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Techno

451 CDI: Mal 229.5, mal 229.51 Öl im Kundendienst erhalten!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 40kW (54PS) cdi For2, Baujahr 10.2009.

 

Laut Kundendienstheft wurde mir mal 229.51, mal 229.5 - Motoröl eingefüllt!

 

.51 ist anscheinend aschearmes, welches das richtige für meinen Wagen zu sein scheint, .5 kein aschearmes!

 

Versehen vom SC oder geht beides?

(Letzteres glaube ich persönlich nicht!)

 

Danke und Gruß

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Hi,

 

für den 40 kw cdi ist Öl nach den Normen 229.31 und 229.51 in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben.

 

Bedienungsanleitung

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Der 54 PSer hat einen geschlossenen Rußpartikelfilter und benötigt zwingend aschearmes Öl nach 229.31 / 229.51!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.11.2013 um 18:04 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Tja, dann würde ich mir an deiner Stelle mal schnell einen "Gratis-Ölwechsel" abholen. :-D

 

Ein "Versehen" auf der Rechnung ? :lol:

 

Spiess umdrehen, "Versehen" beim Einfüllen.

:-D

 

Auf Wechsel bestehen 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wobei ich mich schon frage, wieviel Öl man, zusätzlich zum Diesel, verbrennen muss, damit durch die Verbrennung des Öls der Filter Schaden nimmt... :-?

 

Kosten beide Öle im Normalfall genauso viel?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 214.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Kurze Frage:

 

Geht bei defektem Russfilter die Motor-LED (LED mit Zeichen eines Motors!) beim 451 CDI 54 PS an?

 

Denn das ist seit heute an....

 

Gruß

 

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ich denke durch das Aufleuchten der Signal LED wurde ein Fehler im Motormanagement abgelegt.

Also Fehlerspeicher auslesen und du weißt bescheid. :-?


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

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Fehlerspeicher auslesen lassen:

 

Temperatur in einer Messsonde vor dem Dieselpartikelfilter zu hoch!

 

Temp.-Fühler vor Abgasturbolader: 136 Grad

 

Temp.-Fühler vor Dieselpartikelfilter: 174 Grad

 

Berechnete Temp.-Differenz: 38 Grad

 

Der Mechaniker meinte, dass meist die Messsonde vor dem Russfilter kaputt ist und fehlerhafte Werte liefert. Diese soll nicht ganz billig sein, um die 200 Euro.

 

LED wurde gelöscht, ich bin seitdem 400 km gefahren und sie leuchtete nicht wieder!

 

Kennt jemand das Problem?

 

Ich hatte ihn zum Ölproblem angesprochen:

In meinem Kundendienstheft stand ja 229.5 statt 229.51 (aschearm), was mein cdi bräuchte.

 

Er meinte, dass wohl eher die "1" im Kundendienstheft weggelassen wurde, da das einzig andere "falsche" Öl, das sie dahätten, eine ganz andere Bezeichnung hätte. In meinem ist ja 10W30 und in die Benziner kommt 15W40 oder so, dessen xxx.xx-Bezeichnung anscheinend anders ist!

 

Zuhause angekommen ewig alte Rechnungen durchgesucht und gefunden.

 

Auf der letzten Kundendiestrechnung steht zumindest 229.51, was aber natürlich auch nichts heissen muss, da dieser Ersatzteileblock wohl automatisch aus dem System kommt wenn man einen Kundendienst einbucht!

 

 

 

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Wer schreibt der bleibt!

 

Deren Problem nicht Deins!

 

Ich würds auf das Öl schieben.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Klingt für mich wie SC Monnem


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Auch die 45 PS-Version hat einen Partikelfilter und braucht 229.51 oder 229.31.

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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