Techno Geschrieben am 11. November 2013 Hallo, ich habe einen 40kW (54PS) cdi For2, Baujahr 10.2009. Laut Kundendienstheft wurde mir mal 229.51, mal 229.5 - Motoröl eingefüllt! .51 ist anscheinend aschearmes, welches das richtige für meinen Wagen zu sein scheint, .5 kein aschearmes! Versehen vom SC oder geht beides?(Letzteres glaube ich persönlich nicht!) Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 11. November 2013 Hi, für den 40 kw cdi ist Öl nach den Normen 229.31 und 229.51 in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben. Bedienungsanleitung Grüße C.D.L 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 11. November 2013 Der 54 PSer hat einen geschlossenen Rußpartikelfilter und benötigt zwingend aschearmes Öl nach 229.31 / 229.51! [ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.11.2013 um 18:04 Uhr ] Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 11. November 2013 Tja, dann würde ich mir an deiner Stelle mal schnell einen "Gratis-Ölwechsel" abholen. :-D Ein "Versehen" auf der Rechnung ? :lol: Spiess umdrehen, "Versehen" beim Einfüllen. :-D Auf Wechsel bestehen 8-) Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 11. November 2013 Wobei ich mich schon frage, wieviel Öl man, zusätzlich zum Diesel, verbrennen muss, damit durch die Verbrennung des Öls der Filter Schaden nimmt... :-? Kosten beide Öle im Normalfall genauso viel? GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 214.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 341.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 15. November 2013 Kurze Frage: Geht bei defektem Russfilter die Motor-LED (LED mit Zeichen eines Motors!) beim 451 CDI 54 PS an? Denn das ist seit heute an.... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tuggerfahrer Geschrieben am 17. November 2013 ich denke durch das Aufleuchten der Signal LED wurde ein Fehler im Motormanagement abgelegt.Also Fehlerspeicher auslesen und du weißt bescheid. :-? Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-) Thanks to ImageShack for Free Image Hosting Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 17. November 2013 Fehlerspeicher auslesen lassen: Temperatur in einer Messsonde vor dem Dieselpartikelfilter zu hoch! Temp.-Fühler vor Abgasturbolader: 136 Grad Temp.-Fühler vor Dieselpartikelfilter: 174 Grad Berechnete Temp.-Differenz: 38 Grad Der Mechaniker meinte, dass meist die Messsonde vor dem Russfilter kaputt ist und fehlerhafte Werte liefert. Diese soll nicht ganz billig sein, um die 200 Euro. LED wurde gelöscht, ich bin seitdem 400 km gefahren und sie leuchtete nicht wieder! Kennt jemand das Problem? Ich hatte ihn zum Ölproblem angesprochen:In meinem Kundendienstheft stand ja 229.5 statt 229.51 (aschearm), was mein cdi bräuchte. Er meinte, dass wohl eher die "1" im Kundendienstheft weggelassen wurde, da das einzig andere "falsche" Öl, das sie dahätten, eine ganz andere Bezeichnung hätte. In meinem ist ja 10W30 und in die Benziner kommt 15W40 oder so, dessen xxx.xx-Bezeichnung anscheinend anders ist! Zuhause angekommen ewig alte Rechnungen durchgesucht und gefunden. Auf der letzten Kundendiestrechnung steht zumindest 229.51, was aber natürlich auch nichts heissen muss, da dieser Ersatzteileblock wohl automatisch aus dem System kommt wenn man einen Kundendienst einbucht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 17. November 2013 Wer schreibt der bleibt! Deren Problem nicht Deins! Ich würds auf das Öl schieben. Grüße C.D.L Klingt für mich wie SC Monnem 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HomerJaySimpson Geschrieben am 25. Juni 2014 benötigt der 45PS cdi ( 451 ) auch dieses Öl nach 229.51 oder reicht 229.5? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
passion-herby Geschrieben am 25. Juni 2014 Wenn du weißt, wie dein Motor MB-intern heißt, kannst du hier nachsehen. http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 27. Juni 2014 Auch die 45 PS-Version hat einen Partikelfilter und braucht 229.51 oder 229.31. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen