltpaddel waren def. Wurden getauscht. Keilriemen quietschte,

Bauteile des MHD wurden getauscht. Kostenlos.

 

 

Kindersitze mit ISOFIX befestigen

Aygo: ja. 2x hinten möglich.

Smart: ISOFIX???

 

 

Klimaanlage

Aygo: schwach. Beste Wirkung, wenn Belüftung auf UMLUFT und Ventilator auf höchste Stufe.

Regelmäßiger Check dringend empfohlen. Auch im Winter alle paar Wochen mal kurz laufen lassen,

um die Dichtungen zu schmieren.

Smart: Klimaautomatik + schwach. Ich habe noch keine Empfehlung für die beste Wirkung.

Regelmäßiger Check dringend empfohlen. Auch im Winter alle paar Wochen mal kurz laufen lassen,

um die Dichtungen zu schmieren.

 

 

Kofferraum

Aygo: min 139 Liter, max. 782 Liter (dachhoch), sehr hohe Ladekante.

Für 2 Kisten Wasser ausreichend. Rückbanklehnen geteilt umklappbar.

Beifahrersitzlehne nicht in waagerechte Stellung zu bringen. LEIDER!

Trotzdem Möbelhaus- tauglich. Die Glasklappe ist erstaunlich stabil und ausreichend groß.

Die Rückseite der Rückbanklehnen ist aus lackiertem Blech, verbeult und zerkratzt leicht.

Smart: min 220 Liter, max. 340 Liter (dachhoch im Kofferraum /

keine Angabe für das Volumen bei umgeklappten Beifahrersitz),

Ladekante in angenehmer Höhe. Heckklappe geteilt. Umständliche Bedienung.

Beifahrersitzlehne ist in waagerechte Stellung zu bringen.

Trotzdem wahrscheinlich nicht Möbelhaus- tauglich.

Die Glasklappe ist erstaunlich stabil und knapp ausreichend groß.

 

 

Kofferraumbeleuchtung

Aygo: keine. Kein Türkontakt an der Kofferraumklappe vorhanden,

so dass noch nicht einmal die Innenraumleuchte angeht,

wenn man den Kofferraum öffnet. Keine Nachrüstung vorgesehen.

Ich habe mir mit einer Batterie-Leuchte abgeholfen,

die ich am Dachhimmel befestigt habe

und die von den Rücksitzpassagieren auch als Leselampe benutzt werden konnte.

Billig.

Smart: keine. Immerhin ein Türkontakt an der Kofferraumklappe vorhanden,

so dass wenigstens die (nicht ausreichende) Innenraumleuchte angeht,

wenn man den Kofferraum öffnet. Keine Nachrüstung vorgesehen.

Ich habe mir mit einem Abzweig an der Innenraumleuchte geholfen,

das Kabel in den Kofferraum verlegt

und eine (billige) Kennzeichenlampe befestigt. Besser als nix.

 

 

Kombiinstrument dimmbar

Aygo: nicht dimmbar.

Smart: in 4 Stufen dimmbar.

 

 

Laderaumabdeckung / Hutablage

Aygo: starr. Verringert das nutzbare Kofferraumvolumen signifikant.

Lässt sich nicht platzsparend im Aygo unterbringen.

Ich bin 120.000 km ohne LRA gefahren und habe nix vermisst.

Smart: als Rollo ausgelegt. Verringert das nutzbare Kofferraumvolumen signifikant.

Insbesondere die nutzbare Tiefe leidet.

Lässt sich einfach abmontieren und ohne Schwierigkeiten im Smart lagern.

 

 

Lautsprecher

Aygo: 4 Stück. Scheppern. Sind insbesondere bei Höchstgeschwindigkeit nicht ausreichend laut.

Wechsel der Frontlautsprecher günstig zu haben und auch vom Laien einfach zu erledigen.

Wechsel der Lautsprecher in den hinteren Türen

erfordert laut Infos aus dem Forum etwas Erfahrung.

Smart: 2 Stück in den Türen. Meines Erachtens ausreichend.

 

 

Lichtsensor

Aygo: nie vermisst.

Smart: nice to have, dachte ich am Anfang. Dann bemerkte ich allerdings,

dass der Lichtsensor aus Sicherheitsgründen so empfindlich eingestellt ist,

dass er bereits dann angeht, wenn man bei Sonnenschein eine Allee entlang fährt.

Will heißen: MIR ist der Sensor zu empfindlich,

weswegen ich ihn kaum benutze und lieber mit TFL fahre.

 

 

Motor meiner Autos

Aygo: 1 l, 68 PS bei ca. 6.000 U/min, variable Ventilsteuerung,

3 Zyl., 93 Nm bei 3.600 U/min.

Smart: 1 l, 71 PS bei ca. 5.800 U/min, keine variable Ventilsteuerung,

3 Zyl., 92 Nm bei 4.500 U/min.

 

 

Motor / Benziner

Aygo: Motor vorn. Antrieb vorn. Motor dreht unter Last fein hoch.

3-Zyl. vibriert nur bei ca. 2.500 U/min etwas.

Das Schalten des VVT bei etwas mehr als 3.000 U/min merkt man deutlich,

wenn man bei eingeschalteter Klima im 4. Gang beschleunigt.

Smart: Motor hinten. Antrieb hinten. Motor dreht unter Last noch etwas schneller hoch.

Getriebe ist kürzer übersetzt. 3-Zyl. vibriert ebenfalls bei ca. 2.500 U/min etwas.

Kein VVT.

 

 

Motor, Diesel

Aygo: Diesel nicht mit Halbautomatik kombinierbar.

Smart: Diesel mit Halbautomatik kombinierbar.

 

 

Motortemperaturanzeige

Aygo: keine. Warnlampe bei Überhitzung.

Smart: keine. Warnlampe bei Überhitzung.

Beim MHD zeigt das "ECO"-Lämpchen "gelb" an,

wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Das "ECO"-Lämpchen zeigt "grün" an, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Weiß jemand, ob das "ECO"-Lämpchen wieder auf "gelb" geht,

wenn der Motor "zu heiß" ist?

 

 

Navi

Aygo: Gibt es als Festeinbau als Extra von Toyota / TomTom. Sinnvoll.

Ich hatte ein TomTom zum Nachrüsten auf der Radioblende per Klettband angebracht.

Für die Befestigung an der Frontscheibe waren meine Arme nicht lang genug.

Das Stromkabel hätte man auch verdeckt verlegen können.

Smart: ??? Ich habe ein TomTom zum Nachrüsten auf der Radioblende per Klettband angebracht.

Für die Befestigung an der Frontscheibe sind meine Arme nicht lang genug.

Das Stromkabel habe ich verdeckt verlegen können.

 

 

Radio / Radio ab Werk

Aygo: unzureichend. Quäkend. Scheppernd.

Wechsel erfordert eine geänderte Radioblende,

die man für weniger als 30 Euro(???) bei Toyota bekommen kann.

Wechsel ist auch für ungeübte Schrauber kein Problem.

AUX- Eingang am Gerät.

Smart: ausreichend. Wechsel ist auch für ungeübte Schrauber kein Problem.

AUX- Eingang im Handschuhfach.

 

 

Regensensor

Aygo: nie vermisst

Smart: nice to have. Fast immer eingeschaltet.

Sensibilität entspricht meinen "Wischgewohnheiten",

ist aber beim SC auf Wunsch einstellbar.

Regensensor ist nur für die Frontscheibe aktivierbar,

nicht für die Heckscheibe, aber die hat immerhin Intervallschaltung.

 

 

Rückleuchten

Aygo: Wechsel der Glühlampen erfordert viel Zeit,

weil die Rückleuchten-Einheit komplett entfernt

und auseinandergebaut werden muss. Zudem besteht die Gefahr,

dass harte und zu dünne Haltenasen abbrechen. Darum habe ich,

wenn die erste Glühlampe ihren Geist aufgab, sofort ALLE Lampen gewechselt.

Sinnvoll.

Smart: Glühlampen leicht zugänglich.

Einfachster Wechsel auch für ungeübte Schrauber möglich.

 

 

Schaltung, Lenkradpaddels

Aygo: ???

Smart: Tolle Sache. Lenkradpaddels drehen sich zusammen mit dem Lenkrad.

Linker Hebel = Herunterschalten. Rechter Hebel = Heraufschalten.

Rechter Hebel = Wechsel von "A" nach "M" und zurück.

 

 

Scheibenwischer vorn

Aygo: Einer. Rubbelt leider. 4(?) Scheibenwaschdüsen. Feine Sache.

Smart: Regensensor als Extra möglich. 2 Scheibenwischer vorn.

Rubbeln manchmal leider. 3 Scheibenwaschdüsen mit -wie ich finde- etwas zu viel Druck.

Sind zurzeit verstellt. Leider.

 

 

Scheibenwischer hinten

Aygo: Kleines Wischfeld ausreichend. Ruheposition unten. Feine Sache.

Scheibenwaschdüse tröpfelt nach. Leider. KEINE Intervallfunktion.

Leider. Leider. Leider.

Smart: Kleines Wischfeld ausreichend. Ruheposition oben. Leider.

Das Wasser tröpfelt deswegen nach. Leider. Intervallfunktion. Feine Sache.

Intervalle nicht regelbar. Leider.

 

 

Scheinwerfer

Aygo: 1x H4-Licht. Nicht ausreichend. Lampen brennen oft durch.

Wechsel wegen der Halteklammern aus Draht sehr unkomfortabel.

Man kann nicht auf Sicht wechseln, sondern nur "blind".

A.T.U und Toyota wechseln in der Regel kostenlos,

wenn man die Glühlampen da gekauft hat. Ich habe ein LED-TFL nachgerüstet,

um den Verbrauch an Leuchtmitteln zu verringern. Sinnvoll.

Smart: 2x H7-Licht. Sehr sinnvoll. Lampen brennen angeblich nicht oft durch.

Wechsel nicht sooo unkomfortabel. Man kann mit ein bisschen Sicht wechseln.

Auch hier wechseln A.T.U und Smart in der Regel kostenlos,

wenn man die Glühlampen da gekauft hat. Ich habe ein Nebler-TFL nachgerüstet,

um den Verbrauch an Leuchtmitteln noch weiter zu verringern. Sinnvoll und schick.

 

 

Scheinwerferblende

Aygo: ???

Smart: Für kleines Geld möglich. Schnell selbst angebracht. Mir gefällt's.

 

 

Schubabschaltung

Aygo: deutlich spürbar, aber ohne Nachteile beim Fahren oder für die Sicherheit.

Smart: für mich nicht spürbar.

 

 

Seitenblinker

Aygo: Kann man angeblich nicht selbst wechseln. Hat bei mir über 135.ooo km gehalten.

Smart: Kann man gut selbst wechseln. Mir ist eine Plastiknase der Fassung gebrochen.

Das Ersatzteil hat eine Metallnase. Lampe von OSRAM mit Blautönung möglich.

Mir gefällt's.

 

 

Serviceintervallanzeige zurücksetzen

Aygo: keine Serviceintervallanzeige.

Smart: kann man selbst zurücksetzen.

 

 

Servolenkung

Aygo: Serie.

Smart: nur auf Wunsch als Extra. Fehlt bei mir.

Deswegen ist das Lenken mit 175er Vorderreifen, trotzdem der Motor hinten ist,

ein wenig anstrengend.

 

 

Sicherheitsgurt-Warner

Aygo: nervt. Abschaltbar. Nervt nicht mehr. ICH fahre IMMER angeschnallt.

Smart: nervt. Abschaltbar? Wie? ICH fahre IMMER angeschnallt.

 

 

Sicherheitstraining

Aygo: beim Aygo empfehlenswert, weil er, wie ich meine,

dazu neigt manchmal zu übersteuern.

Smart: grundsätzlich immer empfehlenswert, aber,

wer mit dem Aygo klar kommt, der kann auch einen Smart mit ESP ohne Probleme fahren.

 

 

Sliden

Aygo: Rutschen über alle 4 Räder ist bei einem untersteuernden Auto mit Frontantrieb

nicht vorgesehen. Habe ich mal auf abgesperrter Strecke beim Fahrsicherheitstraining geschafft,

hatte aber keine Vorteile bezüglich der gefahrenen Geschwindigkeit in der Kurve.

Beachte: Nach dem Quietschen der Reifen kommt das Rutschen des Fahrzeugs.

Nach dem Rutschen kommt der Abflug, darum NIEMALS im Straßenverkehr ausprobieren.

Smart: Heckantrieb. Ist als harmloser Untersteuerer ausgelegt,

außerdem regelt das ESP für solche gefährlichen "Späße" zu früh ab.

 

 

Sitze

Aygo: unbequem und nicht langstreckentauglich. Feste Kopfstütze für mich ausreichend hoch.

Liegesitze.

Smart: ausreichend bequem und einigermaßen langstreckentauglich.

Feste Kopfstütze für mich ausreichend hoch. Keine Liegesitze.

 

 

Sitzheizung

Aygo: nur in Kombination mit LEDER lieferbar.

Smart: f. Fahrer+ Beifahrer als Extra lieferbar, 2-stufig. Mir wird die Sitzfläche im Vergleich zur Rückenlehne zu heiß, weswegen ich mir eine Matte auf die Sitzfläche lege, um für Ausgleich zu sorgen.

 

 

Sitzverstellung

Aygo: mittels Hebel. Sehr gut. Liegesitze.

Smart: mittels Hebel. Sehr gut. Beifahrerlehne kann waagerecht gelegt werden.

Keine Liegesitze.

 

 

Sonnenblenden

Aygo: beide schwenkbar, beide mit Spiegel. Perfekt.

Smart: NICHT schwenkbar, nur einer mit Spiegel. Inakzeptabel.

 

 

Spiegel, Außenspiegel

Aygo: nicht beheizbar. Manuell von innen zu verstellen. Viel Kraftaufwand nötig.

Seile des Verstellmechanismus' reißen schon mal.

Smart: Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar. Perfekt.

 

 

Starthilfe

Aygo: nur per Starthilfekabel möglich aber nicht per Anschieben bzw. Anrollen.

Smart: per Starthilfekabel möglich und per Anschieben bzw. Anrollen.

 

 

Start-Stopp-Automatik / MHD

Aygo: schmerzlich vermisst, weil das Starten an Ampeln kompliziert ist und lange dauert:

Halbautomatik auf "N". Bremse treten. Zündschlüssel (am Lenkrad) drehen.

Halbautomatik auf "D". Bremse lösen. Anfahren.

Smart: Bremse lösen. Anfahren. Perfekt. Noch Fragen?

Ja, denn angeblich ist das "MHD" genannte System verschleißanfällig.

Immerhin ist es abschaltbar.

 

 

Tachoabweichung

Aygo: gering im Vergleich zum Navi.

Smart: stark im Vergleich zum Navi. Stört vor allem,

weil die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt wird

und somit keine "echten" 145 km/h erreicht werden können. Auch nicht bergab.

 

 

Tachobeleuchtung

Aygo: nicht dimmbar.

Smart: in 4 Stufen dimmbar.

 

 

Tacho /ODO oder Tages-km-Anzeige

Aygo: nur 1 möglich.

Smart: beides gleichzeitig möglich.

 

 

Tankfüllstutzen / Tankklappe

Aygo: mit Zündschlüssel zu öffnen.

Smart: an die ZV gekoppelt.

 

 

Tankanzeige

Aygo: digital und sehr genau.

Smart: digital und nur bei der Anzeige des Restinhalts unter 5 Liter sehr genau.

 

 

Tankinhalt

Aygo: mit 35 bis 37 Litern knapp ausreichend für schnelle 500 km nonstop.

Smart: mit 33 bis 35(?) Litern nicht ausreichend für lange Fahrten.

 

 

Tempomat

Aygo: nicht ab Werk möglich. Nachrüstung für ca. 700 Euro möglich.

War mir zu teuer. Habe ich aber sehr vermisst.

Smart: nicht ab Werk möglich. Nachrüstung für ca. 400 Euro möglich.

Ist mir nicht zu teuer. Nice to have.

 

 

TÜV

Aygo: Einer der besten beim TÜV.

Smart: Einer der guten beim TÜV.

 

 

Verbrauch und Getriebeübersetzung

Aygo: Bin ca. 120.000 km mit dem Aygo gefahren.

Habe im Schnitt weniger als 5,5 Liter auf 100 km verbraucht.

Bei schneller Fahrt auf BAB konnten es auch schon mal über 7 Liter sein.

Smart: Bin erst ca. 5.000 km mit dem Smart gefahren.

Habe im Schnitt fast einen halben Liter auf 100 km mehr verbraucht als mit dem Aygo,

trotz gleicher Fahrweise. Bin noch keine lange Strecke schnell gefahren,

vermute aber, dass der Smart noch mehr verbrauchen könnte als der Aygo,

weil der Smart kürzer übersetzt ist.

 

 

Wagenheber

Aygo: Wagenheber, Ersatzrad und Radmutternschlüssel serienmäßig

und in der Ersatzradmulde sehr gut untergebracht. Perfekt.

Smart: Es passt der billigste Wagenheber aus dem Zubehör.

Wegen Heckmotor muss man das Auto beim Wechsel von SR auf WR und zurück

nur 1x pro Seite aufbocken, weil beide Räder gleichzeitig in der Luft hängen.

: - ) wie damals beim Käfer

 

 

Warnblinkanlage

Aygo: der Schalte ist in der Nähe des Radios und intuitiv gut zu bedienen.

Smart: Schalter nicht intuitiv bedienbar,

weil zwischen anderen Schaltern nicht optisch oder haptisch hervorgehoben.

Schade.

 

 

Zündschlüssel / mit FB

Aygo: nur einer der beiden Zündschlüssel mit FB für ZV.

Den Zündschlüssel ohne Elektriktrick kann mit zum Schwimmen nehmen. Perfekt.

ZV mit FB ist eine feine Sache. Die FB hat eine sehr gute Reichweite.

Blinker geben Signal. Follow-me-Home-Funktion nie vermisst.

Abschließen möglich, bevor man die Türen schließt (zum Beispiel mit vollen Händen).

Smart: Beide Zündschlüssel mit FB für ZV.

Hat gefühlt noch 10m mehr Reichweite als die FB beim Aygo.

Blinker geben Signal. Follow-me-Home-Funktion möglich. Feine Sache.

Abschließen nicht möglich, bevor man die Türen schließt.

 

 

LG - Jo.

 

PS

PN gerne @

BO-44789@web.de

 


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

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Sehr schöne Info. Danke für die Mühe die sich der TE gemacht hat.

 

Trotzdem wird sich kein Smart Fahrer je einen Aygo kaufen. Eher schon einen IQ.......

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 09.11.2013 um 21:15 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Sehr schöne Info. Danke für die Mühe die sich der TE gemacht hat.



Trotzdem wird sich kein Smart Fahrer je einen Aygo kaufen. Eher schon einen IQ.......





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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....



 

So isses! Nur würde ich mir niiiemals einen IQ kaufen nach Probefahrt, von der Optik mal ganz abgesehen.

 

Und das muss ich sagen als Toyota Prius-Begeisterter :)

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13 kw/h auf 100 km/h

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hab son Teil noch nie gefahren, nur beim Händler drin gesessen. Sehr wertig, gut Platz, leider auch teuer.

Außerdem bezweifle ich mal dass mir das Automatikgetriebe zusagen würde. Ich bin eher der DSG-Fan.

 

Was bei Toyota natürlich begeistert das ist die Qualität. Ein Freund von mir fährt schon seinen Dritten - und jeden min. 250tkm ! (Langstrecken).

 

Reparaturen ? Nöö, nix . Bremsen, Reifen, Öl und Filter .

 

Mein Nachbar hat einen 2002er Yaris, dito so runde 250Tkm auf der Uhr. Bei dem kam noch in den 11 Jahren ein Auspuff und eine Batterie dazu, das war voll ärgerlich .....

 

 

Aber back to Aygo:

 

Völlig billig verarbeitet und eine Optik, naja, ...

 

Der Motor macht sicher auch seine 250Tkm und das auch noch sehr sparsam.

Aber vom Smart auf Aygo, nenenenene ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2013 um 11:04 Uhr ]


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Ich hatte Toyota eigentlich nicht im Blick, bis mir im Autohaus nach einer Enttäuschung der Leistung der Motoren des Verso vom Verkäufer angeboten wurde, einen Wagen mit mehr Leistung zu fahren.

 

Also den Prius III gefahren und es gab keine Alternativen!

 

Ein Knaller, Leistung und ein Verbrauch von derzeit um 4,5 Liter/100km. Fährt 30-40 % elektrisch und macht so was von Spaß

:-D

 

 

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

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Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13 kw/h auf 100 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.11.2013 um 11:17 Uhr ]


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Hallo,

habe 1x editiert

und mein Fazit vorweggestellt.

LG - Jo.


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(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

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