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youri9

kupplungsproblem ?

Empfohlene Beiträge

moin,
hab da letzten sonntag nen problem gehabt

16:00 smarti stand in der prallen sonne, eingestiegen, gestartet , kurz 3 querbalken im display (=error ?), aber smarti läuft also gang rein (r im display), gas gegeben aber nix passiert, dann vorwärts versucht, aber gleiches spiel, motor aus, motor an, wieder nix, motor aus, smarti verriegelt und das ganze spiel von vorne, aber immer noch nix !
dann aber, gang rein (zum glück rückwärts :-D ) und vollgas (na ja fast) und siehe da der smarti quietscht und macht nen satz nach hinten :o
ab da lief wieder alles wie geschmiert

kennt jemand dieses problem ?
habs mal mit der suchmaschine probiert und bin bei "der pfütze" gelandet nach deren durchfahrt der smarti auch nicht wollte
löst hitze das gleich problem aus?

ach ja, vor ca 3 wochen waren wir zur 2.inspektion
;-)

vielleicht weiß ja jemand mehr

tot ziens (bis zur nächsten mittagspause)

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Ja, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war eine Sicherung durch, und zwar die für die Elektronik. Nach dem ich mal einen "Racketenstart" mit einem Posche versucht habe....


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

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hi, da glaubeich kann ich gut helfen. wer mich kennt, weiß was ich mit kleinen durchgemacht habe. also ich will dir keine angst machen. aber wenn du das sc am ort, bohre nach. lasse den fehlerspeicher auslesen. lasse dich nicht mit der aussage vertrösten, es sei kein fehler im speicher. dann wird wie immer der kupplungsakulator oder schaltgeber getauscht.
also wenn du hilfe brauchst maile mir einfach.
oder suche nach meinen beiträgen. ich habe jetzt alles neu, bis auf den motor. ich glaube der erste smart bjhr.2000 mit 2002 technik :lol:
so lange du garantie hast, nerve das center bis es läuft.


signatur.jpg

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Hi,

ich würde sagen:

Klarer Fall eines schnöden Sonnenstichs !!


Gruß BAP


Gruß BAP

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kupplungsaktuator weiß ich, aber was ist ein schaltgeber?

grüße

thorsten :lol:


BMW_Signatur_2.jpg

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wenn ich das nur eher gewusst hätte @ansgar!

Bei mir ists so gewesen...
Aussage lt. SC: keien Fehler im Speicher!
Kupplungs- und Schaltaktuator (was auch immer das sein mag) getauscht... Schw...teuer, aber jetzt läuft er!

Gruß
Smart16V

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also bis jetzt ist nix mehr passiert, ich warte erstmal ab
wenns nochmal auftritt ---> hallo sc :)

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moin,
war gestern doch noch im ss krefeld
fehlerspeicher wurde ausgelesen: "kupplung blockiert"
nach einer probefahrt meinte der meister die kupplung wurde bei der inspektion wohl etwas zu hart eingestellt
also smarti rauf auf die bühne, und neu eingestellt
hat keine 15 min gedauert
sollte das problem nocheinmal auftreten gibts ein neues getriebe auf kosten des hauses :-D
ss krefeld ist klasse

tot ziens

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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